Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

AW: Sommer, Hitze, wie kühlt ihr euer PC Zimmer?

schüssel holen, kaltes wasser mit kühlakku rein und füße rein. abundzu aufstehen und bwegen, kaltes wasser ins gesicht und über arme und beine reiben mit nem tuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
AW: Sommer, Hitze, wie kühlt ihr euer PC Zimmer?

Jede Sonneneinstrahlung in den Raum vermeiden. Möglichts keine Glühlampen betreiben.
Fenster zu! auch wenn zB bei uns im Büro einige denken: "der Luftzug ist doch angenehm" - das heizt in der Regel nur noch weiter auf, bringt warme Luft rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
AW: Sommer, Hitze, wie kühlt ihr euer PC Zimmer?

Ein Ventilator kann bereits Wunder wirken, ich schlafe in einem Raum, wo zwei PCs und ein iMac stehen und kann es dank meines Turmventilators ertragen.
Ich kann persönlich die Geräte von Honeywell empfehlen.

Achja: Rolladen runter den ganzen Tag bei Sonneneinstrahlung wirkt auch schon Wunder.
 
AW: Sommer, Hitze, wie kühlt ihr euer PC Zimmer?

In den letzten Nächten war es z.B. sehr kühl -> alle Fenster aufreißen die Nacht über, morgens dann Fenster zu und Rollos komplett runter. Damit bleibt es bei mir echt angenehm. Funktioniert natürlich nur, wenn es sich Nachts auch einigermaßen abkühlt. Nach ner Woche ohne Abkühlung bringt das dann auch fast nix mehr.

Mit diesen kleinen Klimageräten habe ich keine Erfahrung, für die Tage, wo es gar nicht geht gibt es dann nur den Ventilator.
 
Hallo.

Aktuell schaue ich mich im Internet nach einem Ventilator / Klimagerät für den Sommer um, damit ich in meiner Wohnung im obersten Stock nicht eingehe.

Da ich Student bin, hab ich allerdings kein großartiges Budget dafür.

Dieses liegt bei vielleicht 100€ +/- 50€?

Habt ihr irgendeinen Geheimtipp parat, was man sich da anschaffen sollte?

Eine Windmaschine?
Einen Ventilator mit Luftbefeuchter Funktion?
Ein sehr günstiges Klimagerät?

Hab diesbezüglich wenig/ gar keine Erfahrung.

Die Wohnung ist ca. 30m² groß.

Vorab danke für eure Hilfe

Gruß
 
Der Billige Klassiker: Bodenventilator + Eis / Feuchtes Tuch

Was auch hilft sind Sonnenschutz-Rollos und ein richtiges Lüften
 
Richtiges Lüften bringt aber auch nur was wenn es nachts abkühlt.

Vor knapp 2 Jahren war es tagsüber immer über 30 Grad und abends um 2 sogar noch 21 Grad.
 
Habe eine mobile Klimaanlage gekauft, nur ein Schlauch, um die Wärme abzuführen. Da solche Anlage natürlich eher ineffizient (energietechnisch, trotzdem funktionieren sind) sind, da die zu kühlende Raumluft ja von außen nachströmt (warme Außenluft), versuche ich das etwas zu optimieren. Fenster etc sollte relativ abgedichtet sein, d.h. ich hoffe, dass die nachströmende Luft eher aus dem Eingangstürbereich (Luftschlitze bei Türen) / Hausflur (kältere Luft) kommt, anstatt direkt wieder von außen. Meine eigentliche Frage:

bringt es etwas, vor die Ansaugschlitze der Klimaanlage kältere Luft durch Verdunstungskälte (hinhängen von nassen Handtüchern, Kühlpacks was weiß ich) zu erschaffen? Nachteile? Zu "feucht" vllt? Entfeuchter haben diese Dinger ja, aber man muss ja auch Schimmelbildung, Pilze etc im Hinterkopf behalten. Oder ist diese Idee eher in die "theoretisch korrekt, aber realistisch kaum Auswirkungen"-Ecke zu packen?

Hat sonst noch jmd Optimierungsideen? Isolieren vom Abluftschlauch?

ps: ich baue kein 2-Schlauch-System mit irgendwelchen Pappkartons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Isolieren des Abluftschlauches kann ein Wenig bringen, ansonsten gibt bei den mobilen Monoblockgeräten keine efizienten Optimierungsmethoden, ausser eine solche Bauart zu meiden.
 
Das werde ich auf jeden Fall versuchen, scheitere gerade nur am geeigneten Iso-Material. Muss ja sehr flexibel sein. Das meiste gute Zeug ist ja "starr", oder eben sehr teuer, wenn es flexibler ist.

Was ist von meiner Verdunstungskälte-Idee zu halten?
 
Von der Idee halte ich nichts.
Aber mit der Zeit sollte die Raumtemperatur ja eh kühler werden, dann erübrigt sich das mit dem "vorkühlen" doch.
 
Natürlich sollte die Raumtemperatur kühler werden mit der Zeit. Es geht mir ja nur ums "optimieren". Wenn ich das Gerät etwas entlasten kann, sollte sich das ja auch auf den Stromverbrauch auswirken. Wenn ich also die Luft um die Einzugsschlitze noch ein Stück kühler machen kann als sie eh schon ist, warum nicht? Das war nur die Idee. Zum Spielen, Interesse, um zu schauen was so machbar ist. :)

Was genau stört dich an der Idee?
 
Probier's doch einfach aus. Ändert aber nichts daran, dass diese Geräte Schrott sind.
 
Schrott impliziert sie funktionieren nicht. Das ist ja nicht richtig. Aber danke für diesen wertvollen Beitrag.
 
Kühlpacks: Effizienz erhöht das sicher nicht, wenn man die Kühlpacks mit einbezieht.
Verdunstungskälte: Bringt nichts, wenn Ich das Wasser nachher wieder aus der Luft raus ziehen muss.
 
Ich denke das ist alles gewurschtel und bringt messbar nichts außer einem schmaleren Geldbeutel.
Das funktioniert auch so ganz gut. Besser sind dann nur mobile Splitgeräte oder gleich eine normale Klimaanlage.
 
Auto, na klar!
Wohnung, ne lieber nicht.

Wenn Wohnung dann richtig mit Außengerät und Co. Das ist aber sehr teuer und die Betriebskosten kommen noch oben drauf. Dazu noch nervt man seine Nachbarn wenn nachts der Kompressor rasselt. Kenne das nur zu gut, unser Nachbar ist Klimafuzi und hat sein komplettes Haus klimatisiert. Kannst Nachts kein Fenster auf machen wegen dem Lärm.
 
Zurück
Oben