Klonen oder lieber neu Aufsetzen?

Flossen_Gaming

Commander
Servus,

ich hab mir beim Media Markt im Angebot eine neue SSD geholt ( Samsung 860 Evo 500 GB ) welche meine Spiele SSD ersetzen soll.

Die Spiele SSD ( Samsung Evo 750 250 GB ) soll die System SSD ( Intel SSD 120 GB ) ersetzen.

Bin hier nur grad unschlüssig wegen den Treibern für die SSD´s ... kann ich die Intel auf die Samsung einfach Klonen das ich nur umstecken muss und normal Booten kann? Oder lieber neu Aufsetzen ?

Würde mir die mühe ja eiglt. gerne ersparen, nur hat sich auch wieder einiges an Programm Müll angesammelt...

Also ich habe schon einige SSDs mit dem Samsungprogramm geklont.
Das funktionierte immer gut.

Neu aufsetzten ist aber immer die sauberere Lösung.

Kannst du beides machen, aber wenn du schon sagst das viel Müll da ist -> neu installieren.

Grundsätzlich sollte das ohne Probleme funktionieren, solltest keine Leistungseinbußen haben.

Ich war mir nur nicht sicher wegen diesem Samsung Tool, ob das auch mit der Intel SSD klar kommt.

Klonen geht mit Samsung einwandfrei. Hab ich selbst schon öfters gemacht, nie Probleme, weder mit Performance, noch mit dem System an sich.

Wie warn das nochma... bleibt Windows aktiviert nach dem Klonen?

Evtl. nach dem klonen überprüfen ob das "Alignment" der SSD (Partitionen) ok ist.
Das kannst du z.B. mit "AS SSD Benchmark" tun. Sollte das nicht stimmen, kann es performance Einbußen
geben. Aber ich denke das mittlerweile jede halbwegs anständige Software zum Klonen das
korrekt hinkriegt.
Beim tauschen von einer SSD bleibt Windows aktiviert.

Hier mal ein ScreenShot.
Oben links bei bei dem Namen der SSD in "Grün" steht der Treiber als ok
und darunter das "Alignment" (Zahlen) als ok. Die Zahlen müssen nicht
gleich sein wie auf dem Screenshot aber es sollte eben Grün sein und OK.

Screenshot (10).png

Habe meine 64 GB SSD mit Win7 auf eine 256GB geklont und Windows 8.1 und später noch Windows 10 hinzugefügt (Tripple-Boot) - Habe diese 256GB SSD inzwischen auf eine 480GB SSD geklont.. Alle drei Betriebssysteme laufen sauber (Win7 seit 2011) und haben das Klonen (und Anpassen der Partitionsgrößen) nicht mal mitgekriegt, musste nie etwas neu aktivieren..

Bei einer neuen/anderen SSD bleibt die Aktivierung erhalten.
Ob die jetzt geklont ist, eine Neuinstallation drauf kommt oder sonst was, ist egal.

Flossenheimer schrieb:
wegen den Treibern für die SSD´s
Bei SATA SSDs gibt es keine Treiber für die SSD (nur bei NVMe SSDs), sondern nur Treiber für die SATA Host Controller.

Hab das OS jetzt einfach neu aufgesetzt..so ist wenigstens mal wieder alles sauber..

Zurück
Oben