Fireplace April 2026

Laptop neu aufsetzen - und es geht gar nichts mehr

dr0elf

Cadet 3rd Year
Moin,

wollte eben meinen Laptop neu aufsetzen, weil er zunehmend schlechter funktioniert hat. Zugegebenermaße habe ich ihn in ca. 5 Jahren noch nie neu aufgesetzt, also wurde es Zeit. Habe den USB-Stick zum Booten (mit Win10) noch rumliegen gehabt, also vom Stick gebootet, Partition formatiert und los geht's - oder auch nicht. Irgendeine Fehlermeldung (Win 11 konnte nicht installiert werden oder so), Setup abgebrochen. Gut, starte neu, nichts geht mehr. Partition ist ja formatiert, also kann ich Win 11 nicht mehr starten. Egal, was ich probiere, es kommt jedes Mal "XYZ konnte nicht repariert/gelöscht/etc. werden". Ich habe jede einzelne Option mehrfach probiert, es geht einfach gar nicht's, auch die Problembehandlung nicht.

Was zum Henker soll ich jetzt machen? :D

Danke!

VG

wasn das für n laptop? Hab meinen PC auch seit jahren nicht neu aufgesetzt, ist auch überhaupt nicht mehr notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und King_Rollo
dr0elf schrieb:
dr0elf schrieb:
Win 11 konnte nicht installiert werden
hmm...

Erstelle dir einen aktuellen USB-Stick mit Hilfe des Media Creation Tools (auf einem anderen PC/Laptop) und dann ab damit, nochmal versuchen.

E: und das Laptop-Modell wäre auch nicht uninteressant (vielleicht schon zu alt für Win11?)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, King_Rollo, isiprimax und eine weitere Person
Also ich hatte in der Vergangenheit schon mal Acer Laptops bei denen ne freshinstall auf deren liteon SSD tatsächlich nicht ging. Dort brach die Installation immer ab.
Andere SSD rein und es lief problemlos durch.
Und wie Kartoffel schon schreibt... wenn der laptop kein TPM mitbringt oder unsuportet von win11 is, dann gehts ja soweit ich weiß nur mit umwegen oder?

Was sind den die Specs?
Vielleicht ist der Laptop zu alt, dass du normalerweise Windows 11 installieren kannst.

dr0elf schrieb:
@Lotsenbruder Existiert leider nicht. :/

Ist ein Lenovo Thinkpad T14s Gen 1 (Ryzen Pro 7), Win 11 lief problemlos.

kartoffelpü schrieb:
hmm...

Erstelle dir einen aktuellen USB-Stick mit Hilfe des Media Creation Tools (auf einem anderen PC/Laptop) und dann ab damit, nochmal versuchen.

E: und das Laptop-Modell wäre auch nicht uninteressant (vielleicht schon zu alt für Win11?)

Ich war auch etwas irritiert, dass er trotz Win 10 aufm Stick plötzlich gesagt hat "Win 11 konnte nicht installiert werden".

Erstelle mal nen neuen Stick, danke.

dr0elf schrieb:
Egal, was ich probiere, es kommt jedes Mal "XYZ konnte nicht repariert/gelöscht/etc. werden"
Nenne die genaue Fehlermeldung.

Alternativ, lösche mit dem Installer alle vorhandenen Partitionen und lass den Installer diese erstellen.

dr0elf schrieb:
Ich war auch etwas irritiert, dass er trotz Win 10 aufm Stick plötzlich gesagt hat "Win 11 konnte nicht installiert werden".
Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass du eine Reparatur und keine "Neuinstallation" machst.

CU
redjack

dr0elf schrieb:
Erstelle mal nen neuen Stick, danke.
Oder mit Rufus, dann könntest du auch direkt den TPM Zwang, Onlinekonto und ähnliches deaktivieren.

Hast du beim Installationsvorgang die vorhandene SSD gelöscht/formatiert oder einfach "ja, ja drüberbügeln" angeklickt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force und bikerider
redjack1000 schrieb:
Nenne die genaue Fehlermeldung.

Alternativ, lösche mit dem Installer alle vorhandenen Partitionen und lass den Installer diese erstellen.

Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass du eine Reparatur und keine "Neuinstallation" machst.

CU
redjack

Doch, hab ne Neuinstallation gemacht.

Es geht buchstäblich gar nichts mehr. Aber bin gerade dabei, den Stick mit Win 11 zu bestücken. Schauen wir mal.

Meine Laptops laufen seit 2017 und 2018 mit Erstinstallation (bzw. mittlerweile Upgrade auf Windows 11), keine Ahnung warum es dich schon nach 5 Jahren juckt.
Wenn du es gewuppt hast denk an die Imagesicherung wenn alle Treiber und Updates drauf sind, das kann ein paar Nerven sparen.

dr0elf schrieb:
Es geht buchstäblich gar nichts mehr.
Du sollst wenn schon denn schon hier ein Foto der Fehlermeldung posten oder exakt deinen Vorgang und die Meldungen beschreiben.

Heen schrieb:
Meine Laptops laufen seit 2017 und 2018 mit Erstinstallation (bzw. mittlerweile Upgrade auf Windows 11), keine Ahnung warum es dich schon nach 5 Jahren juckt.
Wenn du es gewuppt hast denk an die Imagesicherung wenn alle Treiber und Updates drauf sind, das kann ein paar Nerven sparen.
Ich konnte nicht mal mehr nen Screenshot machen aus unerfindlichen Gründen, er hat immer öfters gespackt, ist abgestürzt etc.

ruthi91 schrieb:
Du sollst wenn schon denn schon hier ein Foto der Fehlermeldung posten oder exakt deinen Vorgang und die Meldungen beschreiben.

Jo, mache ich gleich, wenn es mit dem Win 11 Stick auch nicht funzt.

Würd auch erst mal mit nem sauberen stick probieren. Wenn du n win11 stick hast der aber win 10 installiert is da eh schon murks drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
dr0elf schrieb:
Ich konnte nicht mal mehr nen Screenshot machen aus unerfindlichen Gründen, er hat immer öfters gespackt, ist abgestürzt etc.

Jo, mache ich gleich, wenn es mit dem Win 11 Stick auch nicht funzt.
riecht eher nach sterbender HDD/SSD und das passt auch zu deinem Installationsproblem. Es muss nicht immer das OS Schuld sein nor.. Elektronik kann tatsächlich defekt gehen.

Du hast einen Stick mit Windows 10 drauf und wunderst Dich, dass Windows 11 nicht installiert werden kann?

Wie wäre es dann einen neuen Stick mit Windows 11 drauf zu nehmen?

@dr0elf Ah oky, mein fehler... machts jetzt nich besser aber immerhin is das geklärt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dr0elf
Nachdem er mit dem neuen Stick das Installationssetup gestartet hat, wollte ich schon schreiben "ok, lag wohl am Stick", aber tja...
WhatsApp Image 2026-05-28 at 15.51.36.jpeg

Er startet das Setup. Nach so 5 % oder so kommt das hier:

WhatsApp Image 2026-05-28 at 15.52.16.jpeg

Gefolgt von:

WhatsApp Image 2026-05-28 at 15.48.30.jpeg

Und nu? :/

Zurück
Oben