Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

FriendlyBob schrieb:
Existieren bessere Alternativen?

Ich hatte testweise ein paar Tage das Klimagerät von AEG (Chillflex pro silence) zuhause.
Hatte es aber nicht stundenlang im Einsatz und konnte sämtliche Nebengeräusche überprüfen.
Ich fand das Teil schon sehr leise im Vergleich zu anderen die ich von früher kannte. Vielleicht ist es ja was.
 
FriendlyBob schrieb:
In einem Video über das Midea Silent Pro, welches oft empfohlen wird, hörte ich das selbe Kühlschrankähnliche Betriebsgeräusch.
Ich habe das Teil (und bin eher geräuschempfindlich) und finde das Kompressorgeräusch nicht sonderlich aufdringlich.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück bei dem Exemplar, aber das Kompressorgeräusch ist ein dumpfes brummen, kein helles Rasseln wie man es von vielen Kühlschränken kennt.

Ich kann es durchaus einige Stunden mit dem Gerät aushalten.
 
##Tom## schrieb:
Ich hatte testweise ein paar Tage das Klimagerät von AEG (Chillflex pro silence) zuhause.
Hatte es aber nicht stundenlang im Einsatz und konnte sämtliche Nebengeräusche überprüfen.
Ich fand das Teil schon sehr leise im Vergleich zu anderen die ich von früher kannte. Vielleicht ist es ja was.
Huhu, habe oft über schlechten Service gelesen, was mich etwas abschreckt, daher vermutlich eher nicht, aber mal sehen 🙂
commandobot schrieb:
Nein, wüsste nicht, weiter ich das Außenteil draußen aufstellen könnte, kein fester Boden vorhanden 👍
Rickmer schrieb:
Ich habe das Teil (und bin eher geräuschempfindlich) und finde das Kompressorgeräusch nicht sonderlich aufdringlich.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück bei dem Exemplar, aber das Kompressorgeräusch ist ein dumpfes brummen, kein helles Rasseln wie man es von vielen Kühlschränken kennt.

Ich kann es durchaus einige Stunden mit dem Gerät aushalten.
Habe jetzt etwas mehr gelesen und es scheint sehr beliebt zu sein.

Das bei Koenic hatte wirklich keine Geräusche nach den initialen 10-15s von sich gegeben, allerdings ist dies beim Lärm im Geschäft natürlich schwer abzuschätzen. Den LG und DeLon. hätte ich jedoch sofort rausgehört.

Falls es nicht zuviel verlangt wäre, würde ich mich über ein Video im Silent Modus wie von mir leicht schräg gefilmt aus 1m Distanz und einmal seitlich von hinten um den Kompressor zu hören? Das würde mir die Kaufentscheidung erheblich erleichtern 😀

Ansonsten probieren wir das einfach aus und schicken es bei Nichtgefallen zurück, jedoch würden wir diesen Schritt gerne vermeiden, wenn irgendwie möglich, da es dem Händler viel Arbeit und Geldverlust einbringen würde.
 
FriendlyBob schrieb:
Falls es nicht zuviel verlangt wäre, würde ich mich über ein Video im Silent Modus wie von mir leicht schräg gefilmt aus 1m Distanz und einmal seitlich von hinten um den Kompressor zu hören? Das würde mir die Kaufentscheidung erheblich erleichtern 😀
Kann ich machen :)

Der Kompressor schaltet sich bei 0:17 ein
Versehentlich als 'short' hochgeladen - ich wusste nicht, dass Youtube das automatisch macht...
Ich musste erstmal einen Schritt zurück gehen um überhaupt auf 1m Distanz zu kommen...

Von da hinten hört man den Kompressor viel deutlicher, aber ich verbringe meinen Tag zum Glück nicht mit dem Ohr am Kühlgerät
 
Vielen Dank, das ist sehr freundlich!

Ohne Kompressor ist der LG definitiv leiser, mit Kompressor der Midea. Zum Ende des Videos wird es immer lauter, das würde mich immer noch stören, auch wenn es eine Verbesserung gegenüber dem LG darstellt (Schade, 10 Jahre Garantie wäre natürlich toll gewesen).

Könnte auch sein, dass es sich in echt besser anhört als über Lautsprecher. Ärgerlich, das es nicht möglich ist die Top 5-10 Geräte irgendwo in einem ruhigen Raum vergleichen zu können, werde jedoch den Midea ausprobieren 🙂

Sollte der mich ebenfalls nicht überzeugen, werde ich es nochmal mit dem Koenic (Media M. Hausmarke) von oben versuchen (welcher einem Comfee zum verwechseln ähnlich aussieht, welcher wiederum die Geräte für Midea baut?...).

Normalerweise nutze ich Deckenventilatoren, deutlich leiser/sparsamer und bis 30C Raumtemperatur ausreichend, allerdings verträgt niemand den starken Luftzug 😅
 
Eigentlich wird der nicht dauerhaft lauter, das kommt höchstens wegen Telefon oder Youtube automatischer Soundbearbeitung so rüber.

Klar, ein stillschweige-Gerät oder 'super-leise' ist das nicht... aber das kann man bei einem mobilen Einklotz-Gerät auch nicht erwarten.
Auch ein gutes Split-Gerät muss einen hohen Luftdurchsatz erzeugen und hat damit ein gewisses Lautstärkeniveau, das sich nicht vermeiden lässt...

Es würde mich übrigens sehr interessieren, ob du dann mit dem Midea zufrieden bist oder nicht.
 
Guten Morgen,

ein leises Gerät habe ich nie erwartet, da es ja all in one ist, jedoch eines, wo keinerlei Nebengeräusche zu hören sind, außer den Lüftern.

Wäre der Kompressor vom LG geräuschlos oder wenigstens sehr leise, könnte ich sogar im selben Raum schlafen, auch wenn es gewöhnungsbedürftig wäre.

Natürlich, für Leute welche mitlesen melde ich stets das Endergebnis, damit es nicht im Sande verläuft 😀 Soll zum WE eintreffen, dann berichte ich gerne 👌
 
Hat keiner ein Stiebel Eltron Gerät? die sollten doch hochwertig und leise sein.
 
Tronado schrieb:
Stiebel Eltron Gerät
Das ist mit 650€ (als Einschauchgerät mit 2,6kW Kühlleistung) natürlich auch eine etwas andere Preisklasse...
und wie viel man auf die Lautstärkeangaben der Hersteller geben darf steht auch immer in den Sternen.

Ich hatte für dieselbe Leistung 370€ ausgegeben und das war schon gegenüber den Einsteiger-Geräten ein angehobener Preis.

Würde ich das häufig nutzen wäre es mir sicher den Aufpreis wert (falls es wirklich 5dB leiser ist als das Midea), aber bei ständiger Nutzung würde ich auch sehen, ob ich irgendwie mit dem Vermieter ein Split-Gerät abgeklärt bekomme...
 
Selbst einfache Split Geräte sind nicht wirklich leise. Für die Büro-Kunden bauen wir nur große Deckenkassetten von Mitsubishi oder Daikin, die sind wirklich flüsterleise auf kleiner Lüfterstufe. Aber die separaten größeren Kondensatpumpen hört man dann wieder blubbern. :)
 
Aus Neugierde hatte ich mir erneut welche vor Ort angehört, von AEG, Rowenta, BeCool, Koenic und De Longhi, interessante Erkenntnis war, dass 2 gleiche Modelle von De Longhi sehr unterschiedliche Nebengeräusche von sich gaben, eines war kaum zu ertragen, das andere wirklich leise.

Ich schätze somit, dass wir mit dem LG entweder 2x pech hatten, oder alle so nervig sind, wohingegen wir von De Longhi insgesamt 6 Modelle hörten, davon 4 sehr laute, 1 sehr leises und 1 relativ leises Gerät.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ein Kauf damit zum reinen Glücksspiel artet und die Qualitätskontrolle der Hersteller ein Witz ist. Sollte also auch der Midea nichts taugen, werden wir wohl nochmal Geräte vor Ort anhören und ein bereits ausgepacktes mitnehmen, sofern möglich, oder verlangen es vor Ort auspacken und testen zu dürfen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zuletzt bearbeitet:
EDIT

So, wir haben jetzt viele Geräte vor Ort getestet, wie auch daheim gehabt, je nach Kompressor Technologie, machen die Geräte unheimlichen Lärm in tiefen, mittleren oder hohen Tonlagen, alle haben sie jedoch gemeinsam, das sie laut sind und es von Person zu Person, wie auch evtl. vorhandener Hörschwächen bzw. Gewohnheiten abhängig ist, was als angenehmer empfunden wird.

Wir hatten eine LG PA11WS hier gehabt, welche von allen Geräten am fortschrittlichsten ist, was Materialqualität, Bedienung (Fernbedienung ausgenommen), Zubehör und Schlauchführung betrifft und die Kühlleistung war in Ordnung. Das Geräusch des Kompressors hörte sich jedoch wie Säbelrasseln an, wir empfanden das als äußerst unangenehm. Jedoch machte das Gerät keine lautstarken abrupten Bewegungen, wenn der Kompressor ansprang und eine 10 jährige Garantie ist irre.

Midea Silent Pro 26 war sowohl von der Materialqualität, als auch der Lautstärke des Kompressors enttäuschend. Alles wirkte flimmsig, Spaltmaße sind eine Katastrophe.

Delonghi PAC EX120 Silent war nach der Midea gefühlt ein Lichtblick. Der Kompressor war zwar dauerhaft lautstark hörbar, der sehr tiefe Grundton machte dies jedoch erträglicher und die Materialqualität konnte fast mit der von LG mithalten, die Rückseite mal ausgenommen. Das Gewicht des Zubehörs fällt jedoch viel zu hoch aus. Darüber hinaus ist es an allen Ecken&Enden undicht. Am schlimmsten war jedoch die hoffnungslos schlechte Kühlleistung, was an der Luftumwälzung liegt, der Swing Modus ist kaum zu gebrauchen, da dieser viel zu klein ausfällt.

Letztendlich wurden und 2 Koenic 12020W bei uns um nach Umzug in eine größere Wohnung etwas mehr Spielraum bei der Kühlleistung zu haben und der Kompressor für unsere Ohren leiser als der Delonghi ist, wenngleich wenngleich das Kompressorklackern nervt. Hierzu werde ich mir etwas einfallen lassen müssen, um es angenehmer zu machen. Die Geräte haben erheblich mehr Power im Vergleich zum Delonghi, welcher nicht einmal mit den BTU 9000 Geräten konkurrieren konnte....

Wir sind mit keinem Kauf wirklich zufrieden, weshalb wir uns für einen Kompromiss entschieden. Unserer bisherigen Erfahrung nach existiert kein vernünftiges Monoblock Klimagerät auf dem Markt, welches man bedenkenlos empfehlen könnte :hammer_alt:

Hersteller hinsetzen 6!

Ein paar Vorschläge zur Verbesserung, sofern denn technisch möglich

1. Resonanzärmeres Gehäuse verwenden
2. Gehäuseinneres mit Schalldämmendem Material ausstatten
3. Füße zur Entkopplung vom Boden mitliefern, als Aufsatz unter den Rollen
4. Schlauch nach oben rausführen
5. Zubehör möglichst luftdicht konstruieren (Gummieinsätze?)
6. Optionales Zubehör als rückseitiger Aufsatz für den Lufteinlass für den Kompressor mir dickem schallabsorbierendem Material, um Geräusche weiter zu reduzieren
7. Optionales Zubehör schallabsorbierendes Außengehäuse für die Klimaanlage mit Schlauchdurchführung oben/hinten und entsprechende notwendige Öffnungen um die Geräuschkulisse weiter zu reduzieren

Ich denke, dass man mit den o.g. Schritten, zumindest die nötigsten, die Geräuschkulisse sicherlich auf unter 50dbA reduziert oder mehr reduziert bekommt, was dazu führt, das man wenigstens nebenher vernünftig TV gucken, oder telefonieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit Monoblöcken (mobile Klimaanlagen), die auch eine Heizfunktion aufweisen, sprich eine Wärmepumpe?

Die werden doch nicht einfach um 180° gedreht, oder?

Das Verhältnis des Verbrauchs zur Heizleistung ist das gleiche wie zur Kühlleistung, wenn man den Produktdatenblättern auf Amazon glauben darf. Also max. 1:2,5, also deutlich unter 1:3. So ein Monoblock stünde aber in einem nicht zu kalten Raum (Wärmepumpen mögen es nicht zu kalt), aber wie kalt oder warm ist die Abluft?
 
Servus,

Kurz: Möchte zwei aneinandergrenzende Räume kühlen (1x 13,71 m² und 1x knapp 20 m²) groß. Lösung erfolgt durch eine Splitklima mit 1x Außengerät und 2x Innengeräten.

Meine Frage:

Was ist von diesem Gerät zu halten und was von diesem fürs Vorhaben?

Oder ist das einfach egal? Von den Daten her sehr ähnlich, die Gorenje Anlage etwas lauter, aber kein Plan wie bei der Samsung gemessen wurde.

Gorenje: https://www.mediamarkt.at/de/produc...at-duo-set-mit-wifi-inkl-montage-1852468.html
Samsung: https://www.hofer.at/de/p.samsung-inverter-split-klimageraet-dual.000000000000563263.html
 
Bei der Gorenje Anlage würde mich eher stören, dass zu der Modelbezeichnung ausschließlich die Seite von Mediamarkt bei Google ein Ergebnis liefert.

Bei dem Samsung Gerät wiederum kann man Datenblatt, Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste ohne Probleme finden.

Ansonsten, die Physik hinter den Geräten ist identisch, mich würde nicht wundern, wenn sie sich mindestens 50% der relevanten Komponenten 1:1 teilen. Lautstärke ist irrelevant. In einem ruhigen Schlafzimmer sind beide hörbar, in einem Wohnzimmer neben einer stark befahrenen Straße gehen beide im Hintergrundrauschen unter. So oder so, ein Umluftkühler ist nie lautlos.

Die Anlage von Samsung kann vor allem bis -15°C heizen, wohingegen die Gorenje Anlage auf der Webseite mit nutzlosem Bullshitbingo im Datenblatt glänzt. Wieso zum Beispiel wird die Kühlleistung drei mal in den Gerätedaten ausgeführt? Antwort, weil man ohne derartige Dopplungen nichts von Wert aufführen könnte. Ohne Witz, je länger ich micht mit dem Ding beschäftige umso mehr schaut es für mich nach einem hochgradig unseriösem Angebot aus. Halt Billigschrott von Mediamarkt und auf einem Niveau mit Elektrogeräten der Marke "O.K."

Von der Leistung her sind, denke ich, beide überdimensioniert. Sofern du keine blanke Glasfassade ohne Verdunklung besitzt sind 100W/m² mehr als ausreichend, eher so 60-75 W/m² für eine normale Wohnung. Die Geräte würden also so oder so bei dir nie auf 100% Leistung laufen, was wiederum die Angabe des maximalen Schalls irrelevant macht.

======

WICHTIG:
Die Kondensatleitung nicht vergessen! Umluftkühler, insbesondere als Split - Anlagen, erzeugen vor allem durch Entfeuchtung ein angenehmes Klima. 26°C bei 30% Luftfeuchte sind deutlich angenehmer als 24°C bei 80%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und PR3D4TOR
Danke für die schnelle Antwort,

Ja ich habe zu den Gorenje Geräten leider auch nichts gefunden.

Gefühlsmäßig eher Samsung, aber sonst sagst du, ist da nicht viel Unterschied?
Garantie werden beide nicht besonders lange haben, deshalb ist es vlt. nicht schlecht Ersatzteile bekommen zu können ...

Zum Einbau/Anbau/wieauchimmer:

Die Räume liegen an einer Außenwand, sind im Obergeschoss (2 Wohnungen in einem Haus), das Außengerät soll demnach an der Außenwand angebracht werden, der Zählerkasten befindet sich auch im 20m² Raum zwecks Strom.

Wäre ja sinnvoll, das Gerät gleich an der dortigen Außenwand anzubringen, oder? Ggf. auch an der Vorderseite des Hauses, wenns einfacher ist.

Im Anhang ein Plan und Bilder das zweiten Raumes bzw. der Außenwand. Eine Anbringung and er Vorderseite des Hauses wäre auch kein Problem grundsätzlich. (die Meter Angaben in die Höhe sind nur für die Montagefirma gewesen zwecks wie viel lfm Leitungen man benötigt)

Was würdest du vorschlagen?
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 33
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
PR3D4TOR schrieb:
ist da nicht viel Unterschied?
Das ist so als wölltest du einen Unterschied bei TV im <200€ Bereich suchen. Du wirst im Endeffekt überall das Gleiche finden, mit kleinen Unterschieden hier und da, aber das wars.

PR3D4TOR schrieb:
Garantie werden beide nicht besonders lange haben, deshalb ist es vlt. nicht schlecht Ersatzteile bekommen zu können ...
Ach ich denke, dass beide ausreichend lange halten. Bei der Samsung könnte man aber beispielsweise eine Kondensatpumpe mit dazu bestellen, falls notwendig, oder eine neue Fernbedienung, falls die alte verloren geht. Neue Filter wären bestimmt auch nicht schlecht so über die Zeit hinweg.

Am Ehesten wird das Kältemittel in so 6-10 Jahren leer sein, das muss man dann nachfüllen.

Split - Umluftkühler haben relativ wenige Bauteile. Ventilator innen und außen, Kompressor und Expansionsventil, das wars im Endeffekt. Die Technik ist alt, gut erforscht und verstanden.

PR3D4TOR schrieb:
Wäre ja sinnvoll, das Gerät gleich an der dortigen Außenwand anzubringen, oder? Ggf. auch an der Vorderseite des Hauses, wenns einfacher ist.
Die Außeneinheit sollte vor allem so angebracht werden, dass sie die Nachbarn nicht stört und man relativ einfach an sie heran kommt. Wenn es in Sachen Schall ok ist, dann ist die Ecke da in Ordnung.

Ölauffangwanne nicht vergessen! Die sollte zwar mit beiliegen, aber "better save than sorry".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Zurück
Oben