Netzteil macht Knackgeräusche nach Absturz

Katzenpirat

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen eine RX6700XT Red Devil und dazu ein BeQuiet 750w Netzteil bestellt.

Alles war gut bis jetzt,
erst hatte ich einen Greenscreen auf meinen 2 Monitor, dann gar kein Signal mehr, nach einem Reboot war alles wieder ok,
doch jetzt macht mein Netzteil eine Knack Geräusch beim Ein und Auschalten des PC.
Ist das normal oder sollte ich es zurückschicken?

Die Grafikarten Treiber habe ich übrigens mit DDU deinstalliert

AMD Ryzen 5 5600X
Trident Z 2x 8 GB 3200
M.2 SSD 500GB
750W Netzéil Bequiet Straight Power
RX 6700XT Red Devil
 
Ja genau erst seit mein PC abgestürzt ist, bin mir aber nicht 100% sicher das es vom Netzteil kommt ist aber definitiv in der Netzteil Region (unten links)
 
Ich würde erstmal das Geräusch genauer orten, kann ja auch sein das es woanders herkommt.
 
Also ich habe Grade das Netzteil ausgebaut und es kommt definitiv davon
 
Katzenpirat schrieb:
jetzt macht mein Netzteil eine Knack Geräusch beim Ein und Auschalten des PC.
1x Knack beim Einschalten und 1x beim Ausschalten? Dann ist es vermutlich normal, ein Mikroschalter oder Relais zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Valeria und Aduasen
Viele BeQuiet Netzteile haben ein Einschaltrelais bzw. eine Drossel, die beim Starten aktiv wird und ein Klacken erzeugt, so auch beim Abfallen wenn der PC ausgeschaltet wird.
Ist dafür da, um den Einschaltrush zu begrenzen.

Bist du dir da ganz sicher, dass das Geräusch vorher nicht da war ?
 
Dann vermute ich, dass das Relais einen Schaden bekommen hat und dadurch jetzt wesentlich Lauter als vorher ist. Wahrscheinlich hast du das Klacken vorher nicht bemerkt bzw. ist das gesunde Klacken eher ein elegantes Geräusch.

Wenn das Netzteil weiterhin funktioniert, verstärkt das meine Vermutung. Wäre aber ein Fall für die Garantie dann.
 
Ich würde es zurückschicken. Wer weiss, wie lange das Relais noch arbeitet.
 
Hat immerhin
  • Garantiedauer (Jahre): 5
  • Express-Austauschservice im 1. Jahr

Ticket online erstellen und schauen was passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben