News Knapp zwei von drei PCIe-Grafikkarten sind von Nvidia

Für mich unverständlich obwohl AMD ja doch von der Qualität und Performance mit nvidia gleichzieht bzw. Sogar schneller ist (OpenCl und 7970Ghz <-> 680GTX) ... So Sachen wie CUDA oder PhysX werden doch kaum genutzt als dass sie als Kaufaegument herhalten könnten. Dem gegenüber hat AMD ja die viel größere OpenCl Performance ... Nur ist die Intel - Nvidia Kombi halt sehr sehr hoch ... Besonders in Notebooks und OEM PCs
Sent from my Nokia Lumia 820 using Board Express
 
Naja PhysX war mein Kaufargument da ich Borderlands 2, Arkham City und co spiele. Das sind nunmal PhysX Titel wo die AMDs ganz schön abschmieren. Borderlands 2 ohne PhysX sieht aus wie Details runtergeschraubt.

Ich hatte viele Probleme mit meiner 6950 und am ende ging sie kaputt. Das gleiche war komischerweise mit meiner 4870. Die 6800 Ultra, die GTX 275 und bis jetzt die GTX 670 haben solche Probleme nicht gehabt. ich bin eigentlich immer hin und her gewechselt. AMD mochte mich wohl einfach nicht :D. Ich mag die Grünen durch diese Probleme irgendwie lieber und werde auch dort bleiben.

Jeder hatte 2 Chancen und wie gesagt Fazit bei mir war:

Grün:
6800 Ultra (4 Jahre in use. liegt immernoch funktionsfähig im Schrank)
GTX275 (nach 3 Jahren verkauft)
GTX670 ( Seit 5 Monaten in use und sehr zufrieden)

AMD
4870 ( Nach 3 Monaten defekt, das Austauschmodell hab ich direkt vertickt)
6950 ( Nach 1,5 Jahren defekt und Sapphire war alles andere als Kulant, da es die 6950 nichtmehr gab, sondern nur die 6950 OC wollten die mir allen ernstes eine 6870 andrehen, da die 6950 ja besser war und das so nicht geht).
 
Dass die Verkaufszahlen für Grafikkarten schrumpfen wundert mich nicht.

Schließlich legen sich weder AMD noch Nvida wirklich ins Zeug, um was Neues zu bringen. Statt dessen halten sie voraussichtlich fast 2 Jahre an einer GPU-Generation fest, bei der bei Nvidia obendrein auch noch das eigentliche High-End-Modell nicht nur arg verspätet kam, sondern mal eben in den sauteuren Enthusiasten-Bereich abgedriftet ist.
Früher gabs mal einen 6-Monate Rythmus.

Eigentlich hätte ich schon längst wieder eine neue Grafikkarte gekauft, weil meine "alte" GTX580 mit dem neuen 2560x1440-Monitor an ihre Grenzen kommt. Da mir aber nur eine Generation ein zu kleiner Schritt ist und die nächste noch viele Monate entfernt, fällt das halt erstmal flach.
PC-Spieler mit niedrigeren Anforderungen haben noch viel weniger Anreiz als ich, sich was Neues zuzulegen.

Bei den Grafikkarten zeigt sich die selbe Stagnation der Weiterentwicklung, wie bei den gesamten PCs. Die Hersteller können halt nicht beides haben. Wenn man sich ausruht und Neuerungen immer weiter nach hinten verschiebt und/oder sich mit kleinen Fortschritten statt Revolutionen begnügt, ist die Konsequenz daraus halt, dass die Kunden sich weniger oft was Neues anschaffen und viel länger bei ihrer alten Hardware bleiben.

Da braucht man auch gar nicht den Tablets oder Smartphones die Schuld geben und den PC für tod erklären, weil angeblich alle auf Mobilgeräte umsteigen (was ich für Quatsch halte). Die PC-Branche schaufelt sich ihr Grab schon ganz allein, indem sie die Innovationskraft der letzten Jahrezehnte verloren hat. Bzw. wird sie auf ein Niveau schrumpfen, das einem stagnierenden Markt entspricht, in dem PC-Hardware locker doppelt so lange im Einsatz bleibt, wie früher.

Selbst schuld.
 
mo_ritzl schrieb:
Wie viel Prozent sind davon OEM Karten? Gerade die aktuelle 7XXXer Serie lief doch/läuft doch sehr gut

hab mal gelesen das OEM rund 90% des Absatzes ausmachen.
 
TheK schrieb:
Wenn Nvidias 9,5 Mio. GPUs 17% des Gesamtmarktes sind, heißt das also, dass auf nur noch 1/4 aller GPUs Grafikkarten sind; der Rest integrierte Lösungen.

ja, normale bürokisten (quasi die wirklich grosse masse) brauchen selten diskrete grafikkarten.
 
NeoGeo schrieb:
Nein, in der Xbox ist eine Nvidia GPU und dadurch ist auch nicht automatisch jeder PC Port SUPERDUPERTOLL gelungen.

Nö, in alle 3 Konsolen wird AMD verbaut.

Nvidia mit einer eigenen Konsole wäre blöd die Konkurrenz mit Chips zu versorgen.

Das eine schließt das andere nicht aus, das ist kein Argument. Sowas blödsinniges hab ich ja noch nie gehört.
Die Marktdurchdringung einer neuen Handheld Konsole, mit der man Spiele nicht mal auf einem großen Bildschirm spielen kann, sondern nur für andere Leute zur Schaus stellen hat nicht unbedingt das Zeug zu einer Konsole, man muss ja weiterhinauf den kleinen Bildschirm schauen.

Ich bin sowieso dafür das Nvidia nicht kompatibel bleibt - hindert nur den Fortschritt.

Das kann man so oder so sehen. Jedenfalls ist deine Bemerkung nicht korrekt.

NeoGeo schrieb:
Die Xbox hat seit 7 Jahren eine Nvidia GPU und schlechte PC Ports laufen auf einer GTX680 genauso übel wie auf einer 7970.

Konsolen haben aber zukünftig keine Nvidia GPU mehr, das wird sich auf jeden Fall in der ein oder anderen Weise bemerkbar machen.

Die AMD GPU in der Playstation 4 hat mit derzeitigen AMD "PC" GPUs gar nichts zu tun.
Eine abgeänderte Architektur. CPU und GPU teilen sich nämlich den Speicher.

Du erklärst uns die Zukunft mit Argumenten aus vergangenen Zeiten.. hmm klar, das ist sehr aussagekräftig.
Damit disqualifizierst du dich noch mehr als jemand der behauptet, AMD zieht daraus einen Vortei.

2l84h8 schrieb:
Das AMD-Marketing ist total inkompetent. Die Personalabteilung ist aber noch unfähiger: Da stellt man (Treiber-)Entwickler gleich reihenweise auf die Strasse und die Marketing-Idioten dürfen weiter machen. Besser keine Werbung als diese...

AMD hatte im mobilen Markt bis vor kurzem noch über 50% Marktanteil, spricht das auch für Unfähigkeit? Ich glaube eher weniger. Man darf das nicht immer so plakativ sehen, sonst könnte man ja sagen Nvdia ist bezüglich Konsolen total unfähig, und war es davor im mobilen OEM Bereich.
Kann genauso sein, dass sich AMD mit mehr Manpower eben auf den Konsolenmarkt gestürzt hat, also etwas mehr Niveau bitte.. danke.

je87 schrieb:
Kein Wunder, wenn man 3 defekte AMD-Karten geliefert bekommt.

Wie äußerte sich der Defekt? Kann ich mir nicht vorstellen, muss wenn überhaupt eine defekte Serie gewesen sein.

turrican76 schrieb:
Aber schlechter als NV,AMD hinkt schon zuviele Jahre hinterher

In welcher Weise hinkt man hinterher? Ich sehe beide Hersteller technisch auf augenhöhe, erklär doch mal genauer.

Naesh schrieb:
Das sind nunmal PhysX Titel wo die AMDs ganz schön abschmieren.

Gar nichts schmiert ab, die Spiele laufen gut, nur halt ohne Physx. Nebenbei kannst du aber auch oft mit der CPU die Effekte flüssig berechnen.
 
Der Unterschied liegt eindeutig im Vertrieb und Marketing.

Das fängt damit an, dass Entwickler mit sowas wie Physix eingekauft werden die dann ein Alleinstellungsmerkmal bei spielen hervorrufen das absolut lächerlich ist und von 10 Jahre alten CPUs berechnet werden könnte. Das wirkt sich dann natürlich auf die Leute aus die das dann haben wollen sonst verpassen sie was:

McMOK schrieb:
Die AMD karten haben einen für mich Entscheidenden Nachteil: Sie können kein CUDA. Ich würde sofort zu AMD wechseln wenn AMD auch dieses Feature hätte. Leider ist AMDs Gegenpendant zum Encoden nicht ausreichend.

Ähnliches gilt auch für CUDA. Da subventioniert man auch den Markt quer. Ist ja nicht so, dass das nicht auch offen gegangen wäre. Aber der Pöbel frissts und hält sich dann noch für:

estros schrieb:
Physix und Cuda und der übersichtlere Treiber machen für mich die Argumente aus auch in Zukunft bei Nvidia zu bleiben.
AMD baut "nur" Grafikkarten, aber dann war's das, das ist der Unterschied. Vielen reicht das gewiss, aber für einen der sich mit den Techniken beschäftigt, hat das gute Vorteile. Da können sie beim gleichen Preis auch spannende 3% schneller sein.

Der letzte Punkt sind dann Seiten wie CB die da auch nicht objektiv berichten. Aber das Thema hatten wir ja schon oft genug.
 
Ich hatte einige AMD Systeme und würde mir aus jetztiger Sicht keins mehr zulegen. AMD Protzis sind mir einfach zu langsam und inneffizient. Die AMD GpU´s sind technisch ja ganz gut....aber den treiber finde ich einfach den grössten schrott. Das macht Nvidia mMn wesentlich besser.
 
Der AMD CCC ist einer der besten Treiber den ich kenne, und ja ich kenne beides ;) :) ...

Was,war denn dein letztes AMD System ? ... Bestimmt keins der neueren denn man merkt keinen Unterschied zwischen nem AMD und einem Intelsystem
Sent from my Nokia Lumia 820 using Board Express
 
Herdware schrieb:
Da braucht man auch gar nicht den Tablets oder Smartphones die Schuld geben und den PC für tod erklären, weil angeblich alle auf Mobilgeräte umsteigen (was ich für Quatsch halte). Die PC-Branche schaufelt sich ihr Grab schon ganz allein, indem sie die Innovationskraft der letzten Jahrezehnte verloren hat. Bzw. wird sie auf ein Niveau schrumpfen, das einem stagnierenden Markt entspricht, in dem PC-Hardware locker doppelt so lange im Einsatz bleibt, wie früher. Selbst schuld.
/sign

Sehe ich genau so. Innovationsmangel, längere Produktzyklen, aber auch ein großer Rückstand der Software lassen den Markt stagnieren.
Ich könnte locker 1000 € in ein neues System investieren. Aber warum, wenn meine "alte" Technik noch locker ausreicht?
 
venom667 schrieb:
Das ist wie mit Autos, die Japaner sind auch gut haben aber im Vergleich zu deutschen Marken keinen sehr hohen Marktanteil. Warum: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht". Ist halt bei den meisten Käufern so und da ist Nvidia halt der bekanntere Name.

Naja, viele Reisfresser-Autos sind für kleine Leute gebaut und als Deutscher möchte ich deutsche Qualitätsmarken fahren können. Kein Design von so einer Rennteerpappe kommt an deutsches Design ran. Entweder sehen sie abgespacet aus - man schaue sich man den hässlichen Nissan Juke an - oder aber typisch asiatisch. Da fehlt mir einfach das deutsche an den Autos.
 
je87 schrieb:
Kein Wunder, wenn man 3 defekte AMD-Karten geliefert bekommt. So einen Ärger hatte ich mit nvidia nie. Da gibt man AMDs HD7950 eine, zwei, drei Chancen und nur Mist. Wenn morgen die GTX 660 Ti kommt, schicke ich ein letztes Mal die HD7950 weg zum Umtauschen. Wenn die wieder nichts taugt, ist das Theam AMD-Grafikkarten für mich für's erste gestorben!

Bist du sicher, dass die Grakas defekt waren, und/oder vielleicht nicht dein Mobo oder Netzteil.
 
Herdware schrieb:
Dass die Verkaufszahlen für Grafikkarten schrumpfen wundert mich nicht.

Schließlich legen sich weder AMD noch Nvida wirklich ins Zeug, um was Neues zu bringen. Statt dessen halten sie voraussichtlich fast 2 Jahre an einer GPU-Generation fest, bei der bei Nvidia obendrein auch noch das eigentliche High-End-Modell nicht nur arg verspätet kam, sondern mal eben in den sauteuren Enthusiasten-Bereich abgedriftet ist.
Früher gabs mal einen 6-Monate Rythmus.

Jetzt ist die Frage, sinkt der Verkauf weil es lange nichts neues gibt, oder verlängert man die Laufzeit der alten Karten weil sie sich schlecht verkaufen?

Da braucht man auch gar nicht den Tablets oder Smartphones die Schuld geben und den PC für tod erklären, weil angeblich alle auf Mobilgeräte umsteigen (was ich für Quatsch halte). Die PC-Branche schaufelt sich ihr Grab schon ganz allein, indem sie die Innovationskraft der letzten Jahrezehnte verloren hat.

Der Absatz bei PCs ist im Vergleich zum letzten Quartal um 2,7% gestiegen, gleichzeitig sinkt der Absatz von AIBs um 17,2%.

Das Problem ist einfach. Das high-volume segment bei AIBs ist ganz klar Low-End. Nur der Markt für Low-End-AIB-Lösungen wird doch immer kleiner. Bei AMD gibt es Trinity und Intels Ivy Bridge reicht auch für die meisten aus und die integrierten Graphiklösungen werden ja bei Intel und AMD auch immer besser. Irgendwann braucht man gar keine Low-End-AIBs mehr. Im Enthusiast segment gab es ja einen leichten Anstieg bei den verkäufen.
 
Ich glaube es liegt viel mehr an der Einfachheit! Ich muß sagen, dass ich die letzten 5 Jahre nur nvidea hatte, aber dies lag nur an meiner Bequemlichkeit, die ich erst letztens durch zwei Kumpels,die bei mir waren,bestätigt wurde. Ich wollte nur mal schnell den Treiber meiner GTX aktualisieren. Nachdem ich es gefunden habe und anfing zu downloaden, sagte einer von den beiden "So schnell hast du den Treiber gefunden?" Ich sagte zu ihm, naja einen Treiber für die Graka zu finden ist ja kein Hexenwerk. Dieser meinte dann, dass nicht, aber bei AMD ist es erstens unübersichtlicher, es dauert länger einen zu finden. Ich dachte mir dann " So ein Eumel". Flux AMD.de eingegeben, oha eine Umleitung auf .com. Treiber für seine Graka gesucht, aha wo denn nun, ah ganz rechts versteckt. Karte und BS ausgewählt und auf einmal 2 verschiedene Sache zum downloaden. Dann auch noch fast alles auf english, nicht dass man es einigermaßen verstehen kann!

Was ich eigentlich damit sagen möchte. Die HP ist etwas unübersichtlich und vieles nur auf Englisch.
Achso, beide Freunde holten sich dann eine GTX670, obwohl ich ihnen sagte, das AMD günstiger und schneller ist! Aber die einfache Treibersuche hat sie überzeugt und wollten nur noch den grünen Anbieter.

Klar ist dies nicht objektiv und viele denken von euch was für "Noobs". Ich denke aber, sie werden die grünen weiter empfehlen, wie ich jetzt auch, auch wenn man eigentlich etwas zu viel zahlt gegenüber den roten. Aber die Mundpropaganda macht da bestimmt auch einen großen Teil aus.
 
Man kann ja über Nvidia denken was man will, aber die schaffen es bei weniger Leistungsaufnahme die Gleiche Rechenkraft zu erzeugen wie AMD. Für mich ist das ein Hinweis, dass die Architektur durchdachter ist. Ganz unabhängig von den zuverlässigeren Treibern.
 
Hmmm...dass der Marktanteil von Nvidia doch sooo hoch ist hätte ich eigentlich nicht gedacht, das wundert mich jetzt schon etwas. Ich finde AMD eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man mal vom Stromverbrauch etwas absieht. Aber der Marktanteil wird sich sicher ändern wenn die neuen Konsolen herauskommen.
 
naja, dazu kommt das ganze betriebliche Umfeld.

Unsere Firma ~ 2500 MA D, 4000 weltweit, ist nach wie vor gefrustet von den einstigen AMD Treiber Problemen. Seither wurde kaum eine AMD GPU verbaut. In der Regel werden immer 100-400 Rechner auf einmal gekauft, über AMD zerbricht sich da gar keiner den Kopf mehr obwohl die FirePro Karten gegenüber den Quadros gerade bei P/L sehr - extrem gut dastehen.

Zudem ist der Nvidia Treiber Support einfach gut und zuverlässig. Bei der Quadro kann ich über zig Jahre denselben Treiber nehmen. Treiber is aber nur eine Sache (und bei FirePro kann ich da nicht urteilen)... wenn man, wie jede Firma in dieser Größenordnung, komplett automatisiert Betriebsysteme aufsetzt, dann erspart man sich natürlich Arbeit, wenn man bei einem Hersteller bleibt... auch das ien Grund wieso man so schnell nicht zu AMD wechseln wird.

Und für die 80% der nicht CAD - also Office Kisten, ist jeder i5 Rechner mit HD4000 geeigneter als Trinity - und preislich kräht kein Hahn danach, ob der Rechner 400€ oder 600€ kostet (bei CAD auch egal ob 1500€ oder 2500€ - wenn die CAD Lizenzen auf einem rechner in Summe 25k € kosten) .

Bei uns hat übrigens seit 2 Jahren jeder Rechner / NB ne 256 GB SSD - ich hab so lang Druck gemacht bis das durch war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das wieder lese.... " ich kaufe nie wieder bei Hersteller X,Y,Z ....das sit doch der totaler blödsinn .
Nehmen wir mal AMD , weil das oft hier als Beispiel her halten muß hier im Forum .
Was zum Teufel kann AMD dafür ? Die liefern doch nur die Chips ...wenn überhaupt kann man den einzelnen Boardhersteller die Schuld geben . Aber doch nicht AMD ...die haben doch überhaupt keinen Einfluss drauf.

Ich selber und in meinen Bekanntenkreis hatte auch schon alle mal im Popo gehabt ...von Intel bis AMD ...oder besser gesagt von ASUS , Corsair , AMD, Intel ...usw.
Meine Beobachtung in meinen Umfeld ist, das meisten die Leute komische sachen angestellt haben mit ihren Geräten ( z.B. Übertakten ) ;)

Ich bin auch der Meinung das AMD zuwenig Marketing betreibt...wie mein Vorredner schon treffend geschrieben hat .

PhysX und CUDA intressiert doch keine Sau , vieleicht irgend welche Nerds und Kellerkinder . ( geht mal auf die Straße und fragt mal die Leute was CUDa ist...grins ..sagen wir mal 100.000 Leute ..ihr werdet überrascht sein :D )

Intel macht das richtig...man schaltet den Fernseher ein und Intel springt einen direkt aufs Wohnzimmertisch ...so funktioniert das ;)
 
x2555 schrieb:
Was ich eigentlich damit sagen möchte. Die HP ist etwas unübersichtlich und vieles nur auf Englisch.

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx

3 Klicks vom richtigen Treiber entfernt... alles total übersichtlich, sofort gefunden, obwwohl ich noch nie auf der website war, sondern immer von CB den Treiber gesaugt habe.

Völliger schwachsinn diese Aussage.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Klar ist dies nicht objektiv

Warum erzählst du dann den Käse?



Bei der Nvidia Page muss ich erstmal bein Produkt eingeben, bei AMD bekomme ich gleich HD 7K/6k/5k den Treiber.

Treiber für die alten Karten werden auch gleich aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben