Knackgeräusche + randomly keinen Sound

Sonatine

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
403
Henlo.

Ich habe folgendes Problem: Bei der Audiowiedergabe über mein SpeedLink Xanthos (USB) höre ich ständig ein unregelmäßiges Knackgeräusch in Spielen (z.B. PUBG und Diablo 3) und kann bei YouTube und in iTunes kurz nach dem Wiedergabestop ebenfalls ein Knacken vernehmen. Darüber hinaus passiert es randomly, dass ich plötzlich NICHTS mehr höre - keinen Ingame-Sound und TS3 friert ein, bzw. dort kann ich ebenfalls niemanden mehr hören bis ich TS3 neu gestartet habe (das gilt auch für das jeweilige Spiel).

Windows 10 wurde erst vor ein paar Tagen neu installiert und ich habe diverse Realtek-Treiberversionen probiert, habe den Chipset- und USB-Treiber neu installiert und diverse Soundsettings versucht.

Das Headset funktioniert an dem PC von meinem Kumpel ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?
 
hast schon einen anderen Port probiert? am besten direkt an das MB.
Treiber de-/installiert? ggf. falls an der Wiedergabequali spielen

Kabelbruch, kannst ausschließen?
kann sowas auch verursachen.
 
Die Werte sind speziell angepaßt für Phenom II X6 1090T . Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000C00
"ThirdLevelDataCache"=dword:00001800


Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.


Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000

und erneut eintragen.
 
Sasi Black schrieb:
hast schon einen anderen Port probiert? am besten direkt an das MB.
Treiber de-/installiert? ggf. falls an der Wiedergabequali spielen

Kabelbruch, kannst ausschließen?
kann sowas auch verursachen.

Ist direkt am Mainboard angeschlossen, habe alle USB-Ports durch und das Headset ist erst ein paar Tage alt und funktioniert wie gesagt beim Kollegen ganz normal.

emeraldmine schrieb:
Die Werte sind speziell angepaßt für Phenom II X6 1090T . Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000C00
"ThirdLevelDataCache"=dword:00001800


Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.


Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000

und erneut eintragen.

Werde ich ausprobieren, danke dir. Was genau bewirken die Werte? Cache-Leerung?
 
Eher eine Synchronisation vom gesamten Cpu-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! :))
emeraldmine schrieb:
Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000

und erneut eintragen.

Also noch mal die File mit den Null-Werten speichern und eintragen lassen und dann abermals mal die ersten Werte eintragen und speichern + hinzufügen?
 
Wenn's nicht klappt:

Neueintrag.reg
mit Text-Editor öffnen, ausnullen, speichern, nochma doppelklicken -> eintragen und System wiederrum neustarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! :))
Bringt leider nichts. :/ Ich hab das Gefühl, dass es irgendwie der USB-Hub vom Headset ist oder so... hab an meinem NBK eben mal richtig den Sound aufgedreht und konnte das gleiche Knacken hören. Mit meinen Sennheiser-Kopfhörern habe ich auf beiden Systemen via Analog keinerlei Probleme.
 
Sonatine schrieb:
Werde ich ausprobieren, danke dir. Was genau bewirken die Werte? Cache-Leerung?
Sie bewirken nichts. Zumindest nichts nützliches für dein Problem.
Das ist eine uralte Sache, dass man dadurch die Cache-Größe selbst einstellen kann, wenn Windows diese nicht richtig erkennt. Das ist seit mindestens 15-20 Jahren ein veralteter Tipp und führt in der Regel nur zu einer Verlangsamung des Systems, wenn er falsch eingestellt wird.
Im besten Fall wird nur nichts schlechter.
 
rg88 schrieb:
Sie bewirken nichts. Zumindest nichts nützliches für dein Problem.
Das ist eine uralte Sache, dass man dadurch die Cache-Größe selbst einstellen kann, wenn Windows diese nicht richtig erkennt. Das ist seit mindestens 15-20 Jahren ein veralteter Tipp und führt in der Regel nur zu einer Verlangsamung des Systems, wenn er falsch eingestellt wird.
Im besten Fall wird nur nichts schlechter.

Vielen Dank für deine Erklärung. Wenn man die neu erstellte File wieder löscht, sollte Windows den Cache ja wieder automatisiert regeln, richtig?! Habe mir jetzt ein anderes Headset ausgeliehen und habe den Fehler tatsächlich nicht mehr. Schade, dass vergleichsweise preisgünstige USB-Headsets relativ häufig Probleme verursachen - ist jedenfalls mein Erfahrungswert.
 
Könntest versuchen die samplingrate auf 16bit/44.1khz oder 24bit/48khz zu stellen. Aber ja, die dacs in günstigen USB Headsets sind häufig schwierig.

@Picknatari: Stell dir mal vor, wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, kann man auch einfach die Klappe halten und nichts schreiben, nich jeden interessiert deine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonatine
Veraltet ? "ThirdLevelCache" Settings schon zu alt ? Seit wann gibt's denn das schon ? Vor 20 Jahren ?
Und beiläufig indirekt geschrieben dass Ich hier die Leute auf die "Schippe" nehme.

Vor 20 Jahren waren die Caches auch viel kleiner, heute haben größere Caches viel mehr Auswirkungen.

Das aktuelleste Windows 10 kam am 21. Mai 2019 raus,
und MS ist es wurscht ob die Kisten stocken/ruckeln etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
und MS ist es wurscht ob die Kisten stocken/ruckeln etc.
Ja, das ist deine typische Reaktion auf sowas. Das ist Microsoft aber sicherlich nicht egal.


emeraldmine schrieb:
Vor 20 Jahren waren die Caches auch viel kleiner, heute haben größere Caches viel mehr Auswirkungen.
na und? Was willst du mit dieser Argumentation jetzt groß beweisen oder aussagen?

emeraldmine schrieb:
Veraltet ? "ThirdLevelCache" Settings schon zu alt ? Seit wann gibt's denn das schon ? Vor 20 Jahren ?
Und beiläufig indirekt geschrieben dass Ich hier die Leute auf die "Schippe" nehme.
Die Erkennung ist seit so vielen Jahren schon einwandfrei, dass man da nichts an Paramteren rumspielen muss.
Ob du Leute auf die Schippe nimmst? Das weiß ich nicht. Ich kann nur die Inhalt der Nachricht lesen und dann meinen Standpunkt dazu sagen.

Aber wir hatten das letztes Mal schon... Ich glaub nicht, dass Diskussionen mit dir zu irgendwas führen.


Sonatine schrieb:
Vielen Dank für deine Erklärung. Wenn man die neu erstellte File wieder löscht, sollte Windows den Cache ja wieder automatisiert regeln, richtig?!
Jepp. Lösch die Einträge und lass Windows das selber machen. Solange die Windowsversion nicht älter als die CPU ist, erkennt diese auch die Hardware von sich aus korrekt
 
Zurück
Oben