Klinke als "Line-In" benutzen – App für Audiorooting Android 9

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,

Was ich machen möchte:

Ich würde mein Smartphone ( Huawei P30) gern zum aufnehmen benutzen. Ich werde bald bei einer Konferenz sein, bei der an jedem Stuhl zwei 3,5 mm Kopfhörer Ausgänge gibt. Dort kommt das Signal der Sprecher an.

Wie ich es vorher gemacht habe:

Mit meinem alten Smartphone(Honour x6) konnte ich mithilfe eines Klinkenkabels und einer App (Soundabout) das Signal gut aufnehmen. Ich durfte nur die Ausgabe auf maximal 50 % drehen, sonst war es durch die Verstärkung am Smartphone übersteuert. Soundabout hat meiner Aufnahme-App "befohlen" die 3,5mm Buchse als Eingangssignal zu verwenden.

Das Problem:
Zwar kann ich ein externe Mikrofon an die 3,5 mm Buchse hängen und es benutzen, aber da Soundabout nicht mehr auf Android 9 läuft, gibt es für mich keine Möglichkeit für ein einfaches Audiosignal über die Buchse aufzunehmen. Ich kann mein Smartphone nicht mehr "zwingen" die Buchse als Eingangssignal zu verwenden, statt dem internen Mikro.

Ich suche:
Eine App, wie Soundabout mit der ich meinem Telefon sagen kann welches Mikrofon er zur Aufnahme benutzen soll: Entweder das interne oder eben was an der 3,5 mm Buchse hängt. Soundabout hat über dsa Ganze Betriebssystem funktioniert, mir reicht aber eigentlich auch eien Aufnahme App mit der ich das aussuchen kann.

Kennt ma jemand was?
 
Diese App hilft mir leider nicht weiter. Sie kann überhaupt nicht was ich möchte. Wie kamst du auf die App? Wo steht sie könne das? Vllt habe ich ja etwas übersehen..
 
Ohne es getestet zu haben: Nimmt das Smartphone nicht automatisch über das externe Mikrofon auf, sobald eins angesteckt wurde? Die von @Bagbag verlinkte App ist halt ein professionelles Aufnahmetool, bei welchen man evtl die Quelle und Gain einstellen kann.
 
Warum ist das illegal? Es ist genau dafür gedacht. Deswegen hat jeder Sitz zwei Klinkenbuchsen. Eine für die Kopfhörer zum Mithören und eine für die Aufnahme. Ich bin als Journalist dort und glaub mir, es ist nicht illegal.

Die Quelle kann ich mit der App leider nicht einstellen. Außer ich hae etwas übersehen. Deswegen wollte ich wissen, wie er auf die Idee kam. Dann sehe ich die Option vielleicht auch

Es wird über die Klinke aufgenommen sobald ein Mikro steckt. Mein Klinkenkabel ist aber natürlich TRS. Das Mikro, dass ich in die Klinkenbuchse stecke ist TRRS. Ich habe einen Eckstecker, mit TRRS male und einer weiblichen Buchse. Aber wenn ich das Linekabel dort reinstecke, wird es trotzdem nicht als Mikro erkannt.

Ich denke ich benötige tatsächlich eien App wie Soundabout, mit der ich sage, dass die Buchse, egal was für ein Signal da reinkommt oder eben nicht die Aufnahmequelle sein soll. Unter Android 7 war das scheinbar softwaretechnisch zu lösen. Ich suche deswegen eine Software-Alternative für Android 9.
 
Ich habe da nur gesehen dass man auch USB Mikros nutzen kann. Da war mein Gedankengang "wenn es sogar von USB aufnehmen kann, dann bestimmt auch per klinke". Ich habe sie mal runtergeladen aber tatsächlich auch nichts (bis eben auf USB) gefunden.
 
Hey @Bagbag,
Danke für dein Engagment! Das ist echt super nett. Ich war sehr froh um Soundabout. Die App hat mir wirklich die Kontrolle über das gesamte Audiosystem gegeben... Schade, dass die nicht mehr aktualisiert wird.
 
Zurück
Oben