Klimaanlage, wie viel leistung brauch ich?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Hallo ich bin momentan auf der suche nach einem neuen klimagerät für mein zimmer da mein altest kaputt ging und ich statt reperatur einen gutschein bekam.
jetzt is die frage wie viel kW brauch ich?
also gekühlt werden muss ein raum der 3,7m*3,7m*2,7m groß ist,
er hat 2 nicht gedämmte aussenwände.
dann kommt noch der gaming rechner dazu, dann ein mittelklasse denon verstärker und ein 42zoll philips LED-TV.
Aktuell haben sie bei MM ein klimagerät das von 30m3-80m3 8000btu geeignet ist nur das war mein altes auch und das hat nicht geschafft die temp zu halten, es lief ununterbrochen und die temp stieg trotzdem, gut vielleicht lags am defekt..
bei obe hätten sie aber auch eins mit 12000btu das 80m3-110m3 reicht,
das müsste ja meinen raum sicher schaffen nur kann ich dort den 200€ mm gutschein nicht einlösen...
was meint ihr?

Sind das beide Monoblock Geräte? Also nur ein Gerät ohne Ausseneinheit? Die funktionieren sowieso nicht. Die haben ein Abluftschlauch wo die warme Luft aus dem Raum geblasen wird. Dadurch wird ein Unterdruck im Raum erzeugt und die heisse Aussenluft strömt wieder in dem Raum rein. Ein Splitgerät (mit Innen- und Ausseneinheit) ist VIEL besser!

ich weis das ein splittgerät besser ist aber an nem mietshaus kann man das nicht anbringen da wir keinen balkon haben...
also ist nen monoblockgerät die einzigste wahl und bei diesen geräten wird die nachströmende luft ja mit gerechnet bei der auslegung deswegen sind sie um einiges unefizienter als ne split anlage

In meinen Augen sind die Monoblockgeräte genauso sinnvoll wie ein Kühlschrank mit offener Tür. Treibt Stromrechnung und Raumtemperatur nach oben. Viel mehr ist physikalisch halt auch nicht möglich.

ja aber sie sind ja so ausgelegt das sie die aussenluft runterkühlen

Das KANN NICHT funktionieren!

Es gibt aber die Möglichkeit ein Monoblock auf 2 Schläuche umzubauen. Ein Schlauch führt Aussenluft zum Gerät (Kondensator) und der zweite die erwärmte Luft nach draussen. Damit hat man kein Unterdruck im Zimmer und es funktioniert besser.

also laut hersteller sind die angaben an den unterdruck der erzeugt wird angepasst
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
wie lange hattest du das erste gerät und was daran war defekt?!

das hat ich ca. 1,5 jahre erst in der alten wohnung die einen vollwärmeschutz hatte ähnlich großes zimmer da gings perfekt und dann hier in neue wohnung komplett ungedämmt 130jahre altes haus, da hat die anlage nie ausgeschaltet, und ja deer lüfter ging nicht mehr

was heißt es ging perfekt? hattest du 16°C im zimmer bei 30°C draußen?

geh zu deinem händler und lass dir das geld auszahlen... das war wohl der größte fehler...

wenn es ein haus ist, kannst du auch ein splitgerät anbringen :-/

ne aber bei 30grad hielts die eingestellen 23 mit stillstandzeit!
und auszahlen geht nich hab gutschein bekommen mehr nicht, und ich will auch aufjedenfall ein klimagerät für max. 500
un klar ist es nen haus, wohnungen sind immer in häuser xD
aber man darf nichtmal ne schüssel dran machen dann bestimmt kein aussengerät

Hallo also ich hatte damals auch mal ein Split gerät und jaaa es ist echt ein krasser unterschied schön bei 16 grad chillen anstatt ohne bei 30-35 grad schwitzen ....

nur leider musste ich auf ein monoblock gerät umsteigen da ich für ca 2 jahre also nur vorübergehend in eine mietwohnung eingezogen bin ... hab aber trotzdem 18-22 grad im zimmer obwohl die anlage schon etwas älter ist .... habe die gebraucht bekommen da es ja wenig sinn macht für 2 jahre eine neue zu kaufen ...

na ja ich sag mal so es ist besser als nix! aber wenns möglich ist würde ich ein splitt gerät nehmen oder eine festinstalierte....

und nim auf keinenfall die von Obi! ich kenne ein der hat so eine ... du musst die praktisch so einstellen das du die kalte luft abbekommst weil so richtig den raum runterkühlen geht mit den dingern iwi nicht ...

jah die im angebot bei obi hat 12000BTU, das stärkste modell, bei media markt hat das stärkste modell 8000btu,
bei media markt ist es ein modell von suntec
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
naja obi oder sonstwo am ende ists nen monoblock und die funktionieren eigtl wirklich nie^^

welche genau hast du denn mit der es mal funktioniert?

ein monoblock von media markt mit 2,3kw kälteleistun

"Kälteleistung" - So einen Begriff denken sich auch nur Werbeleute aus. :freak:

kälteleistung ist eine normgerecht angabe in der kältetechnik, sie gibt an wie viel wärmelast pro stunde abgeführt werden kann, es wird in KW/H oder KJ/H angegeben ;D

Das klingt merkwürdig.

Zunächst mal meinst du vermutlich Wärmemenge pro Stunde und nicht Wärmelast, aber die Einheiten können nicht passen - Leistung wird ja in Watt angegeben, die Einheit kW/h ist somit keine Leistungsangabe.

Die andere Einheit kann passen, da es sich dort auf eine Energiemenge Pro Zeit bezieht, ergo eine Leistung.

1kJ = 1kW ;D ich mach nen ausbildung zum mechtroniker für kältetechnik^^

Da haben sich unsere Profs so viel Mühe gegeben uns beizubringen das es so etwas wie Kälte gar nicht gibt.
Wieder was gelernt, dann kann ich ja für heute ins Bett :D

LudwigM schrieb:
1kJ = 1kW ;D ich mach nen ausbildung zum mechtroniker für kältetechnik^^

dann frag deine arbeitskollegen - die sollten das beantworten können!

Zurück
Oben