Klimaanlage, wie viel leistung brauch ich?

  • Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
ne mir arbeiten in einer firma in der es nur labor kühlgeräte gibt, badkühler und und durchlaufkühler, die hab ich schon gefragt
 
Kälte in dem Sinne "gibt es nicht" weil die Physik sich vom absoluten Nullpunkt orientiert. Statt heiß und kalt ist es halt warm und weniger warm, ganz platt ausgedrückt.
Muss mal gucken ob ich die Definition in meinen Mitschriften noch finden kann.
 
du hast recht ich kenn das, es gibt auch keinen "kühlschrank" sondern nur einen "wärmeentzugsschrank" xDD
 
Einzige ander Möglichkeit. Gerät mit Abluftschlauch kaufen und wenn die Küche in der Nähe ist am Dunstabzugshaubenschlauch nach draußen dranpfeffern.
 
sowas ham mir nicht, nur hab ich in meinem zimmer ein kamin anschluss nur würde das klimagerät genau an der wand gegenüber stehen...
 
LudwigM schrieb:
du hast recht ich kenn das, es gibt auch keinen "kühlschrank" sondern nur einen "wärmeentzugsschrank" xDD

Umgangssprache ist nicht zwangsläufig korrekt ;)
 
also jetzt kram ich mal den alten thread wieder raus, und zwar könnt ich für 500€ ein mobiles splitgerät von bosch bekommen, nur ist das echt das größte modell für 135m³ ist das iwie schlimm bei meinen ca. 30-35m³ oder kann man nie genug leistung haben?
 
Ich meine, dass du durch die Größe schneller zu einem kühlen Zimmer kommst.
Das Gerät bräuchte nicht so oft laufen.
Preisfrage, die ich nicht weiß: Wie effizient das Gerät im Teillastbetrieb (Dauerkühlung auf kleiner Stufe) ist.
Da solltest du nochmal auf das Datenblatt schauen.

Keep Cool
 
Natürlich macht eine größer Anlage keine riesigen Probleme, es wird eben nicht am optimalen Betriebspunkt gefahren, dass führt zu stärkerem Verschleiss des Kompressors, wenn es keine Inverter Technik ist.
 
Müsste dann halt auch die niedrigste stufe reichen, und es würde nicht so oft laufen, was ja eigentlich gut ist vorallem für die ohren.
 
Bin grad an ner gebrauchten bosch dran mit 4,7kw kälteleistung, für räume bis 139m3 nur bin mir noned sicher ob ich die bekomm oder nehmen soll, is mobiles split gerät
 
Aha, und wo stellst du das andere Gerät hin? Eins in den Raum und das andere in die Diele? Lass es doch ins Bad, dann hast du gleichzeitig ne Sauna...

Ändert aber alles nichts, ein Monoblock KANN gar nicht kühlen, weil die Wärme ja wohingepumpt werden muss. Bei nem Monoblock wohin? Ahja. Deswegen schrieb ich schon vor einem Jahr mitm Abluftschlauch. Könntest das auch mit nem Adapter in das schräg geöffnete Fenster schieben und den Schlauch da raus. Oder eben in deinen Kamin, dann musst du halt dein Zimmer umräumen.

@arterius
Natürlich macht eine größer Anlage keine riesigen Probleme, es wird eben nicht am optimalen Betriebspunkt gefahren, dass führt zu stärkerem Verschleiss des Kompressors, wenn es keine Inverter Technik ist.
Das ist wie beim Kühlschrank. Der geht dann halt aus wenn die Temperatur erreicht ist, und dann wieder an.Da verschleißt sich gar nichts mehr. Nen Motor den du nicht auf Drehmoment fährst verschleißt ja auch nicht eher, wahrscheinlich sogar noch weniger. Fraglich ob die Start/Stopps da miteinfließen, ich bezweifel es aber stark da ein normaler Kühlschrank in der Küche auch nur alle 1-2 Stunden kurz den Kompressor anwirft.
 
Dafür ist das ja ein mobiles splitgerät bei dem man den verflüssiger auf die fensterbank rausstellt, so entsteht kein unterdruck und es wird keine warme luft von aussen angezogen
 
Also, du stellst das Ding vor das Fenster.
Und das Außengerät stellst du auf die Fensterbank damit es die warme Luft wegbläst? Wie auch immer. Da brauchst du die, die du ausgesucht hast mit Sicherheit. Ich zweifel aber immer noch an der Idee. Ein Abluftschlauch wäre effizienter.
 
grad der abluftschlaucht ist das uneffizienteste was es gibt weil das gerät ja dadurch einen unterdruck erzeugt und soit von überall warme luft nachströmt.
un das aussgenrät gibt direkt direkt die wärme ab die das gerät aufgenommen hat
 
Zurück
Oben