Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

Rickmer schrieb:
Hat jemand einen Vorschlag für mich für einen guten Sonnenschutz des Fensters?

Daran wäre ich auch interessiert. Die erste "Hitzewelle" steht ja diese Woche an. :D
Aktuell ziehe ich morgens, bevor ich zur Arbeit gehe die Vorhänge zu. Leider habe ich keine Rollos.
In den oberen Stockwerken wird es dennoch lecker warm und dort ist auch das Schlafzimmer.

Ganz oben haben ich den Speicher ausgebaut. Da steht auch mein PC.
Nur am Giebel ist ein kleines Fenster. -> Lüften ist etwas schwierig dort.
Letztes Jahr habe ich mir noch mit einer Klimaanlage für arme beholfen. Ventilator + Kühlakku.

Jetzt im Frühjahr habe ich von einem bekannten so eine mobile Klimaanlage geschenkt bekommen.
Um das Problem mit der durch das Fenster zurück strömenden warmen Luft zu lösen, habe ich eine Acrylglasscheibe zurecht geschnitten, die ich in das offene Fenster klemmen kann.
In die Acrylglasscheibe habe ich dann ein passendes Loch für den Schlauch geschnitten.
So kommt die warme Abluft der Klimaanlage raus und kann nicht wieder einströmen.
 
Bei mir hängt über den kritischen stellen nun direkt nen Deckenventilator bringt selbst bei 30°C+ viel und verbraucht ned soviel und die Stromrechnung wird nicht zu arg belastet.
Bei Dachgeschoss aber natürlich keine gute Lösung^^

gerade gesehn gibt auch so etwas https://www.suno-sonnenschutz.de/anfrage/
 
Ja im Dachgeschoss muss der normale Standventilator es richten, bzw die Klima.

Die Suno Lösung gefällt mir aber gut! Kein kleben, schnell angebracht und entfernt.
Schade das die keinen Webshop haben? Und drei bis vier Wochen Lieferzeit ist auch schon hart. ^^
 
HyperSnap schrieb:
Sieht interessant aus. Ich habe mal fix meine Fenster gemessen und lasse mir eine Anfrage ein Angebot erstellen - was ich im Kopf hatte ist ja etwas sehr ähnlich, nur selbst gebastelt und schlechter. Ich bin mal auf den Preis gespannt.

Es sollte ja hoffentlich genügend Licht durch kommen, dass in der Wohnung nicht ganz duster wird. Die Belechtung ist eh auf LED umgestellt, die Verlustwärme davon hält sich in Grenzen.

Mit 3-4 Wochen Lieferzeit kann ich leben. Meine aktuelle Lösung hat letztes Jahr den ganzen Sommer lang funktioniert, das wird dann auch die kommenden hitzigen Tage noch überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T670i
Kannst ja mal sagen was die so grob verlangen.
Ganz nen Schnäppchen wirds sicher nicht aber wenns hilft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Sammelbestellung Computerbase? ;)
 
HyperSnap schrieb:
Kannst ja mal sagen was die so grob verlangen.
Ganz nen Schnäppchen wirds sicher nicht aber wenns hilft^^

T670i schrieb:
Das würde mich dann auch mal interessieren. ^^

Steht doch da:

SUNO® in Standardausführung mit den Maßen 90cm x 70cm inkl. Sicherungsbändern und derzeit 19% MwSt. für 119,56€

Der m² also knapp 190€ (mit Bändchen)
 
Also wenn die dann für meine 6 Fenster in Richtung von 800€ haben wollen dann bleibt es auch beim Angebot^^ aber erstmal abwarten was da tatsächlich kommt
 
T670i schrieb:
So kommt die warme Abluft der Klimaanlage raus und kann nicht wieder einströmen.

Ich möchte dich zwar ungern desillusionieren, aber von irgendwoher wird unweigerlich warme Außenluft ins Haus gezogen. Und wenn es am anderen Ende des Hauses ist. Der Raum wird zwar vermutlich tatsächlich besser gekühlt, irgendwoanders wird es dafür noch wärmer.

Wenn du das komplett vermeiden willst, bräuchtest du schon einen zweiten Schlauch für die Zuluft von außen, sodass du zwei getrennte Kreisläufe hast: Zu- und Abluft für den Kompressor bzw. das Kühlmittel komplett über die Außenluft und das Umwälzen der Innenluft zur Kühlung. Bei den meisten Minoblöcken, die eigentlich nur mit einem Schlauch kommen, lässt sich das per DIY lösen.
 
Technology Connections hatte zu dem Thema auch ein Video gemacht, wo u.A. auch das ausgiebig erklärt wird
 
TheManneken schrieb:
Ich möchte dich zwar ungern desillusionieren, aber von irgendwoher wird unweigerlich warme Außenluft ins Haus gezogen. Und wenn es am anderen Ende des Hauses ist. Der Raum wird zwar vermutlich tatsächlich besser gekühlt, irgendwoanders wird es dafür noch wärmer.

Wenn du das komplett vermeiden willst, bräuchtest du schon einen zweiten Schlauch für die Zuluft von außen, sodass du zwei getrennte Kreisläufe hast: Zu- und Abluft für den Kompressor bzw. das Kühlmittel komplett über die Außenluft und das Umwälzen der Innenluft zur Kühlung. Bei den meisten Minoblöcken, die eigentlich nur mit einem Schlauch kommen, lässt sich das per DIY lösen.

Ja ich kenne die Problematik, allerdings habe ich das Teil ja geschenkt bekommen. Von daher kann ich damit leben. Läuft ja auch nur ehr selten.
Sollte ich mir selber irgendwann mal etwas "besseres" kaufen, würde ich eh direkt eine Split holen.
 
Ja... Split ist echt unschlagbar. Ich hatte jahrelang zwei mobile Geräte, eins im Arbeitszimmer, eins im Schlafzimmer. Unerträglich laut, es hat zwar auch einigermaßen gekühlt, aber nur gerade so das man es aushalten konnte.

Seit letztem Jahr hab ich hier im Haus 3 Stockwerke mit einem Mitsubishi Heavy Industries Multisplitgerät mit 12.6 KW Kälteleistung klimatisiert. Es ist ein Untschied wie Tag und Nacht. In 15 Minuten ist ein Raum von 27° auf 22° Grad runter gekühlt, danach wird der Eco Mode aktiv und man hört innen und außen fast nix mehr.

Kostet natürlich ne ganze Stange Kohle, hab da allerdings auch drauf hin gespart. Und selbstverständlich kann man das auch nicht überall installieren lassen, gerade wenn man zur Miete wohnt.
Im Nachhinein würde ich mir im Vergleich kein mobiles Gerät mehr kaufen, das ist Spielzeug im Vergleich zu einem Splitgerät. Im Prinzip hätte ich mir auch zwei Ventilatoren hinstellen können.
Das wollte ich aber die ganzen Jahre selbst nicht glauben.
 
@Rickmer
Ich nutze beschichtete Klemmrollos, die ich oben über das Fenster nach außen schlage und unten wieder rein hole.
Quasi einmal außen rumgeführt.
Dadurch wird die Scheibe nicht durch die Sonne getroffen und diese bleiben kühl.
Besser als Spiegelfolie oder sonstiges. Denn diese wird mit der Zeit auch warm.

Nachteil an den Klemmrollos: Es ist dunkel im Raum. Zumindest bei den dicken, beschichteten.
Aber damit kann ich leben. Die meiste Zeit in der Woche bin ich eh weg, arbeiten.

Vielleicht auch einfach als Alternative für ein paar Fenster zu der teuren, anderen Lösung.
 
Hi Leute,

wir haben seit letzten Sommer ein AEG Klimagerät (dieses hier)bei uns im Schlafzimmer stehen, welches sich direkt unter dem Dach befindet.
Über den Winter haben wir das Gerät im Schlafzimmer stehen gelassen.
Als wir es vor knapp einer Woche zum ersten mal wieder eingeschaltet hatten, hat es ein wenig gemüffelt.
Den Filter an der Rückseite haben wir abgesaugt.
Die Frage ist, ob man das Kondenswasser auch ablassen sollte, oder macht man das nur, wenn man das Gerät winterfest machen muss, dass dieses nicht gefriert?

Habt ihr vlt. noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht eigentlich in der Anleitung. Aber: Kondenswasser wird logischerweise weggeschüttet. Sonst gammelts irgendwann.
 
DIe Anleitung habe ich schon durchgelesen. Dort steht wie gesagt, nur was von KOndenswasser leeren, wenn man sie winterfest machen möchte. Aber ich werde es einfach mal leeren und dann beobachten bzw. riechen :-)
 
Zurück
Oben