Klickbereich für Werbebanner

KainerM

Vice Admiral
Hallo!

Eine Frage bzw. Anmerkung: wäre es möglich, den Klickbereich für Werbung sozu begrenzen, dass auch wirklich nur die Werbebanner klickbar sind? Auf dem Tablet empfinde ich die aktuelle Lösung als ziemlich nervig, weil ich den Bereich gerne zum scrollen verwende. Wenn da aber jetzt wieder mal ein Banner den gesamten Hintergrund als Klickbereich hat, dannn kommt es häufig vor, dass ich statt langsam zu scrollen klicke. Und dann öffnet sich ein neuer Tab, mit aufwändiger Werbung, und den muss ich erst wieder entfernen. Außerdem flackert beim IE10 dann immer der Hintergrund beim scrollen, weil im ersten Moment mal eine Klickaktion erkannt wird. Nervt irgendwie. Vor allem bei Werbung die unsichtbar den gesamten Hintergrund für sich beansprucht, also nichtmal eine eingene Farbe drüber wirft... ein so ein Beispiel ist die Freenet Werbung derzeit.

Bitte kopiere die folgenden Zahlen in deinen Beitrag. Sie identifizieren die angezeigten Werbebanner.
1: 158539 285511
11: 158543 285512
13: 158347 285299
16: 137491 257774
31: 137491 257774

Mfg
KainerM

Microsoft Surface, mit IE10. Tablet-Layout kenne ich nur vom Handy, weil ich am Surface Computerbase.mobi garnicht aufrufen kann (ich werde direkt an die Desktopseite weiter geleitet). Ob Desktop oder Metro IE ist dabei egal.

Mfg
KainerM

Es ist auch auf dem PC Mega nervig, das "leere" bereiche mit unsichtbarer Werbung belegt werden.

Schon komisch.. Oben ein Banner für Firma XYZ, dann rechts ein Skyscraper für die gleiche Firma .

die kompletten Freien flächen (auf dem bild blau markiert) sind dann mit Werbung (eben war es Freenet) belegt .. obwohl dazu nicht mal ein Banner existiert.

Derartige "blind" Werbung ist doch wohl nun wirklich unnötig.

Werbung ist okay, und wenn ich mich bewusst dazu entscheide einen Banner zu klicken
ist das auch gut, aber einfach leere bereiche mit Werbung auszuschmücken
auf verdacht das jemand versehentlich drauf klickt ist total sinn entfremdet.

Das hilft euch nicht, das hilft dem Werbeträger nicht, das hilft niemanden.

Wo soll man bei Win8 noch mit dem finger tippen zum scrollen wenn alles mit Werbung zugepflastert ist.

Anhänge

• W2.JPG
    W2.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 328
  • w3.jpg
    w3.jpg
    212 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute da liegt dann ein Fehler unseres Vermarkters vor. Es wäre sehr hilfreich, wenn du den ersten Beitrag des folgenden Themas beachten könntest: https://www.computerbase.de/forum/t...g-auf-computerbase-1-beitrag-beachten.889221/ Dort wird der Link "Probleme mit einem Werbebanner?" erwähnt, der sich am Seitenende befindet und IDs ausgibt, die unserem Vermarkter beim Identifizieren der Banner helfen. Bitte lass' uns diese IDs zukommen, wenn das Problem erneut auftritt. Ich habe das Problem aber auch so schonmal unserem Vermarkter gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ists noch nicht wieder aufgetreten, scheint also zu funktionieren. Danke! Die Zahlencodes aus dem ersten Post von mir waren übrigens solche, wo der blaue Hintergrund klickbar war (also kein Banner, das den gesamten Hintergrund einfärbt). Ich glaube, genau sowas meinte ByteFax.

mfg

Das 2. bild meines beitrags sollte unten den link zeigen, weil dort soviele zahlen waren.

Bei mir war es halt so das zwar oben und an der seite ein banner war.

Der blaue bereich war aber halt auch klickbar, führte aber nicht zu dem werbeträger des Banners (siehe Bild1)
sondern eben zu dem aus dem link (bild 2) ..

Gerade die Hauptseite ein paar mal aktualisiert ,
aktuell scheint das Problem nicht mehr vor zu liegen.

Es tritt mittlerweile wieder auf

das mit den zahlen hab ich allerdings nicht verstanden (die man kopieren soll)
wo sollen die stehen.

der link der sich öffnet ist http://angebote.base.de/?tid=641

Anhänge

• freenet.JPG
    freenet.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 298
Manchmal wird zusätzlich zu einem Werbebanner auch der Seiten-Hintergrund klickbar gemacht. Das muss nicht persönlich für sinnvoll halten, es ist aber üblich und wir erlauben das den Werbepartnern. Und wenn ich dich richtig verstehe, dann verweist bei der Werbung von "Base" der Hintergrund auf base.de, also ist alles in Ordnung.

Im vorherigen Fall mit dem Werbebanner von "Sage" war das Problem, dass der Hintergrund auf freenet.de verwiesen hat anstatt auf die Sage-Homepage. Das war nicht in Ordnung und wurde von unserem Vermarkter korrigiert.

Zu den Zahlen: Lies dir bitte wie bereits gesagt einfach mal den ersten Beitrag in dem folgenden Thema durch: https://www.computerbase.de/forum/t...g-auf-computerbase-1-beitrag-beachten.889221/

Zurück
Oben