KM Shop zusammenstellung

SirFalke

Cadet 2nd Year
Guten Morgen miteinander,

vorab wünsch ich mit dem künftigeren Rechner möglichst die aktuellsten und einige der kommenden in den höchsten Auflösung spielen als Referenz vielleicht World in Conflict, Operation Flashpoint 2, ARMA 2, etc.. Ich habe zu diesem Zweck den Fachhändler auch aufgesucht und dieser hat mir folgende Systemkompometen zusammengestellt:

- Intel Core 2 Q8400 (4x2,66 GHz)
- ASUS P5Q-E P45
- 4096 MB Corsair PC2-800 CL5
- G896P Gainward (R) GTX275 896 MB
- 1000 Hitachi (wil ich aber stattdessen lieber 500 GB WD nehmen)
- LG Electronics (B) GH-22NS
- 500W OCZ Stealth X Stream

inklusive Grafikkarte, Vista (mit Upgrade) und 24" Zöllner von Asus liegt der kostenpunkt hier inkl. Mehrwertsteuer 1.160,89 Euro.

Ich würde sehr gerne eure Meinung dazu hören, ob ich einige Kompometen auswechseln sollte oder das System grundlegend ändern sollte.

Gefällt mir ehrlich gesagt nicht so doll; die CPU ist einer von den Cache-beschnittenen Quad-Cores, sonderlich billig ist das ganze auch nicht.

Schau mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nimm das 700€-System, pack noch die Software dazu und was Du brauchst oder ändere ab, was Dir nicht gefällt. Das kommt unter dem Strich billiger und Du hast mehr von.

Woran genau erkannt man einen "Cache beschnittenen CPU"? Dass hierbei der Cache bei 4 MB anstatt wie üblich 8 MB liegt? Hat ein beschnittener Cache tatsächlich eine schlechtere Auswirkung?

Natürlich habe ich mich bereits mit dem 944 € System liebäugelt da aber jedoch noch die ausstehenden Kosten für ein Betriebssystem und einen Monitor daraufkommen, spregt es den Rahmen ein leicht wenig. Ich würde gerne weiterhin auf Intels Systeme setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Üblich sind mittlerweile bei den Qxxxx-Modellen 2x6MB Cache, den Unterschied wird man merken.

Wieviel Geld bleibt denn für die reine PC-Hardware?

1200 € wäre ein guter Punkt ohne das Konto unverhältsmäßig dafür überziehen zu müssen. Beim 24" dachte ich an den ASUS VW 246H für 224,36 Euro. Oder sollte ich lieber für die nächste Zeit einen kleineren Monitor zu einem niedrigeren Preis beziehen?

Irgendwas stimmt da nicht. 944 € für so ein Sys. Komm bei mir mit nem q9550, gtx 275 etc auf ca 650 € oO

Kannst auch nen anderen Shop nehmen? Das System scheint ganz schön überteuert zu sein.

opps Killermuecke hab Deinen Post wohl übersehen :/

Ja hast Recht eine 600-700 € Konfig ausm FAQ würde mind genauso schnell wie seine 944 € Konfiguration sein. Ich denke aber es liegt an den Preisen von K&M (wette für 944 würde ich ein i7 sys hin bekommen).

Wäre es also dementsprechend wohl besser, wenn ich mir die 900 € Empfehlung zusammenstellen würde und damit dann auch für kommende spieletitel in höheren Einstellungen gerüstet bin?

Bei K&M Shop komme ich mit dem genannten System auf der Seite auf 1014,96 Euro also sollte ich wohl primär lieber bei Conrad oder im Media Markt herumströbern. Ich könnte auch im netz bestellen, aber ich benötige den Rechner baldmöglichst.

Media Markt kannst du gleich vergessen...
Da sind die Preise höher als bei jedem Onlineshop...
Conrad ist auch nicht grade der billigste, aber schon besser!
Empfehlenswert ist es die Komponenten mit einer Preissuchmaschine zu suchen, diese dann zusammen zu kaufen, und dann zusammen zu bauen...

MediaMarkt ist ja noch schlimmer. Schau mal bei Mindfactory, die haben vernünftige Preise (hardwareversand ist auch OK).

Die 900€-Empfehlung würde ich jetzt nur bedingt umsetzen (2 GraKas sind aktuell nicht sonderlich sinnvoll, in nem Monat erscheint eine neue Generation). Nimm die 700€-Empfehlung, pack die sonstigen Komponenten dazu, schau mal, was das bei einem einzelnen Online-Shop (gegebenenfalls mit Zusammenbauen und Versand) kostet. Dei Zusammenstellung kannst Du ja nochmal hier reinstellen. Damit fährst Du glaube ich am besten.

@SirFalke
Ok schau mal hier ein gutes günstiges und zukunftsicheres System http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-57326
Kanns Dir bei hardwareversand.de zusammen stellen und für 20 € auch zusammen bauen lassen. Damit biste 10 mal besser beraten als mit Blöd Markt etc.
Habe bewusst so eine Grafikkarte ausgesucht, weil demnächst Dx 11 Karten ein trudeln und man jetzt bei nem Gamer PC keine alt zu teure Karte mehr holen sollte.

Sieht gut aus deine Liste, sind AMD Prozessoren auch für Spiele gut zu empfehlen? Diesbezüglich hatte ich ja keine Erfahrungen, ich habe bisher immer Intel verwendet und bevorzeugt.

Verfügbar im meinem Shop wären folgenden Kompometen:

- AMD Phenom II X4 955 (4*3,2)
- XFX GTX 285 oder HD 4890

Welche restlichen Kompometen würdet ihr mir dafür empfehlen am Mainboard, DDR3 und Netzteil?

Vielleicht möchte ich ja später mal die Grafikkarten auf einen Verbund aufstocken, wäre der Geforce gut oder wäre ein ATI bei gleicher Leistung günstiger?

Ich dachte hier beispielsweise, ins Blaue geschossen, an ein Mainboard ASUS M4A78T-E.

Danke übriges für euren Tatkräftigen Rat und eure Hilfe! Ich werde den Computer dann "by CompuBase" benennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
SirFalke schrieb:
Sieht gut aus deine Liste, sind AMD Prozessoren auch für Spiele gut zu empfehlen? Diesbezüglich hatte ich ja keine Erfahrungen, ich habe bisher immer Intel verwendet und bevorzeugt.

Welche restlichen Kompometen würdet ihr mir dafür empfehlen am Mainboard, DDR3 und Netzteil?

Du kannst dir ja mal auf CB diesen Test anschauen.

Die AMD CPU's sind sehr gut für Spiele.

Zum Netzteil: Enermax Pro 525 wird sehr oft empfohlen, sofern kein SLi/CF.

Gut dann würde ich mal gerne den Phenom X4 955 ausprobieren, der Test vom Computerbase klingt vielversprechend ich dene einige Leistungsspitzen von 17-23 gegenüber dem i7 (dafür jedoch weniger stromaufnahme) kann ich gut verkraften. Ich denke dass das sich in den Spielen auch erst recht gar nicht bemerkbar macht.

Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir dann empfehlen, neben dem Mainboard, Netzteil und Arbeitsspeicher?

Bei meiner scheinrechnung eines Phenom X4 955, Mainboard ASUS M4A78T-E und ner HD 4890 komme ich auf 513,97 Euro das ist ganz im Rahmen, jedoch möchte ich auch ansprechende leistung in den höchsten Detailsufen von beispielsweise Operation Flashspoint oder ARMA 2. Daher wäre ich dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet zur Grafikkarte/Mainboard/Arbeitsspeicher.

Vielleicht sollte ich mir ja auch die Option auf SLI/CF freihalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch einen kompletten Rechner gepostet, den kannst Du so übernehmen.

Ich empfehle nur gute Komponenten ^^

pr3d4tor
er wollte aber wie ich verstanden habe ein komplett fertigen PC. Und die palit ist bei hwv (zwecks zusammen Bau) gerade nicht verfügbar =)

Bei Mindfactory könnte er auch bestellen.

Haben auch sehr gute Preise und meiner Meinung nach eine bessere Auswahl.

z. B. so:
*Klick*

Mit Zusammenbau + Versand usw. sollte das ganze auf 700€ kommen.

Zurück
Oben