Klicken beim hochfahren

Ameisenfrisoer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
126
Hallo Leute,

nun ich habe mich durch die Suchfunktion gearbeitet, aber irgendwie trifft es mein Problem nicht so ganz.

Gestern wollte ich ein Youtube-Video starten, dann ging auf einmal der PC aus und es war ein Klicken zu hören. Der PC fährt bis zum Windows-Zeichen hoch und spielt dann Star Wars in Form von kleinen Strichen auf dem Monitor.

Also hatte ich die Grafikkarte raus, defekt. Hatte es beim Nachbarn eingebaut und getestet, gleiches Problem. Gut soweit, aaber:

Ich habe nun den Monitor direkt am Main angeschlossen. PC fährt fast normal hoch. Was mich stört ist, dass immernoch beim hochfahren diese Klickgeräusche kommen und während dem hochfahren Tastatur und Maus ausgehen und erst im Startbildschirm wieder leuchten. Ich frage mich, ob das Main etwas abbekommen hat oder evtl ein Schutzschalter im Netzteil?

Ich hatte schon überlegt, ob es von einer Festplatte sein könnte, aber die Daten sind auf 2 HDD und das Betriebssystem auf einer SSD. Ich denke nicht, dass eine SSD ein klicken erzeugt, oder?

Ich bin gerade etwas überfragt, ich kann aber leider nicht alles komplett austauschen, da ich derzeit noch Schüler bin und mein Bafög das leider nicht zulässt.
 
PC auf machen und hören wo das Geräusch herkommt.
 
Geh auch mal vom Netzteil aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameisenfrisoer und madmax2010
Am Mainboard ist eigtl. nichts was klicken könnte.
Lausch mal am Netzteil und es sind HDDs verbaut, hör auch mal da näher hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameisenfrisoer und madmax2010
Okey, ich habe gerade versuch hinzuhören. Da aber alles in der Nähe ist habe ich die 2 HDDs und die Soundkarte abgeschlossen und das Klicken war weg. Nach dem Anschließen habe ich festgestellt, dass es von der Soundkarte kommt, ist das normal? Ich hatte da nie so darauf geachtet ob diese beim anfahren klickt.

Komisch ist auch, dass jetzt das Licht an Tastatur und Maus an blieben beim hochfahren. Ich teste mal die Anschlüsse zur Soundkarte durch, vielleicht könnte es doch ein Kabel vom Netzteil sein??
 
Soundkarte raus und schauen ob alles tut

welche hast du ?
 
Von der Soundkarte direkt?
Mach mal bitte von beiden Seiten Fotos
 
Ja kommt von der Soundkarte, aber die sieht sauber aus. Habe ich erst im März gekauft und verbaut :/

Habe gerade getestet, wenn ich die Anschlüsse an der Soundkarte verwende, die vorher in der GraKa waren, fällt beim hochfahren die Tastatur und Maus aus und es klickt auch öfter .... Jetzt nur die Frage, was mir diese Erkenntnis bringt :D Kann der Fehler/Klicken trotzdem vom Netzteil kommen? Wenn ich wieder das andere Kabel anstecke klickt es weniger und die Lichter bleiben beim anfahren alle an

Ich versuche mal ein Bild zu machen
 
Zufällig ne Asus Xonar STX? Die haben ein Relais zum umschalten zwischen Kopfhörer und Lautsprecher Ausgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Sollen wir jetzt die Soundkarte erraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und madmax2010
ASUS Strix Soar
 

Anhänge

  • 20210522_223628.jpg
    20210522_223628.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 171
  • 20210522_223653.jpg
    20210522_223653.jpg
    945,7 KB · Aufrufe: 178
Das ist mir noch nie aufgefallen vorher :confused_alt:
 
Meine Phoebus klickt auch, dann wird deine das auch machen und wär somit normal^^
 
Na dann bin ich ja froh das ich nur eine GraKa brauche 😅 Danke Leute
Ergänzung ()

Frage nur noch, warum geht, wenn ich die 6Pin Anschlüsse an der die GraKa war an der Soundkarte anschließe, die Tastatur und Maus aus, wenn ich aber das andere Kabel verwende nicht????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Grakas sind ja super leicht zu bekommen xD und recht preiswert dazu.

Mein Beileid :(
RIP GTX 780 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ja :heul: war vor 8 Jahren die Besten 700€ die ich angelegt hatte. Nie Probleme gehabt, jedes Spiel mitgemacht.

Danke Leute :) ich suche mal einen würdigen Ersatz bis 300€
 
Zurück
Oben