Klinkenverlängerungskabel für altes HyperX Cloud

TobiLe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
31
Hallo in die Runde,

eigentlich eine einfache Frage aber die Recherche hat mich etwas verwirrt.

Hintergrund
Ich habe ein altes HyperX Cloud Headset. Weil das Headset so alt ist, ist die Plastik der Kabelfernbedienung mittlerweile klebrig was ich eklig finde. Die Fernbedienungsfunktionen nutze ich kaum. Daher habe ich gedacht ich ersetze die Fernbedienung einfach mit zwei 3,5mm Klinken-Verlängerungskabeln. Noch als Hinweis: Leider ist der Klinkenanschluss an der PC-Front defekt, weswegen ich an der Gehäuserückseite reingehe, weshalb ich wiederum derzeit die Fernbedienung nutze, weil die Kabellänge sonst nicht reicht.

Problem
Das Problem was ich jetzt habe ist, welche Kabel ich verwenden muss. Für die Audiorückgabe ist es eindeutig. Eine 3-polige 3,5mm Klinkenverlängerung (z.B. Amazon) sollte passen. Beim Mikroeingang bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Das Mikrofonkabel am Headset ist auch nur 3-polig. Entsprechend hätte ich vermutet, dass ich hier das gleiche Kabel (siehe Amazonlink oben) verwenden kann. Allerdings habe ich auch gelesen, dass nur ein 4-poliges Kabel (TRRS) ein Mikrofonsignal überträgt. Ich verstehe schon, dass diese Kabel Audio und Mikro zusammen können und das ja bei mir gar nicht notwendig ist. Trotzdem bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich würde mir das so erklären, dass das 3-polige Kabel ausreicht weil ja nur ein Signal übertragen wird. Ob das jetzt Audioausgabe oder Audioeingabe ist, ist dabei egal. Wobei hier wiederum die Beschreibung in dem Link (siehe oben) sagt, dass das Kabel nur Audioausgabe beherrscht. Das würde wiederum gegen meine These sprechen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Am besten direkt mit einer Empfehlung was ich denn jetzt kaufen muss :).

Viele Grüße
Tobias
 
Hallo, ich wollte schon die ganze Zeit antworten aber bin nicht dazugekommen. Evtl. hilft das ja jemandem der ein ähnliches Problem hat.

Erstmal danke @SE. für die Idee. Leider hätte dein Vorschlag mit der TRRS Verlängerung nicht funktioniert, weil das Headset zwei 3-polige Klinkenstecker hat, wobei einer halt einen/zwei Pole für den Audioteil hat und der andere einen bzw. zwei Pole (die Anzahl der Pole beim Mikrofonstecker verstehe ich nicht ganz) für den Mikrofonanteil. Eine entsprechende Verlängerung dieser beiden 3-poligen Stecker habe ich nicht gefunden.

Als Alternative habe ich es jetzt wie folgt gemacht:
Ich habe mich dran erinnert, dass dem Headset ein Y-Adapter beilag, welcher die beiden 3-poligen Stecker in einen TRRS-Stecker (zum Anschluss an Telefonen) zusammenführt. Dann habe ich mir einfach einen weiteren Splitter gekauft (genauer den hier: https://www.amazon.de/DuKabel-Split...hörer-TRRS-Buchse-2-TRS-Stecker/dp/B07VK6F7L5) der den TRRS Stecker wieder in zwei 3-polige Klinkenstecker aufteilt (1x für Aufio, 1x für Mikro). Diese kann ich dann ans Mainboard/die Soundkarte anschließen und tada es funktioniert wie gewünscht.

Viele Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben