Kleinunternehmen Datenaustausch

padddy

Newbie
Hallo an alle,

ich hoffe ich habe keinen Thread dazu übersehen aber bin jetzt nach 2 std. Google suche nur ein wenig schlauer...

Ich wurde von meiner Chefin beauftragt, etwas einzurichten, dass man leicht von bis zu ca. 10 Mitarbeitern auf die Unternehmensdaten zugreifen kann, vom Heimnetzwerk aber auch von extern aus. (Es geht nur um Dateien)

Bis jetzt habe ich an einer Fritzbox eine Festplatte angeschlossen und an alle PC's diese als Laufwerk eingerichtet. Das haben wir so genutzt und hat auch alle Funktionen geliefert die wir brauchten. Jetzt soll man aber auch von Unterwegs darauf zugreifen können und dies am besten genauso benutzerfreundlich (dass man die Daten direkt bearbeiten kann). Ich kenne die Möglichkeit mit FileZilla aber da müsste man ja meines Wissens jedes mal die Datei erst runterladen und dann das geänderte wieder hochladen.

Es wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Es würden schon Stichworte reichen aber ich habe bis jetzt nicht das richtige gefunden.

Warum nicht sowas wie Onedrive, Google Drive oder Dropbox?

VPN einrichten und dann NFS wenn möglich oder WebDAV nutzen. Wenn das nicht geht weiterhin normale Freigaben.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Kann ich damit via "fopen ("http://googledrive.com/File", "rb") drauf zugreifen?

@Fujiyama
Zitat von Fujiyama

Genau so etwas soll es sein, nur meine Chefin hat diese Dienste als alle nicht sicher genug abgestempelt und da kann ich als studentische Aushilfe nichts gegen machen (habe es bereits versucht)

@HominiLupus

Das klingt genau richtig! Ich werde es nächste Woche, wenn ich wieder da bin ausprobieren.

Vielen Dank

Nein, wenn es so was wie Onedrive oder Googledrive sein soll, dann z.B. Nextcloud ansehen. Da wird die cloud selber gehostet Aber onedrive, etc. ist eben nicht was du gefragt hast nach deiner Beschreibung.

Also ich meine jetzt das Dropbox wenn man dieses desktop Programm mit benutzt und dann einen Ordner hat der immer Synchron zur Dropbox ist. Sowas würde auch gehen wäre aber wahrscheinlich problematisch weil mehrere Personen auf gleiche Dokumente zugreifen könnten.

Nextcloud bietet auch ein Synchronisationstool für Win,Linux und Android. Ideal für Arbeiten von unterwegs. Verschiedene Gruppen und Berechtigungen usw. runden die Sache für Teams ab.

Das Problem ist meine Chefin besteht darauf, dass die Daten "bei uns" liegen. Also Festplatte auf die zugegriffen werden kann oder ein Server oder nas ohne dabei zu teuer zu werden.

Moment mal, beim Thema Datensicherheit macht die Frau einen auf Paranoid aber läßt eine studentische Aushilfe (nichts gegen dich) so eine Lösung herbeizaubern (wenn du nicht sogar die komplette IT machst)? Na ja, ich muß ja nicht alles verstehen...

Zum Thema: Wenn die einschlägigen Quellen im Internet nicht lügen, dann kann man Nextcloud auch auf einem eigenen Server (angeblich geht auch z.B. eine Synology Diskstation) installieren. Das ganze verbunden mit einer VPN-Lösung (es sollte ja nicht gerade jeder mitlesen) sollte dann auch einen paranoiden Chef (oder Chefin) zufriedenstellen.

Wichtig sind nur drei Dinge:

1. Wer sowas mit Zugriff von außen im Unternehmensbereich aufsetzt sollte wissen was er tut, sonst ist er mit jeder fertigen Lösung bei der die Server außerhalb stehen sicherheitstechnisch besser bedient.

2. Der erwartete Traffic sollte zur verfügbaren Bandbreite passen, sonst macht die Sache keinen Spass.

3. Ihr braucht entweder eine feste IP oder einen Service wie DynDNS, damit das Teil auch von außen zuverlässig erreichbar ist.

Vielen Dank!
Ja ich mach das gesamte IT, bis jetzt hat aber alles noch mit meinem wissen + google geklappt :D
Ich werde mich jetzt aufjedenfall weiter in VPN einlesen und es dann erstmal über die Fritz box und wenn das nicht ideal ist über einen server probieren.

das zeitgleiche arbeiten an einer datei ist nur mit einem server möglich, der "versioning" kann, das haben meistens nur teure redaktionssysteme oder diverse online-anbieter die mit diesem feature prahlen. da musst du dich als IT verantwortlicher bei umliegenden it-firmen umschauen, ob die passende hardware haben, oder vermieten.
es gibt auch nachteile, daten intern für externen zugriff freizugeben. sicherheit, der firmen-internetzugang wird gebremst, kein schutz der daten gegen verlust usw.

Meine Empfehlung "NextCloud" oder "OwnCloud" einsetzen. Beides sind Systeme zum betreiben einer eigenen Cloud auf einem eigenen Computer (welcher irgendwo in den eigenen Geschäftsräumen stehen kann).

Über "NextCloud", "OwnCloud" kann man bequem Dateien austauschen und auf verschiedenen Computern synchron halten. Wer mag kann auch seine Kontakte, Notizen und Kalender darüber synchronisieren.
Für ein kleines Unternehmen würde ich entweder einen kleinen dedizierten Server einsetzen oder ein NAS als Server benutzen. Bei letzterem kann man die eigene Cloud und die Sicherung der Daten einfach auf einem Gerät realisieren.

Die Mitarbeiter verbinden sich sicher und problemlos per HTTPS von extern auf die eigene Cloud. Es gibt auch Clientprogramme für Windows, Android und IPhone

Wenn man die Flexibilität etwas herunterschraubt und vorgefertigte Packages nimmt (z.B. NextCloud per Snap oder Virtual Machine Image) ist die Einrichtung relativ einfach. "Relativ" weil es letztendlich dann doch nicht mit einem Click geht, aber man muss kein Linux/Server Guru sein, um die Einrichtung durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben