Klonen von Festplatten

Christian98

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
219
Hallo, wollte heute eine Externe Festplatte mit HD Clone Professional klonen, jedoch konnte ich nur den USB 2.0 Anschluss verwenden, da mein PC keinen 3.0 besitzt. Die Festplatte hat 3 TB Speicher. Habe den Klonvorgang bereits gestartet, jetzt ist mir aufgefallen, das dort steht, dass das Ganze noch 77 Stunden dauern soll. Jetzt wollte ich fragen, was passiert, wenn man den Klonvorgang stoppt, ist die Festplatte, auf die geschrieben wird dann defekt? Kann man den Klonvorgang evtl. pausieren, den Rechner ausschalten, am nächsten Tag weiterklonen lassen ?
 
77 Stunden scheint mir ein wenig lange, ich tippe drauf das eine "sektor zu sektor" kopie verwendet wird.
Versuch mal die "smartcopy" Funktion, da wird nur der berreich der mit Daten belegt ist rüberkopiert.

Die Festplatte auf der geschrieben wird, wird nicht defekt gehen,aber die Partition ist womöglich unbrauchbar und muss neu formatiert werden.
 
cartridge_case schrieb:
Was für einen PC hast du? Wieso soll geklont werden?

Das ist das Problem, es ist keine Festplattefür einen PC, sondern eine für einen Fernseher, der sein eigenes Festplatten Format hat. Die Festplatte sollte als Backup genutzt werden.
 
cartridge_case schrieb:
What?! Wieso dann klonen? Verstehe den Sinn noch nicht.

Mein PC kann die festplatte im Explorer nicht lesen, da die Festplatte ein anderes Format besitzt.
Klonen deshalb, da bereits eine Festplatte abgeschmirrt ist, was heist, dass ich das Aufgenommene nicht mehr ansehen kann, deshalb möchte ich ab jetzt manchmal ein Backup erstellen.
 
Christian98 schrieb:
ist die Festplatte, auf die geschrieben wird dann defekt?
Nein, mechanisch kaputt geht sie nicht, aber die logischen Datenstrukturen stimmen nicht oder sind zumindest unvollständig. Dann kann es sein das einem eine Datei angezeigt wird weil deren Verzeichniseintrag schon geklont wurde, die Datei selbst aber ganz oder teilweise fehlt. Der Klon ist damit dann nicht zu gebrauchen, auch wenn man dies vielleicht auf den ersten Blick nicht sieht.
Christian98 schrieb:
Kann man den Klonvorgang evtl. pausieren, den Rechner ausschalten, am nächsten Tag weiterklonen lassen ?
Das hängt vom verwendeten Tool ab, aber wenn man es pausieren kann ist dies schon viel, aber den Rechner auch noch ausschalten und am nächsten Tag weitermachen dürfte bei kaum einem Tool gehen. Wieso lässt Du den Rechner nicht einfach durchlaufen bis der Vorgang beendet ist?
 
Wenn sektorenweise geklont wird, kann das bei 3TB auf 3TB schon ein paar Tage dauern. :D

Hast Du HD-Clone unter Windows am laufen oder mittels Datentraeger gebootet?
Weil wenn die AV noch mitspielt, ist einen Klonen echt langsam.

BFF
 
Die HDD ist für einen Fernseher und hat wohl ein Filesystem welches Windows nicht überstützt, von daher kann der AV da nicht draufschauen, aber auch sonst haben die AV auf die Geschwindigkeit beim Klonen keinen Einfluss, weil dabei eben nicht Dateiweise sondern Low-Level Sektorweise gelesen und geschrieben wird, daher dürfte ein AV dort gar nichts machen können und folglich weder bremsen noch einen Schädling finden können.
 
Jetzt wollte ich fragen, was passiert, wenn man den Klonvorgang stoppt, ist die Festplatte, auf die geschrieben wird dann defekt?

nein, aber die erstellten Daten auf dem Ziellaufwerk werden idR unbrauchbar

Habe den Klonvorgang bereits gestartet, jetzt ist mir aufgefallen, das dort steht, dass das Ganze noch 77 Stunden dauern soll

leider normal, USB - SATA Adapter (die in der Externen Platte verbaut sind) liefern bei USB 2.0 selten mehr wie 30 MB/s dauerhaft.

Wenn das ganze zwischen 2 externen Platten dann noch alles auf einen USB Host passiert, dann gute Nacht, denn dann sind so 10 MB/s (ca 800 GB/Tag) Maximum!

Kann man den Klonvorgang evtl. pausieren, den Rechner ausschalten, am nächsten Tag weiterklonen lassen ?

ich kenne kein Tool, was das kann, nicht mal eines, was pausierten kann bei so einen Vorgang
 
@Holt
Na wenn Du das genau weisst, ist ja gut.
Du hast schon mal den lokalen Heuristik-Scan von z.B. Bitdefender waerend des Klonens beobachtet? ;)

Egal.

Schoenes RestWE!
BFF
 
Mag sein das es bei der Kombination einzelner Virenscanner und Klontools anderes ist, aber in der Regel ist es eben für den Virenscanner nur möglich Dateien zu scannen wenn diese wie Dateien gelesen werden, also z.B. wenn man sie mit dem Explorer kopiert, was dann aber nun wirklich kein Klonen mehr ist.
 
@BBF

der springt nur an, wenn ein zu lesendes Filesystem wie NTFS geklont wird. Bei Low Level Klonen von Festplatten ohne FS auf das zugegriffen werden kann, macht der keinen Mucks
 
Wenn er beim Klonen eines bekannten Filesystems anspringt und sich jede Datei ansieht, dann ist es die Frage ob das wirklich ein Klonen ist, denn beim Klonen wird eben eigentlich nicht dateiweise oder cluster/sektorweise kopiert. Allenfalls schaut sich das Tool an welche Cluster des Filesystems belegt sind um sich Arbeit zu sparen, aber was auf den Sektoren steht die da gerade kopiert werden, weil das Klonetool bei einem echten Klonevorgang ja gar nicht, sonst wäre es eher sowas wie XCopy aber eben kein Klonen.
 
Zurück
Oben