Grafikkarte(AMD radeon sapphire R9 290) geht nach unbestimmerter Zeit aus.

Akuumaa

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
10
Hallo Leute,
Ich habe seit neustem das Problem, dass meine Grafikkarte ohne Fehlermeldung ausgeht. Der Rechner selbst bleibt noch an. Die OnBoard Grafikkarte geht aber dennoch. Liegt das an der Grafikkarte? Temperaturen sollten passen. CPU ist bei voller auslastung bei ca. 55C, Grafikkarte ist bei 81C.

Meine Hardware ist.:
Mainboard G1 Sniper z97 mit einem i5-4690k
Grafikkarte: AMD Radeon Sapphire R9 290
RAM: 8GB ( Hersteller könnte ich nochmal nachschauen)
NETZTEIL: Antec 550 W

Über Lösungsmöglichkeiten würde ich mich freuen und danke im voraus.
 
Ja Graphikkarten gehen auch mal kaputt, dann steigen die halt spontan aus. Neue holen und fertig.
 
mambokurt schrieb:
Ja Graphikkarten gehen auch mal kaputt, dann steigen die halt spontan aus. Neue holen und fertig.

Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte zu testen? Ich hätte gern irgendwas greifbares oder eine Fehlermeldung bei der ich sehen kann, dass tatsächlich die Grafikkarte defekt ist und das Problem nicht am Mainboard liegt.
Danke dennoch für die Antwort :)
 
Akuumaa schrieb:
Ich habe seit neustem das Problem, dass meine Grafikkarte ohne Fehlermeldung ausgeht.
Beschreibe das mal genauer.
Und hol die Karte mal aus dem Slot, blase Slot, GPU sowie Stromanschlüsse vorsichtig mit Kaltluft (Föhn) ab.
Nicht, dass es nur an einem Kontaktproblem im Slot bzw. Stromanschlüssen liegt.
Stromkabel vom NT kann man noch auf Kabelbruch kontrollieren. Könnte z.b. irgendwo eingeklemmt/beschädigt worden sein.

Sollte die Kiste unter Last komplett abstürzen>anderes Netzteil testen (altersschwache Kondensatoren)

Akuumaa schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte zu testen?
In einen anderen Rechner einbauen, der entsprechend Platz und Netzteilleistung hat.
Wenn Furmark längere Zeit ohne Probleme läuft, dann liegt es wohl an etwas anderem.
 
Akuumaa schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte zu testen? Ich hätte gern irgendwas greifbares oder eine Fehlermeldung bei der ich sehen kann, dass tatsächlich die Grafikkarte defekt ist und das Problem nicht am Mainboard liegt.
Danke dennoch für die Antwort :)
Nein.
 
mambokurt schrieb:
Stimmt nicht.

Du kannst die Graka in einen anderen Rechner bauen um so deinen gesamten Computer als Fehlerquelle de facto ausschließen. Funktioniert die Karte in dem anderen Rechner auch nicht -> Graka kaputt. Funktioniert die Karte in dem anderen Rechner -> Gesuche geht in deiner Kiste los.

Ggf. natürlich die Temperaturen der Karte beachten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Nickel
Was genau für eine Radeon Standardkühler oder Custom Design?

Dann schaue dir auch mal mit GPU-Z die anderen Temperaturen an VRM zb. und erstell mit dem gleichen TOOL mal eine Logfile (Reiter Sensoren) um zu sehen, ob die Karte nicht doch ab und an heißer wird als von Dir wahrgenommen.

Wenn seither noch nie der Kühler demontiert wurde und die Paste und die Pads getasucht hast würde ich dieses mal in angriff nehmen.
 
Die Karte braucht auch eine zuverläßige, leistungsstarke Stromversorgung.
Die braucht nicht weniger wie eine RX VEGA und "Antec 550 W (?)",
das könnte 15 Jahre alt sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Senvo schrieb:
Stimmt nicht.

Du kannst die Graka in einen anderen Rechner bauen um so deinen gesamten Computer als Fehlerquelle de facto ausschließen. Funktioniert die Karte in dem anderen Rechner auch nicht -> Graka kaputt. Funktioniert die Karte in dem anderen Rechner -> Gesuche geht in deiner Kiste los.

Man kann vieles machen aber da brauchst du Hardware für, aka anderer Rechner, und selbst wenn die Graka da läuft ist nicht gesagt dass die keinen weg hat. Das ist ne 290, viel Hitze viel Verschleiss. Dass die nicht 100 Jahre wird ist doch klar. Also ich würd die schlicht tauschen und gut.
 
mambokurt schrieb:
Das ist ne 290, viel Hitze viel Verschleiss.
Genau wie andere Karten auch, muss man auch kühl halten und Verschleiß (?) ich weiß nicht.
Hab hier noch ein System mit eine "Sapphire R9 290 tri X OC", die Karte läuft wie vor 6 Jahren.
@TE,
Auf jeden Fall die Karte überprüfen (anders System/ Netzteil) bevor
du sie zum Wertstoffhof bringst.
Und je nachdem, wie Senvo schon erwähnte, bei der Gelegenheit Kühler mal runter, reinigen und Wärmeleitpaste
tauschen, das bringt gut und gerne mal 10°C weniger unter Last.
Mit eine R9 290 kann man noch recht gut zocken unter Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Genau wie andere Karten auch, muss man auch kühl halten und Verschleiß (?) ich weiß nicht.
Hab hier noch ein System mit eine "Sapphire R9 290 tri X OC", die Karte läuft wie vor 6 Jahren.
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Hab auch die R9 290 tri X OC. OC hab ich noch nie benutzt, einfach weil ich es bisher nicht gebraucht habe.

Darknesss schrieb:
Beschreibe das mal genauer.
Die Grafikkarte stürzt nicht unter volllast ab. Gestern war ich nur auf dem Desktop und hatte nur gpu-Z offen. Meistens lässt sich der Rechner danach auch nicht einschalten. Erst wenn ich die Stromzufuhr zur Grafikkarte löste, startet der Rechner. Wenn ich die Grafikkarte 10 min ruhen lasse, kann ich sie auch wieder verwenden.

Die stromfluss des Netzteil hab ich auch überprüft. Liegt alles im toleranzbereich. Konsensator im Netzteil sehen auch alle gut aus. Keiner ist geplatzt oder ähnliches.

Nickel schrieb:
Die Karte braucht auch eine zuverläßige, leistungsstarke Stromversorgung.
Die braucht nicht weniger wie eine RX VEGA und "Antec 550 W (?)",
das könnte 15 Jahre alt sein .
Hab ich mir auch gedacht, normalerweise ist ein Netzteil mit 750 W empfohlen. Das ganze System läuft aber seit 6 Jahren und hatte vorher nie Probleme.

Zur WLP. Die wurde vor paar Wochen gewechselt und sieht noch super aus. Lüfter an der Grafikkarte hab ich nicht gewechselt und an der CPU hab ich einen stärkeren Lüfter angebracht.

Temperaturen an den vrm lagen alle UM die 70-75C ich kann aber die Tage einen Test durchlaufen lassen und die logfile mal abspeichern.

Einen anderen Rechner hab ich tatsächlich nicht zur Verfügung, werde an paar Kollegen fragen, ob ich die graka in ihr System einbauen kann. Sprich lässt sich organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Akuumaa schrieb:
..werde an paar Kollegen fragen, ob ich die graka in ihr System einbauen kann. Sprich lässt sich organisieren.
👍
Einer der Kollegen hat hoffentlich ein geeignetes Netzteil.
Ein 750W NT braucht die Karte nicht wirklich, die Hersteller setzen hier immer hoch an weil
billig Netzteile nicht das halten können was sie versprechen.
Je nach System ist ein anständiges 650Watt NT aber eine gute Wahl mit
einer "Sapphire R9 290 tri X OC" im System.
Deine Temps sind gut soweit, die Spannungswandler werden bei dieser Karte gut gekühlt,
der Rest auch.
Dann viel Erfolg mal und berichte bitte.
Ergänzung ()

Du könntest auch mal den Treiber deinstallieren, hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
Anschließend einen Treiber neu installieren.
Wenn du noch auf der Windows 10 1909 bist (aktuell ist 2004),
dann nimm nicht den Treiber 20.5.1, sondern den 20.4.2 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akuumaa und Senvo
So, als ich hab den Treiber mit AMD cleanup Utility entfernt und neu installiert. Rechner ist bisher noch nicht abgestürzt, aber sobald ich den Rechner heruntergefahren habe, geht er direkt danach erstmal nicht an (auch ohne Grafikkarte). Sieht irgendwie doch so aus, als würde es am Netzteil liegen, oder übersehe ich etwas?

Die Grafikkarte kann ich in einem anderen System aber noch nicht testen. Einem Kollegen ist sein MB ausgefallen, dieser ist im Moment am überlegen, einen ganz neuen Rechner zusammenzustellen. Ein andere Kollege ist im Moment noch im Urlaub. Werde aber das noch nachholen.
 
Zurück
Oben