Klinkenverbindung sichern

Krik

Fleet Admiral Pro
Registriert
Juni 2005
Beiträge
17.003
Moin zusammen,

was kann ich tun, damit der Klinkenstecker meines Kopfhörerkabels nicht häufig aus der Buchse eines Verlängerungskabels rutscht?

Ich trage den Kopfhörer auf der Couch und das Kabel fliegt mal hier und mal da rum und irgendwann sitze ich, Decken oder Kissen drauf. Und dann braucht es nur einen kurzen, unmerklichen Ruck und dann löst sich das.

Ich suche eine möglichst einfache Lösung, die weder kratzt, scharfe Kanten oder sonst was hat und idealerweise zerstörungsfrei entfernbar ist.

ChatGPT hat mir Kabelschellen vorgeschlagen. Die haben aber scharfe Kanten und quetschen die Kabel.
Da muss es doch was besseres geben. Ich kann doch nicht der Einzige sein, der Probleme dieser Art hat.

Oder gibt es vielleicht so was für Klinke? (Hab ich bisher nicht gefunden.)
1758228647753.png


Gruß
Krik
 
Kabel besser verlegen, z.B. nach hinten über die Lehne.

Der Stecker zieht sich nicht von selbst raus, und wenn Du ihn blockierst, reißt vielleicht das Kabel statt dessen. Das ist deutlich lästiger zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, H_D_Case und Nero FX
Kabelbinder?
Je eine Schlaufe um Buchse und Stecker, dann zwei oder drei weitere um die beiden Schlaufen zu verbinden.
Mit vernuenftigem Seitenschneider, der plan schneiden kann, bleiben keine scharfen Kanten wenn man die Kabelbinder kuerzt.
Aehnliches duerfte prinzipiell auch mit Schnur und den richtigen Knoten gehen, aber Knoten waren noch nie mein Spezialgebiet.
 
@JMP $FCE2
Das andere Ende des Verlängerungskabels kann sich ja auch noch lösen. Und sollte sich das nicht lösen, löst sich die USB-Soundkarte an der das hängt. Und sollte sich das nicht lösten, dann zieht sich der USB-Hub aus dem Rechner aus. Oder so.
Jedenfalls sind da noch genug "Sollbruchstellen".

@Ranayna
Hm... Kabelbinder hab ich wegen diesen ähm... Ratschenkasten? gedanklich immer aussortiert.
Schnurr und Knoten könnten funktionieren. Da müsste ich dann aber mit der Schere ran, um das wieder zu lösen. Ich kenne mich doch. ^^


Aber krass. Ich hab jetzt irgendwo so was wie einen Gummihaken oder so was erwartet, was ich völlig übersehen habe. Gibt es da wirklich nichts weiter?
Oh Moment, statt Schnurr könnte ich auch mal einen Gummiring nehmen. Vielleicht kann ich das passend knoten...
 
Die beiden Kabelenden verknoten, dann kannst du keinen Zug auf die Steckverbindung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, dx1 und Der_Dicke82
Bei Stromkabel, haben wir immer einen Knoten über die Steckerverbindung hinweg gemacht! Das funktioniert prima!

Ansonsten würde ich wahrscheinlich einen klecks heißkleber benutzen, der hält und geht einfach wieder weg. Jedes dehnbare Klebeband tut es sonst auch (elektrotap, isolierband)
 
Zerstoerungsfrei habe ich jetzt nur aufs Kabel bezogen :D
Wenn du das regelmaessig trennen willst ist das tatsaechlich eher nix. Sorry.
 
1758229752318.png


Nicht schön, aber hält vielleicht ne Weile. Falls sich das zu einfach löst, werde ich das mit Schnur und Knoten probieren.
 
Knoten in die Leitung sollte man sein lassen, da oftmals der Mindestbiegeradius unterschritten wird und das Risiko eines Kabelbruchs stark erhöht ist.
 
Schrumpfschlauch ginge auch noch. Der lässt sich rückstandsfrei entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Scheinriese, Vindoriel und eine weitere Person
Wie wäre es mit Wirrless Kopfhörern? Alternativ kann man auch mit etwas Basteldrang ein beliebig langes Kabel selbst verlöten, ohne Verlängerung dazwischen.

Das generelle Problem bist aber - so leid es mir tut: Du!

Du kannst einem Kabel oder dessen Steckverbindung keinen Vorwurf machen, wenn du drüberrutschst oder am Kabel zerrst.

Von daher würde ich dringend dazu raten, die eigene Ergonomie anzupassen.

Ich liege auch mit z.B Handy am Ladekabel auf der Couch und auch mit Controller, Maus, Tastatur und Headset und noch nie - ich wiederhole: noch NIE habe ich aufgrund meiner Bewegung irgendwo Kabel herausgerissen.
 
Warum so kompliziert? Einfach mit Elektriker-Isolierband die gesteckte Verbindung abwickeln. Kann man immer wieder runterschneiden oder entfernen und das hält definitiv. Alternativ Schrumpfschlauch drüber und die gesteckte Verbindung einschrumpfen. Je nach Schlauch hält auch das für die Ewigkeit.

Kabelbinder, Draht und ähnliches kann gehen. Kann dir aber auch das Kabel beim vertüddeln quetschen. Also etwas aufpassen...

Was zusätzlich helfen kann ist ne Schlaufe als Zugentlastung, sofern du daran nicht hängen bleibst. Quasi an beiden Kabeln einen Looping machen und dann die Steckverbindung mit der Schlaufe mit Klebeband abwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Incanus, Tekwin und eine weitere Person
Wie wäre es mit einem anderen Verlängerungskabel? Klinkenverbindungen sitzen doch normalerweise so stramm dass sich da gar nichts von allein lösen kann.

Noch fester sitzen 6,35mm Stecker, der Kopfhörer scheint laut Bild ein Gewinde für das Festschrauben eines Adapters zu haben, passende Verlängerung und da löst sich dann nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Moin,

also entweder du druckst dir was passendes oder du suchst nach kleinen Hülsen/Dosen di beidseitig eine Zugentlastung haben (das ist der Begriff den du suchst ;-) ) Ob das am Ende einen Schönheitspreis gewinnt naja :P

Oder z.B. zwei einzelne Zugentlastungsklemmen auf einen Plastikstreifen kleben mit Sekundenkleber, falls dann die Belastung zu sehr zunimmt, geben die wenigstens an der richtigen Stelle nach.

Hier mal exemplarisch, die Maßlich und optisch beste Version musst dir raussuchen dann:
https://www.conrad.de/de/p/hellerma...-5-5-mm-polyamid-6-6-schwarz-1-st-531375.html
 
Zurück
Oben