"knacken" in der festplatte?!

Aldwin

Lt. Junior Grade
moin baser,

in meinem PC gibt es seit neustem eine art "knacken". ich gehe davon aus, dass dies aus der festplatte kommt. das system läuft allerdings noch... einzig wenn das knacken auftaucht kann es zu einem kurzen freeze kommen z.b. beim öffnen von dateien...

mein PC ist noch recht neu. (ca. 3monate)....
da ich nächste woche umziehe, ist meine frage: soll ich jetzt noch zum computershop um die garantie in anspruch zu nehmen? oder ist das gar fatales problem?
meine festplatte:
samsung s-ata 320GB

falls noch fragen zum system sind oder zum problem einfach stellen.

grüße!

Lad dir mal HD Tune runter mach nen Error Scan und schau dir die Smart Werte an.
Bzw. nimm gleich das hauseigene Samsung Tool. Das knacken könnte auf einen baldigen defekt hindeuten, auch die freezes passen dazu.

Falls sich Fehler bestätigen, kümmer dich um eine Ersatzplatte, sicher alle Daten und tausch die andre aus. Falls wichtige Daten drauf sind, vor dem Austausch natürlich mit jeweiligen Programmen "sicher" löschen.

ok ich teste mal hd tune!

da ich nicht weiß wie das samsung programm heißt...

Wenns dir deine Dateien Wert sind, solltest du trotzdem sie auf andere Medien, von mir aus CD, DVD, Festplatte sichern, das spart am Ende jede Menge Ärger, falls die Platte den Geist aufgibt.

Bevor du zu viel rumversuchst und die Festplatte in dem Prozess endgültig ihren Geist aufgibt, sicher erstmal deine wichtigen Daten auf DVD oder einer anderen Festplatte.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass es wohl ein Garantiefall ist, da wenn Festplatten kaputtgehen, es meistens in den ersten 3 Monaten ist.

ist noch nicht allzu viel wichtiges drauf.
trotzdem danke für den tipp. mir ist nur wichtig, dass der rechner in zukunft solide läuft, da ich den rechner ab nächster woche im studium brauche...

sofort alle wichtigen daten sichern, festplatte fällt bald ganz aus
mir ist was ganz ähnliches passiert:
erst bluescreens bei zugriff auf daten, dann klacken in der HDD -> mit hd tune gescannt -> badblocks -> bluescreen

das hat sich schon angedeutet, manchmal wurde die hdd im bios nicht erkannt, dachte es liegt am board, board gewechselt und auch auf dem neuen board das gleiche problem, hdd wird nicht immer erkannt...

gehts noch?
das ist einfach nur der Ruhemodus der Festplatte.
Wenn ich eine Festplatte lange nicht benutze oder schlafen gehe und der PC weiter läuft(ohne Belastung), dann legen sich nicht benutzte Festplatten auch schlafen. Ich hören dann immer mal so ein knicken oder knacken und dann is Ruhe. Deshalb dauert das auch beim nächsten mal beim öffnen der Datei länger, da sie erst aus dem Ruhemodus "erwacht".
Also erzählt ihm nicht so einen Schwachsinn. Die Werte der Festplatten sind auch noch TOP.
Sprich deine Festplatte wird sicher nicht in nächster Zeit kaputt gehen! Mach dir da keine Sorgen. Ich habe genug Festplatten gehabt und noch drin um dir das zu sagen und mir ist auch noch keine abgeraucht.

PS: ich hab nur Samsung Festplatten. Wie du ja auch in deinem System.

Ich konnte das auch mit HD Tune gut nachprüfen, da man dort nachschauen kann wie oft die Festplatte gestartet wurde.
ich hatte zb. meine 1TB Platte gekauft und in mein System eingebaut und mein Rechner lief bestimmt 2 Wochen oder länger am Stück. Ergo müsste sie nur 1 mal gestartet worden sein, aber sie war schon runde 100 mal gestartet worden.
Was ist die Erkenntnis? Die Festplatte schaltet sich ab wenn sie vorher kaum genutzt wurde und der Ram oder Cache ausgereicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Daten sichern und Festplatte austauschen.
Einzig sinnvoller Weg.

habt ihr keine Ahnung?
sie ist und geht in nächster Zeit nicht kaputt!
gerade hatte ich zb. wieder ein knacken oder klacken, denn meine Spiele Festplatte hatte sich gerade in den Schlafmodus verabschiedet, da ich nicht gezockt oder auf sie zugegriffen habe.. So kurz darauf auf die Festplatte zugegriffen ... etwas längerer Dateizugriff, da man ja sogar hört, wie die erst Festplatte anläuft!
Das ist schon jahrelang der Fall, denn das nennt man ENERGIESPARFUNKTION!

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind schon ein paar Platten kaputt gegangen.
Und JEDE Platte hat sich kurz vor ihrem Ableben mit einem Knacken/Klacken bemerkbar gemacht.
Daher gehe ich kein Riskio ein.

Legolas1th

ich kenne dieses "standart knacken"... bei mir ist es schon ziemlich heftig. da gehe ich auch kein risiko ein. werde das ding zum PC laden bringen

edit:

gerade ist es wieder aufgetreten. habe am rechner gearbeitet und dann eine art knistern aus der platte bekommen. kurzer freezescreen -> jetzt geht alles wieder...

Zurück
Oben