Klimaanlage, wie viel leistung brauch ich?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mir den Thread mal durchgelesen... Ist zwar scon was älter (schon wieder) aber hier meine Meinung: Man sollte sich einfach mal überlegen was ein Mono-Gerät und was ein Split-Gerät ist.

Das Split-Gerät nimmt von der Innentemperatur (mal Physikalisch nicht korrekt ausgedrückt) paar Grad weg. Diese nimmt das Kältemittel auf und gibt sie über den Vardampfer an die Außentemp weiter.
So ähnlich funktioniert das auch mit einem Monogerät. Dort wird die warme Luft eben über einen Schlauch abgeführt und mit der Rauminnentemperatur gekühlt. Deswegen variiert, je nach Außentemperatur, der Wirkungsgrad, weil ja von irgendwo her Frischluft nachströmen muss. Also wird die Warme Außenluft in den Raum über den Verdampfer gezogen, im einfachsten Sinne.

Ich musste jetzt einfach mal das so hierhin schreiben, da das hier noch nicht richtig erklärt wurde ;)

Also ich benutze das Einhell MKA 3000 E mit 3000 W Kühlleitung und drehe es vor dem Schlafen gehen auf.
1h reicht und es ist "Saukalt" im Zimmer.
Ich benutze für das Fenster ein "Hot Air Stop" von Amazon. Damit strömt keine heisse Luft von aussen nach.
Wegen dem Unterdruck lasse ich einfach die Zimmertür einen Spalt offen, besser es wird die Luft aus der Wohnung angesaugt statt die heisse Aussenluft.
Funktioniert super.

Nur sie is sehr laut, deshalb dreh ich ab, fürs Einschlafen reichts.

Ich habe vor mir eine Delonghi PAC We 125 oder sogar eine Delonghi PAC WE 17inv zu zulegen. Die waren beim Hörtest sehr leise im Schlafmodus.
Und Power haben beide auch. Die kann ich dann tagsüber ins Wohnzimmer verfrachten.

also ich hab jetz momentan nen bosch mobilois splittgerät mit angeblich 4,65kw kälteleistung, nur glaub ich fast das das gerät die leistung nicht mehr hat..

Hab die Delonghi WE 17 inv schon.
Mit dem "ins Wohnzimmer verfrachten" wirds nix, zu schwer....und diese Stiegen :(

Aber Leistung hat sie ... verdammt geht die gut.
Und im Schlafmodus echt seeeeeehr leise.
Also die 5000W Kühlleistung zahlen sich aus...

Zurück
Oben