Klienstecker rausgebrochen! Eigenreperatur möglich?

Domen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
61
Hallu,

Ich hab da ein problem mir ist bei meinem Headset der Klinkenstecker Rausgebrochen also das komplette metallische Teil. (siehe anhang) Meine Frage ist jetzt kann ich das irrgendwie selbst reparieren mein Versuch es einfach wieder reinzustecken ist leider gescheitert. Ich kenn mich mit sowas nicht wirklich aus... Ich hoffe bloß das ich das noch irrgendwie hinbekomme ohne damit zu nem sepziallisten zu gehen (weil ich auch keine ahnung hab wo ich da hingehen soll...)
Danke schonmal im vorraus

mfg Domen.
 

Anhänge

  • SDC10263.jpg
    SDC10263.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 285
Ok schade.

Dann muss ich mir wohl via Youtube beibringen wie man Lötet xD

EDIT: Noch ne frage kann ich den Anzulötenden Klinkenstecker auch von nem alten headset nehmen?
 
In welchem Fach sollte man das denn lernen?
Allerhöchstens in einer AG und da kriegt man selten das was einen interessiert (Musste mal in die Häkel-AG :rolleyes:).
 
Also ich habs nich gelernt :D ind der schule lernt man jetzt andere (meist sinnlose) sachen
 
Du kannst auch den Klinkenstecker samt anhängendem Kabel von einem Schrottgerät nehmen, das Kabel an der gewünschten Stelle abzwicken und die beiden Kabel mit Lüsterklemmen oder Quetschverbindern polungsrichtig verbinden!

Wenn Du Dir dann das Löten zutraust, kannst Du später auch die Kabel an den Schnittstellen zusammenlöten und isolierst sie dann am besten mit Schrumpfschlauch.
So mußt Du gar nicht am Stecker selbst rumlöten, falls es zu fummelig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, löten kann man ja fast nicht lernen, bzw. es ist sehr einfach. Der Klinkenstecker ist ja relativ "grob" und keine Platine. Sollte ein Anfänger problemlos hin bekommen, man muss nur wissen, wo die Drähte dran kommen.
Wie man jetztherausfindet, welche Kabel links und welches rechts ist ... glaube das muss man einfach durch anhalten ausprobieren (ohne Kurzschluss!).

Das Geheimnis liegt in einem guten Lötkolben, der nicht zu groß sein darf und vernünftigen Lötzinn mit Flussmittel.
Mein Vater hatte mal einen, mit dem konnte man einfach nicht löten, unmöglich. Alleine deshalb, weil der Griff nach einiger Zeit heißer wurde als die Spitze, konnte man nicht mehr in der Hand halten. Und er hatte wohl auch einfach nicht genug Hitze um das Zinn heiß zu machen, drecks Ding.

Ansonsten

  • Lötspitze heißt machen
  • Kabel in den Stecker fädeln (keinen Kurzschluss bauen)
  • Lötzinn dran
  • Kolben dran
  • Lötzinn um die Stelle fließen lassen
  • Kalt werden lassen
.
Eigentlich selbst erklärend
Ergänzung ()

@Schrauber01: Das geht auch, stimmt. Kann man ja sogar zur Not Lüsterklemmen zum Verbinden nehmen :evillol:.
 
Domen schrieb:
Ok schade.

Dann muss ich mir wohl via Youtube beibringen wie man Lötet xD

EDIT: Noch ne frage kann ich den Anzulötenden Klinkenstecker auch von nem alten headset nehmen?

Löten ist garnicht so schwer ! Immer die Bautelie erhitzen und an den Bauteilen das Lötzinn zum schmelzen bringen. Ist es silber glänzend ist es eine gute Lötstelle.... :jumpin:
 
Is wahrscheinlich ne sehr sehr Dumme frage aber wie bemerk ich den wenns nen kurtzschluss is? xD
 
Das dein PC ausgeht^^. Das würde ich definitiv nicht ausprobieren!

Das Kabel darf halt, wenn du direkt am Stecker lötest, auf keinen Fall etwas anderes als den Lötpunkt berühren. Keine Litze darf irgendwo weg stehen oder Lötzinn darf irgendwo runter laufen.

Die Lösung von Schrauber01 gefällt mir persönlich sehr gut. Sieht vielleicht nicht so gut aus, aber egal. Kannst ja die Kabel zusammenlöten und dann mit schwarzem Isolierband umwickeln.
 
Ahh ich kann also auch die kabel zusammenlöten? ich dachte ich muss da sone Lüsterklemme nehem das sieht ja dann doof aus aber dann mach ich das doch so und spar mir die 11 Cent für nen neuen Klinkenstecker wober ich noch das risiko habe das ich nen Kutzschluss baue :D
 
Häh? Nen neuen Klinkenstecker brauchst du doch in jedem Fall. Aber einfacher ist einer, der schon ein Kabel dran gelötet hat. Und natürlich kann man 2 Kabel zusammen löten :rolleyes:.
 
Hey ich bins nochma,

Ich hab mir jetzt nen Lötkolben, Radiolot und nen Klinkenstecker von nem alten Kabel nu weiß ich aber nich welche Kabel zusammengelötet gehören. Weiß das einer eventuell?

EDIT: Ich hab das Bld mal noch in bessere QUalität hochgeladen.
 

Anhänge

  • Kabels.jpg
    Kabels.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 129
  • CAM_0601.JPG
    CAM_0601.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben