Klinke anlöten

Nevvermind

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
714
Hallo,

ich möchte zwei verschiedene Klinken löten, einem das Mikrofon von meinem Headset und dann noch einmal welche von Stereokopfhörern. Könnt ihr mir da 2 Klinken empfehlen? Ich möchte nicht wieder die falschen kaufen wie beim letzten Mal :D

Vielen Dank :)

Handelt sich jeweils um 3,5mm.
 
Wäre schön, wenn Du schreiben würdest, was das für falsche waren. Eventuell mit Bild. Denn allzuviel falsch kann es da gar nicht geben.
 
Falsch im den Sinne, dass ich welche gekauft habe, die zu viele Anschlüsse hatten. D.h. ich wollte letztes Mal nur normale Stereo haben, habe mir aber welche gekauft, an denen man theoretisch auch weitere Funktionen hätte anschließen können. Außerdem war die Halterung schlecht, sodass das Kabel schnell abgerissen ist.

Dieses Mal brauche ich einmal eine reine Stereoklinke und einmal eins für ein Mikrofon.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Momentan scheint das Mikrofon einen Stereoanschluss zu nutzen, weil zwei schwarze Ringe dran sind. Heißt das, ich sollte auch hierfür eine Stereklinke verwenden? Handelt sich übrigens um ein Sennheiser PC350.

Ich dachte fürs Mikrofon bräuchte man allgemein andere Klinken, aber dem ist wohl nicht so :)
 
Also ich würde es genauso machen, wie es vorher auch war. Ich denke mal, Du hattest einen Kabelbruch am Stecker?
Vielleicht hat Sennheiser nur einen Kanal belegt oder schaltet beide Kanäle intern zusammen, sprich gibt auf beiden Kanälen das gleiche aus.
Ich würde auch vergoldete Stecker nehmen, die haben einen besseren, länger stabileren Kontaktwiderstand.
 
Ich gehe sehr stark von einem Kabelbruch aus. Hab mich letzt im Kabel verheddert und hab mich dann Kung Fu-artig aus dem Kabel befreit, damit ich nicht hinfalle, seitdem ist es kaputt :D
 
Also das mit der Sterokopfhörern hat soweit geklappt. Ich weiß nur nicht genau, wie ich das Mikrofon anschließen soll. Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Tja, mach doch mal ein Bildchen von dem Kabel, am besten mit den einzelnen Adern.
 
Ok, das ist jetzt ziemlich komisch :D Ich habe gestern die 3,5mm klinke an ein Verlängerungskabel angeschlossen und immer an den Kontakten rumgespielt bis ich mich halt selbst übers Mikrofon gehört habe. Verlängerungskabel hab ich genommen, weil ich nicht die ganze Zeit unten an der Soundkarte sitzten wollte.

Das Kabel hat im inneren eine Ader, die mit Plastik isoliert ist. Darum befindet sich noch mal Kupfer und dann kommt die äußere Isolierung. Die äußere Ader hab ich halt an die Abschirmung gemacht und das innere war eigentlich egal ob auf links oder rechts, es kam bei beiden ein Signal.

Ende von der Geschichte ist jetzt, dass das Mikrofon nur dann funktioniert, wenn ich es an der Verlängerung habe, direkt and er Soundkarte passiert nichts, obwohl die Verlängerung auch nur Stereo ist :D
 
Wenn es für Abschirmung und für Masse zwei Anschlüsse gibt, dann kann es sein, daß die Verlängerung diese beiden zusammenlegt (was korrekt ist. Allerdings sollte der Schirm nur einseitig mit Masse zusammengeschaltet werden.
 
Ok. Ich glaube aber ich lass das so, denn dann kann ich auch nicht ausversehen die Lötstellen belasten, weil die Verlängerung diese schützt ;)
 
Zurück
Oben