Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

AW: gute Alternativen zu klassischer Klimaanlage?

außenrollos? ventilatoren?
 
AW: gute Alternativen zu klassischer Klimaanlage?

Kühlbox mit Ventilator oben drauf und einem Rohr als Auslass.
Mit vielen Kühlpacks bestücken und fertig ist die H4 Klimaanlage ;)
 
AW: gute Alternativen zu klassischer Klimaanlage?

nik

Ventilator allein bringt nix wenn die Wohnung zu warm ist


@ Kotztüte

das hört sich gut an, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
AW: gute Alternativen zu klassischer Klimaanlage?

doch google mal windchill
bewegte luft fühlt sich immer kühler an, natürlich wirst du nur durch umwälzen und ohne frischluftzufuhr die temps nicht senken, aber ein ventilator kanns schon erträglicher machen.
gefahr von zugluft hast dabei natrülich auch wieder
was evtl. noch was bringen könnte wäre son raumlauftbefeuchter
 
AW: gute Alternativen zu klassischer Klimaanlage?

du nimmst ein Kupferrohre, machst daraus ne Spirale und montierst sie vorne an nem Tisch- oder standventilator, dann Schläuche dran. Diese führen zu einer kleinen tauchpumpe (für Zimmerbrunnen oder Aquarium) die in einer Kühltasche oder -box liegt. Da füllst du Wasser, Salz und eis rein. Das Verhältnis ergooglen. Dann hast du ein ~-20 grad celcsius kaltes Kühlmittel, welches die aus dem Ventilator ausströmende Luft kühlt.
 
AW: gute Alternativen zu klassischer Klimaanlage?

Am besten hilft mMn: nachts lüften, rechtzeitig Fenster schließen und geschlossen lassen, verschatten. In allen Wohnungen und Häusern in denen ich bis jetzt wohnte hat das immer super funktioniert. Natürlich abhängig davon wie stark es abkühlt nachts und anderen Faktoren.
Wenn man dann tagsüber darauf achtet nicht zu viel Hitze zu produzieren (mittags nicht kochen, den PC lieber mal auslassen wenn nicht gebraucht, etc.), kommt man meist gut über den Tag und erreicht meist nicht mehr als 25 bis 28 °C bevor es wieder heißt: Fenster auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Der Traum mit der selbsstgebauten Klimaanlage, oder: Wie komme ich billig an viel Eis

Hallo,

der Sommer steht wieder vor der Türe. Leider sind Klimaanlagen im deutschen Mittelstand dank Unterhaltungskosten überhaupt nicht oft anzutreffen. Nun habe ich mir eine selbst gebaut, die kurzgesagt so funktioniert: kaltes Eiswasser wird durch einen 40x60 cm Radiator eines Auto gepumpt, während ein kräftiger Ventilator Luft (abgedichtet) durch diesen durch saugt.
Und so blöd es auch klingt, dieses Prinzip funktioniert so gut, dass selbst 10kg Eis ein einer halben- bis Stunde komplett geschmolzen sind. Die ausströmende Luft beträgt 8 Grad! Das Eiswasser befindet sich in einer 4cm dicken Anglerstyroporbox.
Bei dem Thema"redneck AC" scheiden sich zwar die Geister, aber ich kann von dem Gedanken nicht loslassen. Solange dort, wo Kälte entweicht, nicht die dafür erzeugte Wärme verbleibt, müsste eigentlich jedes Prinzip funktionieren. Außerdem macht Blödsinn bauen Spaß.

Unser Tiefkühlschrank schafft soviel Eis leider nicht, und es macht vong der Effizienz her auch nicht viel Sinn.
Meine eigentliche Frage: Wie könnte ich billig an viel Eis kommen, oder gibt es vielleicht andere Arten, das Wasser zu kühlen? (Trockenneis und Dämpfe nach draussen leiten? Oder irgendwie durch Kondensation kühlen?, zweiter Radiator,..)

Danke für jeden Tipp und Kommentare aller Art. :D
 
AW: Der Traum mit der selbsstgebauten Klimaanlage, oder: Wie komme ich billig an viel

Und du glaubst, dass Deine Herstellungskosten von 10 kg zu schmelzendes Eis in 30 Minuten + Stromkosten 30 Minuten Ventilator weniger kosten als die Stromkosten für eine konventionelle Klimaanlage mit Splitgeräten für rd. 30-60 Minuten ?

Was schafft denn deine Truhe so an Kühlleistung auf z. Bsp. -5°C ?
Es geht auch der experimentell ermittelte Wert.
 
AW: Der Traum mit der selbsstgebauten Klimaanlage, oder: Wie komme ich billig an viel

Natürlich ist das eigentlich Blödsinn unterm Strich, aber es macht spaß rumzubasteln.
Die Frage habe ich nicht genau Verstanden?
Wenn ich Trockeneis ins Wasser lege, wielange hält sich das denn? Weis das einer?
Oder weis einer was Eis im Großhandel kostet?
 
AW: Der Traum mit der selbsstgebauten Klimaanlage, oder: Wie komme ich billig an viel

Trockeneis is doch CO2. Da kannste dann während du dein CO2 verdampfst die Fenster und Türen aber sperrangelweit offen lassen. ^^

Bis Trockeneis verdampft is dauert schon ne Zeit lang, aber in geschlossenen Räumen würde ich dringend davon abraten.
 
AW: Der Traum mit der selbsstgebauten Klimaanlage, oder: Wie komme ich billig an viel

Vor allem wenn die Brandmelder anschlagen und dann ein Löschzug vor der Tür steht. Das wird teuer... ;)
 
AW: Der Traum mit der selbsstgebauten Klimaanlage, oder: Wie komme ich billig an viel

Ja, da dachte ich an einen schlauch um die Gase nach drausen zu führen (Würde mich interessieren was da die Nachbarn denken :D )
 
Fragen zu mobiler Klimaanlage

Hey Leute,

es wird Sommer und ich wohne in einem sehr schlecht isolierten Dachgeschoss... letztes Jahr hatte ich im Sommer nicht selten >40 Grad hier.

Ich würde mir dieses Jahr gerne eine mobile Klimaanlage besorgen - kenne mich damit aber 0 aus.

Das größte Problem dürfte die Abluft sein. Ich habe nur ein Fenster und möchte ungern ein Loch in die Wand bohren - daher die Frage - funktioniert eine Klimaanlage auch ohne Abluftschlauch?

Andere Alternative wäre es den Schlauch aus dem Fenster zu hängen... aber ich kann mir nicht vorstellen dass es effizient ist im Raum eine Klimaanlage zu betreiben während das Fenster offen ist... Und diese komischen "Planen" zum abhängen des Fensters halte ich für sehr unpraktikabel.

Die Klimaanlage soll nur am Abend kurz laufen um die Temperatur von ~35 auf 20 Grad zu bringen.

Raumgröße ca. 15 m².


Weiß jemand ob ich für ~300€ eine "vernünftige" Lösung finde?

Und kann mir vielleicht jemand ein Gerät empfehlen mit dem er positive Erfahrungen gemacht hat?
 
AW: Fragen zu mobiler Klimaanlage

Es gibt kein Gerät das Kälte erzeugen kann.
Man kann nur Wärme transportieren, und dadurch einen Raum abkühlen, dadurch wird es aber woanders wärmer.
Du kommst also nicht drum herum, irgendwie die Wärme nach außen zu bringen.

Mobile Klimageräte erwärmen mit der Raumwärme Wasser, dessen Dampf wird über Schläuche aus dem Raum transportiert.
Die Dinger verbrauchen viel Strom, sind aber für Notfälle (wir haben damit mal unseren Serverraum gekühlt als die richtige Klimaanlage ausgefallen war) oder für kleine Aufgaben durchaus geeignet.
Aber Du brauchst zwingend ein Loch in der Wand oder eben diese unschönen Abdichtungen für das geöffnete Fenster, was die Wirkung wieder reduziert.
 
AW: Fragen zu mobiler Klimaanlage

StrammerMax93 schrieb:
Das größte Problem dürfte die Abluft sein. Ich habe nur ein Fenster und möchte ungern ein Loch in die Wand bohren - daher die Frage - funktioniert eine Klimaanlage auch ohne Abluftschlauch?

Gut erkannt. Wenn sie effizient laufen soll, dann wirst um ein Loch in der Wand (oder Tür *g*) nicht drumrum kommen. Alternativ - wenn sie Abends nur kurz laufen soll, dann schnapp dir ein Brett was du ins offene Fenster hängen kannst und befestig den Schlauch dann daran. Wenns angenehm ist, dann Brett raus und Fenster wieder zu.
 
AW: Fragen zu mobiler Klimaanlage

Das Konzept nennt sich Waermetauscher. Abluft ist notwendig.

Ich kann dir allerdings aus Erfahrung (habe eine eingebaute Klimaanlage) berichten, dass ein normaler (Decken-)Ventilator meist mehr Sinn macht, jedenfalls in Anbetracht der deutschen Energiepreise. 35 auf 20C is sehr ambitioniert. Meine AC steht auf 73F (22C) bei 86F (30C) Aussentemparatur. Der Spass alleine goennt sich 250-350kWh pro Monat. Ich bin kein Thermodynamik-Meister, aber 40 auf 20C klingt nach etwas was ich mir selbst bei meinen Stompreisen nicht goennen moechte. :evillol:
 
AW: Fragen zu mobiler Klimaanlage

Wir haben auch so eine mobile Klimaanlage und ich kann nur sagen; Es hilft!

Zwar kann man nicht erwarten die Temperatur auf 20Grad zu bekommen aber von über 30 auf rd. 24 Grad. Läuft so ca. 3-4h vorm schlafen gehen. Und diese 5-6 Grad Unterschied helfen beim einschlafen und das ist uns das Wichtigste. Das es dann im Laufe der Nacht erstmal wieder wärmer wird stört dabei nicht. Den Rest erledigt das offene Fenster.
 
AW: Fragen zu mobiler Klimaanlage

ZeT schrieb:
Gut erkannt. Wenn sie effizient laufen soll, dann wirst um ein Loch in der Wand (oder Tür *g*) nicht drumrum kommen. Alternativ - wenn sie Abends nur kurz laufen soll, dann schnapp dir ein Brett was du ins offene Fenster hängen kannst und befestig den Schlauch dann daran. Wenns angenehm ist, dann Brett raus und Fenster wieder zu.

Gibt auch Verkleidungen fürs Fenster, nutze ich
 
Sommer, Hitze, wie kühlt ihr euer PC Zimmer?

Hey liebe Freunde !

Ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht eine gute Lösung habt um den Aufenthalt im Zimmer bei diesen Temperaturen angenehmer zu machen? Gerade wenn ich die Abrechnung am Pc mache, kann ich mich bei der Hitze kaum konzentrieren.
Gibt es vielleicht eine effiziente kleine Klimaanlage für ein kleines Zimmer? Oder eventuell eine andere gute und kostengünstige Alternative?

MfG
 
Zurück
Oben