Klinkenstecker vom Amiron Home abgebrochen

dtrbuild

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
21
Ich habe den Amiron Home und leider ist die Klinke abgebrochen und steckt jetzt im PC-Anschluss fest (Glücklicherweise nur der Frontanschluss). Ich wollte mir ein Ersatzkabel kaufen (70€ bei beyerdynamic) aber dieses gibt es nur in 3m Länge. Das ist mir etwas zu langund ich suche daher eine Alternative die 1,2-1,5m lang ist. Laut Beyerdynamic hat der Kopfhörer ein proprietäres Anschlusssystem und ich weiß daher nicht welche kompatiblen Alternativen es so gibt. Ich habe z.B. diese Kabel gefunden und in einem Kommentar heißt es, diese sind mit dem Amiron kompatibel, gleichzeitig wird aber auch gesagt es gibt eine deutliche Klangverschlechterung.

Eine günstige Alternative ist auch der Austausch des Klinkensteckers, nur habe ich dann immer noch ein 3m Kabel (davon abgesehen dass ich auch Lötzeug noch kaufen müsste).
 
Dann lerne aus deinem Fehler und kaufe zukünftig keine Kopfhörer mit proprietären Anschlüssen... Verlinke doch bitte mal genau die Seite vom Hersteller wo es angeblich nur das 3m Kabel gibt denn ich brauchte unfassbar aufwendige und komplex lange 60 Sekunden um ein original beyerdynamic Anschlusskabel mit 1,4m Länge zu finden, dass mit dem Amiron Home kompatibel ist.
 
Wenn man bei Amazon nach dem Kopfhörer sucht, dann wird folgendes Kabel angezeigt. Man beachte die zwei Ringe an der Klinke.

Dein vorgeschlagenes Kabel hat einen Ring an der Klinke.

Man beachte hierzu den Artikel.

Das Kabel scheint zwar zu funktionieren, aber eigentlich braucht der Kopfhörer einen dreipoligen Stecker.

Würde daher versuchen, das Kabel zu löten.
 
Frag doch mal im Elektroshop um die Ecke, ob sie dir da nen neuen Klinkestecker anlöten, dann musst du den kram dafür nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Bei 500€ Kopfhörern hapert es an nem Ersatzkabel? 🤔
Probiert doch ein günstigeres aus - ich würde zwar nicht gerade das allerbilligste nehmen (was Du da verlinkt hast zB) sondern vielleicht in nen Fachgeschäft gehen und da um Rat fragen - wird sich wohl im Endeffekt auf 30€ belaufen vielleicht können die dein Kabel auch reparieren (machen sie bei uns beim EXPERT zB) oder Du nimmt halt das bei beyerdynamics direkt angebotene 1,40m Kabel statt des 3m Kabels.
Normalerweise heißt "propertiär" kalt auch wirklich "propertiär" - also das Gegenzteil von kompatibel.
 
Es ist richtig dass es ein Kabel in 1,4m länge gibt, aber 100€ finde ich doch etwas viel dafür (Auch wenn man 500€ Kopfhörer hat muss man nicht 100€ aus dem Fenster schmeißen wenn es eine gleichgute Alternative für weniger als die Hälfte gibt).
Ich denke ich gucke mal im Fachgeschäft nach bzw. lass mir dort einen Klinkenstecker anlöten. Danke für die Hinweise
 
besorg dir doch einfach einen neuen Klinkenstecker und mach den wieder an dein originales Kabel dran. Das kostet fast nichts und ist in 10 min erledigt. Zur Not zum Fachhändler - der macht das dann für dich.
 
2 x 2.5mm TS oder TRS auf 3.5mm TRS. Bekommst du als Stangenware bei eBay oder beim Ali. Mit ein paar Euro Aufpreis auch bei Amazon.

Einen neuen Stecker dranzulöten wäre resourcenschonender. Ist auch innerhalb von 5-10 Minuten gemacht.
 
Beyer verwendet aber 2x 3,5mm TRS. Was natürlich mal wieder besonders kundenfreundlich ist, damit bloß nicht die HiFiMAN oder Denon Ersatzkabel passen. Wobei - 3,5mm TS könne vielleicht passen, je nach Auslegung der Buchsen. Wird ja sowieso nicht symmetrisch angeschlossen.
 
https://www.beyerdynamic.de/anschlusskabel-amiron.html
2x 3,5mm TRS. Leider.
Ein billiges Kabel mit etwas höherem Widerstand wäre mit den hochohmigern KH nicht mal ein Problem.
HiFiMAN verwendet 2,5mm TRS, Denon 3,5mm TS, Sennheiser so einen proprietären Kram, Beyer bei den 1770/1990 genauso wie AKG Mini-XLR ... da koch eigentlich jeder sein eigenes Süppchen. Das ich echt Wahnsinn.

@dtrbuild Wie hast du es geschafft, den Stecker abzubrechen? Die sind eigentlich schon ganz schön stabil. Vielleicht solltest du es besser mit XLR probieren, da kannst du mit dem Auto drüber fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Head-Fi habe ich an mehreren Stellen von 2,5 mm gelesen.

3,5 mm wäre aber umso einfacher. Dann passt so ziemlich jedes Standard-Y-Kabel.
 
Das glaub ich fast nicht bzw. würde mich nicht drauf verlassen, denn die Stecker bei dem originalen Kabel sind farbcodiert, den kann man ja symmetrisch anschließen - ich habe nur halt keine Ahnung, wie das originale Kabel verdrahtet ist, man müsste mal den Durchgang prüfen und die Pinbelegung herauszufinden.
 
dtrbuild schrieb:
ch habe z.B. diese Kabel gefunden und in einem Kommentar heißt es, diese sind mit dem Amiron kompatibel, gleichzeitig wird aber auch gesagt es gibt eine deutliche Klangverschlechterung.

"Das Kabel führt an einem AH-D5200 im direkten Vergleich mit dem Originalkabel, insbesondere bei hochwertigen Zuspielern und unkomprimierten Audiodateien (Flac, Amazon Music HD), leider zu deutlichen Einbußen im Klang. Insbesondere der Mitten- und Höhenbereich wirkt nach oben hin gedämpft und muffig, der Kopfhörer verliert insgesamt deutlich an Brillianz. "

Rhetorische Frage: Muss man diese Rezension überhaupt ernst nehmen?
 
@3125b:
Es steht so zum Teil auch in Reviews. Vielleicht gab / gibt es da unterschiedliche Revisionen, abhängig von Kontinent und Produktionszeitraum?

Wenn am Ende des Kabels (Verstärkerseite) TRS hängt, dann kann man immer davon ausgehen, dass beide Muscheln zweipolig mit gemeinsamer Masse gespeist werden (sollen). Mehr muss man eigentlich nicht berücksichtigen. Ob an der Kopfhörerseite zwei mal TS oder TRS mündet, ist in dem Fall egal.
 
Er hat doch nicht unrecht. Da der Leitungswiderstand zur Impedanz der Quelle addiert werden muss, kann ein Kabel mit sehr hohem Widerstand bei KH mit sehr niedriger Impedanz tatsächlich den Klang negativ beeinflussen. Es gibt ja extra "audiophile" Kabel mit besonders hohem Widerstand, die kann man dann schön mit dem Röhrenverstärker kombinieren :)
1 Ohm wäre halt bei den 250 Ohm Beyer akzeptabel, denke ich.

@Der Kabelbinder
Das kann natürlich sein, aber das originale Ersatzteil von Beyer sollte halt eigentlich schon passen würde ich meinen. Der TE könnte ja ganz einfach mal messen.
 
Die Impedanz der Kabel ist bei solch kurzen Strecken eigentlich völlig irrelevant. Jedenfalls bei normalen und nicht bewusst manipulierten Produkten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hohe Impedanz trotz der geringen Stecke, über 5 Ohm für 2m Kabel in manchen Fällen. Um das zu erreichen werden die wohl noch Widerstände einlöten oder so, allein mit kleinem Querschnitt schafft man das schon fast nicht mehr. Das ist ja Absicht.
Normalerweise liegt man unter 0,3 Ohm für die richtigen Originalkabel.
 
Der Einsatz von unter Mondscheinlicht aufeinander abgestimmter Präzisionswiderständen erklärt womöglich auch den immensen Preis solcher Kabel. :evillol:

dtrbuild schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B00QC5FUQ6
Der Stecker sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Deipolig, Stereo und wohl kein absolutes Billigprodukt.
Amphenol ist super!
Formal gesehen unnötiger Luxus. In Sachen Verarbeitung und Handgabung war ich mit denen bisher aber immer sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den Standardteilen von Neutrik (Rean) bekommt man hier auch eine ordentliche Zugentlastung.

Die Stecker bekommst du bei eBay übrigens auch schon mal um die 3-5 Euro inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben