Km werden weniger nach mehrmaligen sport treiben - Ist das normal?

Rubyurek

Commander
Ich habe mir seit dem 17.06.2023 ein Laufband für den PC gekauft, da ich gerne auch abnehmen möchte und mir dachte:" Wozu dumm rumsitzen beim zocken wenn man auch gehen kann?". Am Anfang lief es ganz solide und habe meine 8 km geschafft, jedoch wird es nach und nach immer weniger. Ich frage mich momentan ob sowas normal ist, dass die Leistung nach und nach weniger wird, obwohl ich auf meine Protein-Diät bin und alle zwei Tage (Dienstag, Donnerstag & Samstag) Sport treibe.

Da ich mit dem abnehmen erst seit kurzen anfange wollte ich mal die Leute hier mal ansprechen die mehr Erfahrung in der Thematik haben.

Das ist der momentane Stand bei mir:
17.06.2023
120:07 Zeit
505 kcal
3,5 km/h
8,01 km

20.06.2023
121:07 Zeit
517,7 kcal
4,0 km/h
8,06 km

22.06.2023
120:07 Zeit
535 kcal
4,0-4,5km/h
8,33 km

24.06.2023
27:02 Zeit
129,5 Kcal
4,5 km/h
2,01 km (Grund durch eine Verletzung an der Achillesferse)

29.06.2023
39:20 Zeit
220 Kcal
4,5 km/h
4,19 km

04.07.2023
76:53 Zeit
368,2 Kcal
4,5 km/h
5,73 km

Was wird weniger? Was gefällt dir an den Zahlen nicht? Du hast das Laufzeit kaum 6 mal benutzt? Da wirst du noch keine großen Unterschiede bemerken, egal in welcher Hinsicht. Wenn du kürzer auf dem Laufband bist, dann legst du natürlich weniger Strecke zurück, also von was für Leistung sprichst du? Oder bist du jedes mal ans "Limit" gegangen (was auch immer das genau bedeuten soll bei 4,5km/h, das entspricht der Geschwindigkeit bei einem Spaziergang)?

Die Verletzung ist schon längst verheilt, weswegen ich mich ja auch wieder aufs Laufband geschmissen habe.

@BeBur Unterschiede am Gewicht merke ich schon. Innerhalb der Zeit wo vom Laufband bis jetzt habe ich schon meine knapp 5kg verloren.

Durch ein wenig spazieren gehen verliert man nicht 5kg Körperfett. Selbst das Laufband weist ja nur ca. 2.000kcal = 300 Gramm aus (solche Angaben sind allerdings chronisch ungenau). Die Diät hingegen kann durchaus für ein paar kg Körperfett weniger verantwortlich sein.

Neben der Sportlichen tätigkeit und meiner ernährung bin ich auch auf der arbeit recht oft aktiv. Somit kann ich es schon nachvollziehen wenn die Kilos runtergehen.

Rubyurek schrieb:
Die Verletzung ist schon längst verheilt
Rubyurek schrieb:
24.06.2023

2,01 km (Grund durch eine Verletzung an der Achillesferse)
Bist du dir sicher, dass es verheilt ist?
Längst heißt bei mir eher 4 bis 6 Wochen und nicht ein paar Tage!

Außerdem liegt deine Geschwindigkeit immer zwischen 4 und 4,5 km/h. Ich würde mir dann Gedanken machen, wenn dies abnehmen sollte. Evtl. hast du einfach weniger Zeit mit daddeln (und damit mit dem Gehen) verbracht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Rubyurek schrieb:
Grund durch eine Verletzung an der Achillesferse
Rubyurek schrieb:
Die Verletzung ist schon längst verheilt
Hättest du wirklich eine Verletzung an der Achillessehne gehabt wäre diese noch lange nicht verheilt, da passive Strukturen leider sehr lange brauchen bis sie ausgeheilt sind.

Rubyurek schrieb:
bis jetzt habe ich schon meine knapp 5kg verloren.
Diese 5 Kg sind aber Großteils nur Wasser. 5 Kg Körperfett wären 35000 KCal, bedeutet das du in den knapp 2 Wochen ein Defizit von über 2000 KCal täglich hättest fahren müssen.

PCTüftler schrieb:
Diese 5 Kg sind aber Großteils nur Wasser. 5 Kg Fett wären 35000 KCal, bedeutet das du in den knapp 2 Wochen ein Defizit von über 2000 KCal täglich hättest fahren müssen.
Kommt gut hin laut ESN Kcalrechner sollte ich ungefähr 1740 kcal pro tag nehmen wenn ich abnehmen will und das kommt gut hin bei mir, dass in dem Bereich unterwegs bin.

Ich glaube aber nicht, dass du täglich knapp 4000 kcal verbrauchst (außer du arbeitest auf dem Bau o.ä.).
Daher glaube ich der Aussage bzgl. Wasser von @PCTüftler eher.

00Julius schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass du täglich knapp 4000 kcal verbrauchst (außer du arbeitest auf dem Bau o.ä.).
Daher glaube ich der Aussage von @PCTüftler eher.
Nope aufn Bau bin ich nicht tätig. Mache eher Bürojobs bin aber öfters unterwegs als nur rumzusitzen.

Rubyurek schrieb:
Mache eher Bürojobs bin aber öfters unterwegs als nur rumzusitzen.
Läufst du dann bedeutend mehr als auf dem Band beim daddeln?
Weil du selbst dabei pro 1h "nur" ca. 250 kcal verbraucht hast.
Ergänzung ()

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass nur konsequente Ernährungsumstellung (bei mir größtenteils Verzicht auf Zucker) und mehr Bewegung zu einer dauerhaften Abnahme von 10 bis 15 kg innerhalb einer halben Jahres führt.
Am Anfang kommen halt 3 bis 5 kg durch Wasser "Entzug" aber die sind meist innerhalb von 1 Woche wieder drauf, wenn man wieder lebt wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann von mir aus sagen, dass ich kein zucker in form von süßigkeiten usw mehr nehme. Getränke sind meistens holy tea, tee ungesüßt und wasser.

Guter Ansatz aber schau dir mal die Nähwerte einiger "gesunder" verarbeiteter Lebensmittel an.
Bei Müsli kannst du eigentlich nur ein Basismüsli essen. Alle anderen haben zwischen 15 und 35% Zucker.
Bei Fruchtjoghurt/Quark das gleiche. Die haben zwischen 11 bis 14% Zucker (Naturjoghurt ca. 4,5 bis 5%).
Und das sind nur zwei Beispiele.
Ich lese inzwischen im Supermarkt bei fast jedem Produkt die Nährwerttabelle auf der Packung.

Zuletzt bearbeitet:
Rubyurek schrieb:
laut ESN Kcalrechner sollte ich ungefähr 1740 kcal pro tag nehmen
Ich glaube du verstehst nicht ganz was gemeint ist, du hättest täglich über 2K KCal einsparen bzw. verbrennen müssen um so viel Köperfett zu verlieren.

Außerdem ist es nie gut radikal ins Defizit zu gehen weil es dadurch passieren kann das der Körper in eine Art Schutzmechanismus schaltet und den Stoffwechsel zurückfährt, was zur Folge hat das man trotz massiven Defizit keine Vorschritte macht.
Deswegen immer mit einem leichten Defizit anfangen und von Woche zu Woche steigern. Dazu wäre es auch gut nicht zur zu laufen sondern all seine Muskeln zu beschäftigen, denn der Körper baut viel lieber Muskel als Fett ab da diese ja Energie benötigen, wo wir dann wieder beim zu hohen Defizit wären. ;)

Aber um dir wirklich weiterhelfen zu können wären ein paar mehr Infos notwendig, pauschal kann man aber sagen das ein gesundes Tempo beim Fettabbau ~1 Kg die Woche wäre.
Außerdem muss ich mich @00Julius anschließen das man mit Diäten nicht wirklich weit kommt wenn man danach zu seinem "altes" Essverhalten zurückkehrt.
Weswegen es gut wäre etwas zu praktizieren das man auch auf Dauer durchhalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und Brati23
PCTüftler schrieb:
Außerdem ist es nie gut radikal ins Defizit zu gehen weil es dadurch passieren kann das der Körper in eine Art Schutzmechanismus schaltet und den Stoffwechsel zurückfährt, was zur Folge hat das man trotz massiven Defizit keine Vorschritte macht.
Das stimmt nicht und ergibt logisch auch keinen Sinn, schließlich sammelt der Körper Fettreserveren um in genau solchen Zeiten darauf zurück greifen zu können. Allerdings kann man sich evtl. den Hormonhaushalt zerschießen was dazu führt, dass das Sättigungsgefühl deutlich verringert wird. Das hänger aber von mehreren Faktoren ab. Es gibt noch den Faktor, dass einige Menschen ihr normales Bewegungslevel (aka NEAT) verringern, das ist aber sehr individuell und scheint beim TE nicht der Fall zu sein.
PCTüftler schrieb:
Deswegen immer mit einem leichten Defizit anfangen und von Woche zu Woche steigern.
Studien zeigen, dass Menschen eher dauerhaft abnehmen und länger bei ihrer Diät bleiben, wenn sie mit einem starken Kaloriendefizit einsteigen. Das motiviert einfach ungemein.
PCTüftler schrieb:
nicht zur zu laufen sondern all seine Muskeln zu beschäftigen, denn der Körper baut viel lieber Muskel als Fett ab da diese ja Energie benötigen, wo wir dann wieder beim zu hohen Defizit wären.
Auf jeden Fall, ja. Auf der anderen Seite ist der Faktor bei großen Übergewicht und bei einer Proteinreichen Diät nicht so extrem und es ist besser, nicht zu viel auf einmal zu machen (also nicht noch mit Sport anfangen auf den man keine Lust hat zusätzlich zur Ernährungsumstellung/Diät).
PCTüftler schrieb:
Aber um dir wirklich weiterhelfen zu können wären ein paar mehr Infos notwendig
Definitiv. Ich verstehe den Thread allerdings noch immer nicht, denn der TE benötigt keine Hilfe. Vielleicht will er einfach darüber sprechen, dass die Diät so gut funktioniert? 5kg in ein paar Wochen ist ein guter Fortschritt, auch wenn da 2,5kg natürliche Schwankung, Leerung des Glykogenspeichers, weniger Darminhalt und geringerer Wasseranteil bei sein sollten.

Rubyurek schrieb:
also ich kann von mir aus sagen, dass ich kein zucker in form von süßigkeiten usw mehr nehme. Getränke sind meistens holy tea, tee ungesüßt und wasser.
Solltest du doch mal wieder Lust auf süße Getränke haben zwischendurch: Getränke mit Süßungsmittel kann man in solchen Fällen bedenkenlos konsumieren, die negativen Auswirkungen die einige manchmal nennen (Blutzucker, Hunger, Darm, ...) sind alles Mythen.

BeBur schrieb:
Das stimmt nicht und ergibt logisch auch keinen Sinn
Einfach mal nach "Stoffwechsel eingeschlafen" suchen, dann wirst du genau auf das Beschriebene treffen.

BeBur schrieb:
schließlich sammelt der Körper Fettreserveren um in genau solchen Zeiten darauf zurück greifen zu können
Im Optimalfall sollte das natürlich so sein. Allerdings geht unser Körper immer den leichtesten Weg und das bedeutet das er Muskeln abbauen wird die nicht genutzt werden bevor er ans Fett geht, da der Fettabbau weitaus aufwendiger ist und wie schon erwähnt Muskeln ja Energie verbrauchen, Fett aber nicht.

BeBur schrieb:
Studien zeigen, dass Menschen eher dauerhaft abnehmen und länger bei ihrer Diät bleiben, wenn sie mit einem starken Kaloriendefizit einsteigen. Das motiviert einfach ungemein.
Studien also ... ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und ich habe schon des Öfteren 10 - 20 Kg abgespeckt nach der Massephase.
Eine radikale Reduktion führte bei mir genau zum Ergebnis das der Stoffwechsel einschläft und nach 2 - 3 Wochen so gut wie keine Fortschritte mehr zu verzeichnen waren außer das ich mich fühlte wie eine leerer Akku.

Eine leichte Reduktion funktionierte da um Längen besser, jede Woche ~1 Kg Gewichtsverlust und sobald nichts mehr weitergeht wieder eine leichte Reduktion.
So kann sich der Körper viel besser an die geänderten Umstände anpassen.

Also wenn ich Kohlehydratarm esse hab ich auch viel weniger Saft beim Training und schaffe ein paar Wiederholungen weniger.

Kann also auch gut sein das du schneller fertig bist weil ein Körper wenn er keine Kohlehydrate parat hat eben weniger ausdauernd ist.
Nicht umsonst schaufeln die Ausdauersportler unmengen an Nudeln in sich rein bevor die 4 Stunden lang leistung abrufen müssen.

Bezüglich Defizit bin ich auch bei @PCTüftler, mehr als 300kcal/Tag führt zur Abnahme von Muskeln und macht müde.

@PCTüftler Zu Stoffwechsel finde ich das was ich geschrieben habe, jenseits von nicht sehr seriösen Quellen. Ja, der Körper baut auch Muskeln ab, aber es ist nicht so, dass zuerst Muskeln abgebaut werden und danach erst der Fettabbau anfängt. Beides wird in einem gewissen Verhältnis abgebaut, das unter anderem von der Proteinzufuhr und dem Körperfettanteil abhängt. Bezüglich der Studienlage sprach ich von der allgemeinen Bevölkerung, als Pumper bist du wie du schon selber angedeutet hast quasi Ernährungs- und Abnehmprofi.
Das du bei einer starken Diät nicht mehr abnimmst ist vermutlich auf die Müdigkeit und damit einhergehendes allgemein verringertes Aktivitätsniveau zurück zu führen.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass großes Kaloriendefizit hervorragend funktioniert und ich mich damit nicht müde fühle. Ich mache dann allerdings refeed days zur Normalisierung des Hormonhaushaltes und habe bisher immer so 7-10kg am Stück abgenommen, also deutlich weniger als du mit deinen 10-20kg.

Zu mir kann ich sagen: 30 Jahre, 178cm, 126kg und ein Fettanteil von 35-40%
Außerdem bin ich in einem Bürojob tätig aber sehr oft in Bewegung.
Zum Essen und trinken kann ich sagen dass ich sehr viel geschafft habe. Von Pepsi und hauptsächlich Fast Food bin ich auf Holy tea, ungesüßten Tee und Wasser umgestiegen. Essen hauptsächlich auf Proteine. Hab mir heute auch haferflocken gekauft für den kohlenhydraten bedarf. Ab und an gehe ich ins alte muster zurück wegen fast food aber das ist nicht so krass wie es vor paar monaten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und BeBur
Zurück
Oben