Knackgeräusche AMD Radeon Sapphire R9280x OC 3GB

Rubain23

Newbie
Hi zusammen,

habe oben genannte Karte gebraucht gekauft. Sie funktioniert auch super beim Spielen usw.
Allerdings gibt der über HDMI damit verbundene Monitor über die Lautsprecher ein dumpfes Knackgeräusch (alle 2 Sekunden ca.) von sich, wenn über den PC keine Audioquelle wiedergegeben wird. Das nervt ungemein beim Arbeiten - hier muss ich dann immer die Lautstärke auf 0 herunterregeln.

Nun meine Frage: woran kann das liegen?
Über Kopfhörer am Mainboard angeschlossen tritt das Problem nicht auf, ein anderes HDMI-Kabel bzw. anderer Port am Monitor haben mir auch nicht weitergeholfen. Mit meinem Laptop funktioniert der Monitor ohne oben genanntes Problem :-(
Ist der HDMI -Ausgang an meinem PC defekt?

PC Specs:
Sapphire R9 280X Dual-X OC 3GB
i5-4460 4x3,2 GHz
ASRock H97 Pro4
Sharkoon WPM500 80+ Bronze

nutzt du denn die Lautsprecher des Monitors? Falls ja, Beileid ;) Sonst schalte die einfach ab im Monitormenü

Das kann viele Ursachen haben. Hast Du vor kurzem Dein Betriebssystem auf Win 10 geupdatet? Dann solltest Du auch schauen, dass wirklich die aktuellsten Treiber drauf sind (Soundkarte, Grafikkarte, Motherboard (Usb, ...)).

Nop. benutze win 8.1 und Treiber hab ich auch heute nochmals neu installiert
Mir ist das eig. egal - ich nutz eh mein headset zum spielen. Nur hab ich Angst, dass etwas mit der Graka nicht stimmt und die mir in ein paar Wochen abraucht ... Hab sie ja erst 2 Tage :-)
Danke schon mal für die schnellen Antworten !!!

Fehlfunktion vom LPCM Geber des HDMI. Das ist natürlich Ärgerlich, aber wenn du es nicht nutzen möchtest ja noch zu verschmerzen.

Da die LPCM Einheit auf die Grafik keinen Einfluss hat, kann man es vernachlässigen.

Zurück
Oben