Knackender Sound bei bestimmten Apps

Marvthedwarf

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallöchen miteinander!
Wie schon im Titel beschrieben habe ich ein knackenden Sound bei gewissen Programmen.
Ich habe mir vor rund 7 Monaten ein komplett neuen Pc gekauft... Hier die Specs:
  • MSI Radeon 6750 XT
  • AMD Ryzen 7 5700G
  • 16 GB Ram
  • Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB
  • Kingston SNV2S 1 TB
  • Asrock B550 Pro4
-Windows 11 64 Bit

Zu dem Problem:
Die meiste Zeit klingt der Sound super clean und ohne knacken oder knistern, jedoch gibt es gewisse Spiele und Programme die ein unangenehmes knacken verursachen sobald ich sie starte. Bisherige Apps und Spiele bei denen es mir aufgefallen ist, sind seit neustem Brawlhalla, sowie Porofessor, eine Overlay App für League of Legends. Sobald ich das Overlay bzw. das Appfenster anzeigen lasse, knackt der Sound auch extrem. Nicht nur ich höre es knacken, auch mein Mikrofon scheint zu knacken und meine Freunde hören das knacken in meiner Stimme. Ich benutze ein Focusrite Scarlett 2i2 2nd Generation als externes Audio-Interface und jegliche Versuche die Sample Rate sowie die Buffer Size per Focusrite-Treiber zu ändern haben das Problem nicht gelöst. Auch Versuche die Bitrate im Windows Sound Menü zu ändern, blieben ohne Erfolg. Ich habe meine Kopfhörer an einer Lautsprecherbox angeschlossen und diese Lautsprecherbox wiederum an das Audio Interface, welches dann an den PC angeschlossen ist.
Ich habe die Box schon direkt in den Klinkenanschluss vom PC gesteckt und hatte immer noch das knacken, auch als ich meine Kopfhörer direkt in den Kopfhörereingang von meinem PC gesteckt hab, konnte ich immer noch ein knacken vernehmen. Auch die Box ohne die Kopfhörer knacken, egal ob an dem externen Audio Interface oder direkt am PC. Auch meine Freunde hören es egal in welchem Fall immer knacken, wenn ich diese Apps geöffnet habe. Treiber sowohl für das Audio Interface als auch der Realtek Driver für die Onboard Soundkarte sind installiert und der Sound klingt meiste Zeit clean, außer wenn ich diese Apps geöffnet habe wie oben beschrieben.
Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar, so langsam weiß ich nämlich echt nicht mehr weiter.
Falls noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, gerne fragen und ich versuche darauf schnellstmöglich zu reagieren.
Mfg Marvin
 
Stelle sicher, dass sowohl windows als auch alle anderen Programme die selbe Sample- und Bitrate benutzen.
entweder 44.1 oder 48 Khz.
44.1 reicht normalerweise, außer wenn du auch aufnimmst und den ton noch nachbearbeiten willst, dann sollten es schon 48Khz.

Lass die Finger von der Bitrate. 16 sind eigentlich mehr als genug. 24 würde ich nur dann nehmen, wenn Der Rechner das packt. frisst etwas mehr CPU als 16. Auch hier darauf achten, das du es einheitlich einstellst

Wenn du ein Audio-interface benutzt, vermute ich, das es auch auf ASIO zurückgreift.
wenn es bei Asio-anwendungen knackst musst du den treiber nachkonfigurieren. u.U. ist der Puffer falsche eingestellt, oder es konflikte, wenn mehrere Geräte gleichzeitig aufs audio zugreifen..
 
Maviba schrieb:
Lass die Finger von der Bitrate.
von welcher Bitrate? Ich habe das Ding nun x-mal gelesen und da ist kein einziges Wort von einer bestimmten Bitrate zu finden...
Maviba schrieb:
16 sind eigentlich mehr als genug. 24 würde ich nur dann nehmen, wenn Der Rechner das packt. frisst etwas mehr CPU als 16.
Naja die Zeiten von früher sind lange vorbei wo OnBoard Sound die CPUs ans Limit brachten und Games dadurch ruckelten und "externe Soundkarten" noch populär waren. Heute müsste jeder Prozessor sowas mit links erledigen oder etwa nicht?

Leider kann ich darüber nichts aus Erfahrung berichten da ich selbst heute noch Rechner mit internen Soundkarten ausstatte (Sound Blaster Z, Sound Blaster AE-5Plus) und kein Freund von Realtek Sound bin aber das ist nur meine eigene persönliche subjektive Meinung. Für die Mehrheit reicht diese Onboard Lösung vollkommen aus und die sind ja auch zufrieden.
 
Entweder du lässt ab sofort die Apps die Probleme bereiten weg, oder du versuchst Ram-Einstellungen zu ändern oder ändern zu lassen. Ich hatte ein sehr ähnliches Problem vor ein paar Jahren und eine Erhöhung des ProcOdt auf 48 Ohm brachte Abhilfe, das Knacken war weg.
 
Maviba schrieb:
Stelle sicher, dass sowohl windows als auch alle anderen Programme die selbe Sample- und Bitrate benutzen.
entweder 44.1 oder 48 Khz.
44.1 reicht normalerweise, außer wenn du auch aufnimmst und den ton noch nachbearbeiten willst, dann sollten es schon 48Khz.

Lass die Finger von der Bitrate. 16 sind eigentlich mehr als genug. 24 würde ich nur dann nehmen, wenn Der Rechner das packt. frisst etwas mehr CPU als 16. Auch hier darauf achten, das du es einheitlich einstellst

Wenn du ein Audio-interface benutzt, vermute ich, das es auch auf ASIO zurückgreift.
wenn es bei Asio-anwendungen knackst musst du den treiber nachkonfigurieren. u.U. ist der Puffer falsche eingestellt, oder es konflikte, wenn mehrere Geräte gleichzeitig aufs audio zugreifen..
Ich denke eher weniger, dass das Problem am Audio Interface liegt, wie gesagt habe ich das knacken auch ohne Audio Interface wenn ich meine Kopfhörer direkt an die Buchse vom PC stecke.
Und auch die Buffer Size zu ändern bringt nichts.
Ansonsten sollte die CPU keine Probleme haben mit der Bitrate zurechtzukommen!? Es ist schon etwas älter, aber ein Ryzen 7 5700G sollte da keine Probleme haben.

Revolvermann01 schrieb:
Entweder du lässt ab sofort die Apps die Probleme bereiten weg, oder du versuchst Ram-Einstellungen zu ändern oder ändern zu lassen. Ich hatte ein sehr ähnliches Problem vor ein paar Jahren und eine Erhöhung des ProcOdt auf 48 Ohm brachte Abhilfe, das Knacken war weg.
Okay das hört sich schon besser an und würde auch mein Problem nahe kommen, dass der knackende Sound durch Hardware in meinem PC ausgelöst wird. Ich hab mir meinen PC ja nicht gekauft um dann auf gewisse Programme verzichten zu müssen, andererseits ist es auch gefährlich die Ram Einstellungen zu ändern vor allem wenn es um Strom/Widerstand geht oder nicht?
 
Nein, mehr als nicht vernünftig starten passiert nicht. Wenn 48 nicht ausreichen sollten, geh auf 53 Ohm, dann sollte das klappen.
Du kannst ja mal mit dem hier im CB leicht zu findenden Zen-Timings 1.29 deinen Ram auslesen und hier posten.
 
Okay, hab ZenTimings mal heruntergeladen, die ProcOdt ist wie im Screenshot zu sehen ist schon auf 60 Ohm...
1689179322338.png
 
Setz die bitte auf 48, auch zu viel ist nicht gut.
 
Zurück
Oben