Klinke-Adapter aus USB-Headset

KASKO

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo,

Ich bin im Home-Office und arbeite über einen Firmen-PC. Wir benutzen kabelgebundene Headsets und leider ist es nicht möglcih die Klinkebuchsen zu benutzen, auch andere Headsets oder USB-Klinke Adapter sind nicht möglich. Nur dieses eine Headset (Jabra Evolve 20 ) wird erkannt.

Privat benutze ich ein Astro A50 , welches die möglichkeit bietet ein Klinkekabel anzuschließen. Und da setzt meine Idee an.

Das Jabra Evolve 20 besitzt ein Bediengehäuse. Welches, wie ich vermute, die Soundkarte enthält und dem PC sag "ick bin das Jabra" IMG_20211014_153232.jpgIMG_20211014_153218.jpg

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich nach diesem Gehäuse an das Kabel einen Klinkenstecker verbauen?
IMG_20211014_153157.jpg Das ist das Kabel NACH dem Gehäuse !


Vielen Dank im voraus !
 
Vorausgesetzt der DAC ist wirklich im Gehäuse, dann sind das die analogen Leitungen von Kopfhörer und Mikrofon, dann klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KASKO
Danke für die schnellen Antworten!

Leider ist mir im Fall meines Headsets, die Kabelbelegung nicht ganz klar.

Könntet ihr mir da auf die Sprünge helfen?
 
KASKO schrieb:
Leider ist mir im Fall meines Headsets, die Kabelbelegung nicht ganz klar.
Anhand der Farben kann man das nicht erkennen. Da fünf Kabel vorhanden sind, scheint es sich um folgende Kabelbelegung zu handeln

1. Kopfhörer linkes Signal
2. Kopfhörer rechtes Signal
3. Masse für 1. und 2.

4. Mikrofon Signal
5. Masse für 4.

Um die richtige Belegung herauszufinden, muss man das JabraHeadset öffnen und nachschauen.
Einfach mal Probieren ist schlecht, da bei einer falschen Verpolung die Mikrofonkapsel kaputt geht.

So sieht das wohl im Inneren aus: (Was der da macht, kann ich aber nicht erkennen)

So ganz ist mir die Zielsetzung aber nicht klar.
Du willst an die Jabra Soundkarte (die per USB am Firmenrechner hängt) das A50 anschließen?
Also die Basisstation, die eine Aux/Klinkenbuchse besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Anhand der Farben kann man das nicht erkennen. Da fünf Kabel vorhanden sind, scheint es sich um folgende Kabelbelegung zu handeln

1. Kopfhörer linkes Signal
2. Kopfhörer rechtes Signal
3. Masse für 1. und 2.

4. Mikrofon Signal
5. Masse für 4.

Um die richtige Belegung herauszufinden, muss man das JabraHeadset öffnen und nachschauen.
Einfach mal Probieren ist schlecht, da bei einer falschen Verpolung die Mikrofonkapsel kaputt geht.

So sieht das wohl im Inneren aus: (Was der da macht, kann ich aber nicht erkennen)

So ganz ist mir die Zielsetzung aber nicht klar.
Du willst an die Jabra Soundkarte (die per USB am Firmenrechner hängt) das A50 anschließen?
Also die Basisstation, die eine Aux/Klinkenbuchse besitzt?
Die Belegung habe ich jetzt herausgefunden.

Genau! Ich will daraus einen Aux Adapter für die Basis von A50 machen.
 
KASKO schrieb:
Genau! Ich will daraus einen Aux Adapter für die Basis von A50 machen.
Bist Du Dir sicher, dass das ein 4pol Ein/Ausgang nach CITA Standard ist?
Hier ist die unterschiedliche Belegung dargestellt
https://www.funkkopfhoerer-infos.de...typen-bei-bluetooth-kopfhoerern-ctia-und-omtp

Ob es noch OMTP gibt, weiß ich gar nicht, dennoch schadet es nicht, sich vorher mal schlau zu machen.

Dann kauf Dir einen 4pol Stecker und löte die Kabel an.
So was z.B.
https://www.amazon.de/Ancable-4-pol...ecker-10er-Packung-4-Pack/dp/B078HQBNY1/?th=1

Zu entscheiden ist noch, wie Du mit den beiden getrennten Masseleitungen umgehst. Beim Jabra sind die getrennt. Aber da Du wohl nur eine 4pol Buchse hast, kannst Du die nicht getrennt in die Basisstation leiten.

Ich würde mit einem Durchgangsprüfer mal testen, ob die Massen nicht ohnehin in der Jabra Soundkarte zusammengeführt werden. Wenn das der Fall ist, würde ich sie zusammen an einen Pol des Klinkensteckers löten. Es besteht dann natürlich die Möglichkeit, dass das Stereosignal ins Mikrofonsignal "überspricht"
Das muss man ausprobieren.

Wenn die beiden Masseleitungen keinen Durchgang haben, dann ist es vielleicht nicht so schlau, die an einem Pol des Klinkensteckers zusammenzuführen.
 
Zurück
Oben