Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsM12-Festplatten: Toshiba knackt die 30-TB-Marke mit 11 Scheiben Glas
Windows 11 darauf installieren und der Lesekopf muĂ erst mal suchen wo das Betriebssystem ist đđ.
Das System belegt 30GB ist ca.0.1% (Nadel im Heuhaufen) đ€Ș
Wenn du Herrn Siegfried MĂŒller-LĂŒdenscheid in der HauptstraĂe 272b besuchen möchtest, dann gehst Du sicher auch in der gesamten Stadt von Haus zu Haus und schaust ob auf dem TĂŒrschild zufĂ€llig dieser Name steht?
Windows 11 darauf installieren und der Lesekopf muĂ erst mal suchen wo das Betriebssystem ist đđ.
Das System belegt 30GB ist ca.0.1% (Nadel im Heuhaufen) đ€Ș
Ich glaube nicht, dass heute noch ein neues Windows auf einer HDD installiert wird. Das sind alles Zusatzplatten fĂŒr Daten: NAS, Surveillance, oder Server (oder lokales Datengrab).
Wer es trotzdem macht, mein Beileid, da sein Windows nur ca. 30% der Performance hat, wie auf einer SSD.
Die NAS/Server Platten (5x 12TB) die ich von Toshiba bislang in der Hand hatte, waren alle Schrott.
Defekt bei Ankunft, Defekt kurz nach Inbetriebnahme die beste Platte hatte fast 3 Monate gelebt.
Ist Toshiba mittlerweile besser geworden oder sollte man immer noch nen Bogen drum machen?
Das wirds wohl eher ein Lieferantenproblem gewesen sein ich habe seit 5? Jahren ne MG07 14TB im Rechner gehabt die hat 2 UmzĂŒge und den Umbau in NAS vor nem Monat Problemfrei mitgemacht.
Hab mir 2025 noch 3 weitere fĂŒr 9,5âŹ/TB geholt. Gebraucht aus dem Datencenter mit ca 40k Betriebsstunden Die laufen jetzt seit 1 Jahr Problemfrei im RAID 5
Schon auffĂ€llig, dass die Hersteller zuletzt bei der Erhöhung der KapazitĂ€t sehr zögerlich sind. Klar, die bevorstehende Zukunft mit HAMR wird technisch deutlich anspruchsvoller. Aber wenn man mal z.B. die hier neu vorgestellte HDD mit 11 Glasplatter anschaut, habe ich das GefĂŒhl, Toshiba hĂ€tte dieses Produkt auch schon vor 5 Jahren auf den Markt bringen können, wenn sie gewollt hĂ€tten. Aber langsam step by step jedes Jahr 1 oder 2 TB mehr bringt halt mehr Gewinn wie einmalig auf einen Schlag 10 TB mehr.
Ist auch jetzt mit der AnkĂŒndigung von zukĂŒnftig irgendwann 12 Plattern wieder das gleiche Spiel. Unwahrscheinlich, dass es einen technischen Grund gibt, der Einbau einer zusĂ€tzlichen Scheibe jetzt sofort verhindert und noch ein Jahr Entwicklungszeit nötig macht. Tendenziell ist das eher eine kĂŒnstliche Verzögerungstaktik, wo man die BauplĂ€ne fĂŒr das gröĂere Modell bewusst noch ein paar Monate in der Schublade liegen lĂ€sst.