Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

Macht es denn nicht mehr Sinn, die Erde zum Kühlen zu nutzen

Warste schon mal in nem Bergwerk? Bei 1.000 m haste so ca. 37-39°C.

Diese Kühlgeräte sind alle Müll, wenn sie die Abwärme wieder in den Raum abgeben. Ne richtige Klimaanlage hat den Wärmetauscher draußen.
 
AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

oemmes schrieb:
Warste schon mal in nem Bergwerk? Bei 1.000 m haste so ca. 37-39°C.

Diese Kühlgeräte sind alle Müll, wenn sie die Abwärme wieder in den Raum abgeben. Ne richtige Klimaanlage hat den Wärmetauscher draußen.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass zur Erdoberfläche hin es kühler wird (also nicht bis nach über 1km nach unten), sonst wäre der Keller ja auch warm, vor allem im Sommer
 
AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

Es gibt Systeme, die die Erdwärme oder auch -kälte nutzen.
Eine Möglichkeit ist das Ansaugen der Luft für die Belüftungsanlage in einiger Entfernung zum Gebäude. Die wird dann unterirdisch zur Heiz- und Klimaanlage geführt. Hat den Vorteil, dass die Temperatur in einem Meter teife nicht mehr so starken Schwankungen unterliegt und du im Sommer kühlere und im Winter wärmere Luft ansaugst. Somit kann der Energiebedarf gesenkt werden.

Das was du vorher beschrieben hattest, war doch eigentlich nichts anderes als eine Bastel-Klimanlage. Du hast nen Kompressor, Wärmetascuher usw. Nur mit dem inovativen Vorschlag, die Abwärme nicht nach draußen zu führen und den Radiator ans Fenster zu hängen, sondern in den Keller zu stellen. Intuitiv würde ich sagen, dass die Verluste durch die lange Leitung größer als die Ersparniss sind. Mal abgesehen von linksers genannten Problem mit der Kühlmittelmenge muss das ganze Zeug ja auch bewegt werden.
 
AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

Das stimmt, so bis 25 m Tiefe ist es im Regelfall recht kühl. Wir haben in der Gegend hier paar Höhlen, da sind es ganzjährif um die 8-10°C.

​Im Keller ist es aber auch deswegen kühl, weil die Wärme von den oberen Geschossen abgefangen wird.
 
AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

ForenTroll schrieb:
Es gibt Systeme, die die Erdwärme oder auch -kälte nutzen.
Eine Möglichkeit ist das Ansaugen der Luft für die Belüftungsanlage in einiger Entfernung zum Gebäude. Die wird dann unterirdisch zur Heiz- und Klimaanlage geführt. Hat den Vorteil, dass die Temperatur in einem Meter teife nicht mehr so starken Schwankungen unterliegt und du im Sommer kühlere und im Winter wärmere Luft ansaugst. Somit kann der Energiebedarf gesenkt werden.

Kennst du zufällig gute Unternehmen, die genau das ausnutzen. Wir möchten gerne bei uns sanieren.
 
AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

Sorry, kenn ich leider nicht. Ich wurde nur mal am Solarinstitut in Jülich durch so ne Anlage geführt.
 
AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

@oemmes: Danke für den Link.

@ForenTroll: Kein Problem ;)

Wenn ich mich bis jetzt soweit informiert habe, lohnt sich sowas bei einem Neubau eher als bei einem Altbau, naja, mal schauen :)
 
AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

Das ist normal. Bei nem Altbau stößt du immer auf Überraschungen der wildesten Art. Die sind bestenfalls auf dem Stand der damals aktuellen Technik, bestenfalls!!!

Und bei nem Neubau kannste das schon in der Planung komplett einbringen und berechnen.

Ich wollte in nem Altbau nur mal ne Korkverkleidung abmachen, bisschen spachteln und neu tapezieren --> Resultat = kompletten Raum neu verputzt. :freak:

Und das was du ggf vorhast, ist ein deutlich massiverer Eingriff.
 
AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

Ja, das Problem kenne ich von meinen Eltern, deren Haus ist zwar nicht so alt, hat aber auch schon einiges abverlangt, vor allem die wild verlegten und veralteten Stromkabel, wo selbst durch die Erdung Strom floss.

Zum Glück ist mein Vater handwerklich begabt, sodass wir vieles selber machen können, und nebenbei lernt man auch etwas dazu :)
 
AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

Dein Freund soll 1 Zimmer von innen selber gut dämmen und gleich eine elektrische Klimaanlage mit integrieren, die einen außen liegenden Wärmetauscher oder ganz zur Not in einen Nebenraum tauscht. Dann hat er wenigstens 1 kühles Zimmer in Sommer und 1 warmes im Winter = Doppeleffekt. Das Dämmmaterial zum Ausbau wird vielleicht sogar der Vermieter bezahlen, weil dauerhafte Wertsteigerung. Wird nicht mehr kosten als Rohrleitungen aus dem Keller in das Dachgeschoss zu ziehen und daran große Wärmetauscher zu hängen.
 
AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

Also wenn man die Möglichkeit hätte, das geht aber nur mit ein paar Gegebenheiten:
Mit einer Pumpe das Grundwasser hochpumpen, durch einen Wärmetauscher laufen lassen und einen Deckenventilator drüber. Das durchgepumpte Grundwasser wieder dem Grundwasser zuführen (irgendwo versickern lassen). Das Grundwasser hat vielleicht max. 15°C, bei ner Pumpe mit genug Durchsatz erwärmt sich so gut wie nichts, die rödelt den ganzen Tag über und küht somit den Raum den ganzen Tag (oder nachts) durch, Deckenentilatoren bekommt man auch in flüsterleise.

Weder bekommt man mit einer Klimaanlage (Wärmepumpe) die Räume so kühl, dass man nachts seine Ruhe hätte (wenn nichts gedämmt ist) noch bekommt man die "Kellerkälte" nach oben, denn dann wird der Keller ja warm.

Die Idee von ThomasK_7 ist die Beste. Ein Raum muss gedämmt werden (denn sonst wird der Raum zwar gekühlt, ist die Kühlung aber aus zirkuliert im ungedämmten Dach die Luft und es wird WIEDER warm) und dann muss dort gekühlt werden. Natürlich müssen die Fenster/Türen ebenfalls relativ dicht sein. An der Dachschräge gebe es auch die Möglichkeit einer Klimaanlage mit Abluftschlauch, dan würde die Abluft an einer Dachschindel mit Kamin rausgehen. Kennt man auch von Dunstabzugshauben in Dachgeschosswohnungen.
 
AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

@Onkelhitman
Kann man so leicht das Grundwasser nutzen, müsste man das nicht der Stadtwerke melden, wegen Gewässerschutz und so?

Ich kenne einen Nachbarn, der hat die Waschmaschine und das Badezimmer mit dem Grundwasser verbunden und bei der nächsten Jahresabrechnung ist das der Stadtwerke dann aufgefallen und der musste ne Strafe bezahlen, weil er so theoretisch die Abwasserkosten gespart hat. Dachte wohl, er wäre schlauer :)
Abgesehen davon bezweifle ich, dass das Grundwasser schadstoffarm wie das Trinkwasser ist, auch wenn hier Wasserschutzgebiet ist.
 
AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

Vergiss das mit der Grundwassernutzung als Mieter in einem Mietshaus!
 
AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

@ThomasK_7
Natürlich hat man als Mieter nicht so viel Spielraum, aber es ging ja eher um die Machbarkeit der Technik als Einhaltung der Vorschriften und Regelungen.

Mein Freund wird ja auch spätestens nach zwei Jahren woanders ausziehen, wenn er sein Studium fertig hat und bis dahin denke ich, er kann es noch aushalten :)
 
AW: Machbarkeit: Klimaanlage mithilfe vom Keller

1. Ohne Bohrungen in das Erdreich unter dem Keller kommt man nicht ans Grundwasser.
2. Will man primitiv Grundwasser umpumpen, egal wohin, entsteht ein Wasserfluss unter dem Fundament. Dies kann zur Instabilität des Hausfundamentes führen. Deswegen wird grundsätzlich außerhalb des Kellers gebohrt/geschachtet.
3. Erdbohrungen usw. sind teuer. Es ist ja nicht mit einem einfachen kleinen Dreckloch getan. Der Gesamtinstallationsaufwand dürfte sehr hoch sein.
 
Suche mobile Klimaanlage, Raumtemperatur und Zeitgesteuert

Hi zusammen,

keine Ahnung in welchem Board ich sonst posten soll, daher versuch ich's mal hier. :)

Ich hab ne kleine Dachgeschosswohnung, vor 20 Jahren renoviert worden, jedoch wurde an Rollläden und der Isolierung gespart.
Daher sind die Sommertage wirklich furchtbar für mich, das reicht von noch tolerierbaren 25-28°C bis zu nicht mehr so angenehmen 29-36°C wenn die Sonne scheint und die Hitze bleibt jedoch auch noch am Abend drin.. Bestes Beispiel war gestern, den ganzen Tag über 33°C, bin daher mal seltenerweise aus dem Haus um was zu unternehmen, kam um 2 Uhr nachts wieder Heim und es hatte trotz dem ganzen Tag Durchzug immer noch 30°C...

Der aktuelle Sommer ist aber ja jetzt bald gelaufen, so lange halte ich es noch aus. Aber für das nächste Jahr möchte ich mir ne mobile Klimaanlage anschaffen, hab aber keinen Schimmer was da gut ist. Möchte auf jeden Fall etwas das gut Kühlt, aber trotzdem Energieeffizient ist. Die Klima sollte nur zu bestimmten Zeiten laufen und auch nur bei bestimmten Raumtemperaturen, weil wenns schon 24°C in der Bude hat, muss die Klima nicht laufen. :)

Die Wohnung hat ca. 35m², Dachschrägen nicht einberechnet und die Deckenhöhe ist am höchsten Punkt bei 4m, ganz grob geschätzt bin ich vermutlich zwischen 70-90m³ die gekühlt werden müssen.
Ein Teil der Fenster ist schon mit Sonnenschutzfolie beklebt, ich werde vermutlich dann auch noch die restlichen bekleben, damit die Sonne auch nicht mehr so stark hereinscheinen kann.

Also weiß da jemand wo ich ein passendes Gerät finde mit den oben genannten Funktionen? Preislich hätte ich gehofft, dass ich mit 900-1500 weg komme..

Grüße,
shawly
 
AW: Suche mobile Klimaanlage, Raumtemperatur und Zeitgesteuert

Eine mobile Klimaanlage bekommst Du schon weit unter der von Dir genannten Preisobergrenze, insbesondere, wenn Du sie Dir im Herbst kaufst, wenn die Händler ihre Bestände loswerden wollen. Kannst dann auch auf Ebay oder sonst im Netz danach googeln.

Allerdings: eine mobile Klimaanlage ist reiner Schwachsinn, damit bekommst Du Deine Bude nicht kühl; eine mobile Anlage bläst warme Luft nach draußen .... so und nun ? Die nach draußen geblasene Luft muss doch gleichzeitig wieder irgendwo reinkommen, sonst würde ja in Deiner Wohnung ein Vacuum entstehen ! Also: die warme Luft, die Du nach draußen bläst, kommt postwendend wieder irgendwo durch Ritze und Schlitzen und sonstwie in die Wohnung zurück. Und wenn draußen die Sonne gerade runterbrennt, vielleicht sogar noch wärmer, als Du sie hinausbläst.

Lediglich in der ganz nahen Umgebung der Anlage, wenn Du nicht weit von ihr entfernt bist, schafft so ein Ding dann eine gewisse Erleichterung, die Du aber durch teuere Energieverschwendung erkaufst, weil Du ja ständig immer wieder warme Luft neu herunterkühlen musst ! Solche mobilen Anlagen gehören im Grunde aus Umweltschutzgründen nach meiner Meinung heute generell verboten !

Also, was ist sonst zu tun ?

Ganz einfach, Du brauchst ein fest installiertes Splittgerät und kein mobiles ! Da sitzt dann draußen ein Wärmetauscher, der über eine Leitung mittels eines Wärmeträgers Wärme aus Deinem Raum hinaus- und die herabgekühlte Flüssigkeit nach drinnen transportiert; das Prinzip, wie Due es von Deinem Haushaltskühlschrank ja kennen wirst ! Da auf diese Weise keine warme Luft in Deinen Raum von fraußen gezogen wird, wird es darin früher oder später zunehmend kühler, jedenfalls insoweit, wie durch Deine Wände nicht am Ende die Wärme in viel höherem Masse eindringt, als die Anlage kühlen kann.

Die Wärmedifussion durch die Wände hättest Du allerdings so und so, bei einer mobilen Anlage noch zusätzlich zu dem Eindringen warmer Luft durch den Luftaustausch ! Da hilft dann also nur zusätzlich die Wände innen ggfls. besser zu isolieren, was ja eigentlich auch kein also großses Problem darstellen sollte; entsprechende Dämmplatten gibts ja preiswert im Baumarkt und sparen zusätlich im Winter auch noch kräftig Heizkosten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche mobile Klimaanlage, Raumtemperatur und Zeitgesteuert

de la Cruz schrieb:
Ganz einfach, Du brauchst ein fest installiertes Splittgerät und kein mobiles ! Da sitzt dann draußen ein Wärmetauscher, der über eine Leitung mittels eines Wärmeträgers Wärme aus Deinem Raum hinaus- und die herabgekühlte Flüssigkeit nach drinnen transportiert; das Prinzip, wie Due es von Deinem Haushaltskühlschrank ja kennen wirst ! Da auf diese Weise keine warme Luft in Deinen Raum von fraußen gezogen wird, wird es darin früher oder später zunehmend kühler, jedenfalls insoweit, wie durch Deine Wände nicht am Ende die Wärme in viel höherem Masse eindringt, als die Anlage kühlen kann.

Die Wärmedifussion durch die Wände hättest Du allerdings so und so, bei einer mobilen Anlage noch zusätzlich zu dem Eindringen warmer Luft durch den Luftaustausch ! Da hilft dann also nur zusätzlich die Wände innen ggfls. besser zu isolieren, was ja eigentlich auch kein also großses Problem darstellen sollte; entsprechende Dämmplatten gibts ja preiswert im Baumarkt und sparen zusätlich im Winter auch noch kräftig Heizkosten ein.

Reicht so eine Fensterabdichtung denn nicht um das meiste der Wärme draußen zu halten? :(

Ich weiß halt nicht wie ich meinen Vermieter dazu überreden soll, eine Klimaanlage zu installieren, geschweige denn weiß ich nicht mal wirklich wo diese installiert werden soll sowohl außen als auch innen, ich hab nicht wirklich viel Platz in der Bude. Selbst wenn mein Vermieter einverstanden ist und ich die Klima dann kaufe, was mach ich dann wenn ich ausziehen will und mein Vermieter so danach aber nicht abkaufen will? Ich mein klar, ist etwas unwahrscheinlich, er kann ja dann auch mehr Miete verlangen für das Ding, ich bin aber trotzdem nich sicher ob er überhaupt einverstanden ist...

Ich plane ja bereits auszuziehen, aber wenn ich halt bis zum nächsten Sommer keine bessere Wohnung gefunden habe, dann brauch ich wirklich ne Klimaanlage. Ich hatte gehofft, dass eine Mobile ausreicht wenn diese genug Leistung hat, aber scheint wohl rausgeworfenes Geld zu sein. :(

Schätz ich muss mal mit meinem Vermieter sprechen und drauf hoffen, dass er bei einer gewissen Mieterhöhung bereit wäre, eine Klima einbauen zu lassen..
 
gute Alternativen zu klassischer Klimaanlage?

hallo,

ich suche ne gute Alternative zur klassischen Klimaanlage.

1. weil ich vertrag Klimaanlagen nicht, bekomme da immer nen steifen Nacken, Halskratzen und Ohrensausen.

2. rentiert sich nicht da der Sommer eh nur noch 6 Wochen lang geht


also schreibt bitte euere Vorschläge
 
Zurück
Oben