Knacksen in manchen Games

Sironardo

Cadet 4th Year
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo Zusammen,

seit kurzem sind mir Knacksgeräusche (über Lautsprecher) in zwei Szenarien aufgefallen:
  • selten aber wiederholbar in The Outer Worlds
  • Google Earth VR
Sonst ist es mir nicht aufgefallen

Ich verwende einen Core i7 7700k, eine RTX 2070 Super sowie eine dedizierte Soundkarte von Creative und versorge sie mit einem 500W Netzteil.
Ich habe vor ein paar Wochen meine GTX 1070 gegen eine RTX 2070 Super getauscht, aber in den ersten Tagen ist mir nichts aufgefallen.

Ich habe die Befürchtung, dass mein Netzteil nicht ganz ausreicht und unter hoher (schwankender) Last die Spannung nicht sauber gehalten werden kann und es zum "Knacksen" im Ton kommt.

Ich hab versucht mit FurMark + Prime95 eine hohe Auslastung zu erzeugen und dabei eine mp3 abgespielt: kein knacksen...

Was denkt ihr? Netzteil tauschen? (700W?) Gibt es einen anderen Vorschlag woran es liegen könnte oder was man noch in Betracht ziehen sollte?

Vielen Dank euch im Voraus!

Kann es sein das es evtl. von den Lautsprechern kommt? oder vom Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich hatte auch mal Störgeräusche. Bei mir war es das Handy, wenn es nach dem
Netz gesucht hat.

Danke für die Rückmeldungen.
Am Kabel wird es nicht liegen, wenn das Knacksen nur unter Last und bestimmer Spiele kommt. Handy würde ich auch ausschließen, aber evtl. WLAN? (Router steht daneben). Denke aber auch, dass das eher unwahrscheinlich ist.

Würdet ihr das Netzteil eher ausschließen?

Wenn es knackst, eher nicht. War zB bei offenen Arealen in The Outer Worlds. In Gebäuden eher weniger/gar nicht. Ich glaube es tritt eher auf wenn es die Last stark schwankt.

Es ist aber so, dass es nur bei wenigen (3D) Applikationen auftritt. Bei anderen und im "Leerlauf"/"Office" gar nicht.

Vor dem Grafikkarten wechsel war es nicht, war mir direkt danach auch nicht aufgefallen

Direkt von Nvidia, gestern auf die aktuellste Version geupdated

Zurück
Oben