heroesgaming
Commander
Eine Revolution kann zeitlich durchaus mit dem Vorhandensein einer Investitionsblase zusammenfallen. Tatsächlich würde ich auf die Frage "Ist KI eine bahnbrechende Technologie oder sehen wir hier nur eine weitere Blase wachsen?" mit "Beides" antworten.WinstonSmith101 schrieb:Ich fürchte, dass diese „Blase” keine Blase im eigentlichen Sinne ist. KI ist vermutlich gekommen, um zu bleiben. Der Nutzen scheint für viele Privatanwender aktuell und im Allgemeinen begrenzt zu sein. Mit der Verbreitung des Wissens über die Möglichkeiten wird sich das jedoch ändern. Ich glaube, dass die Mehrheit bisher keinen Nutzen für sich sieht, weil ihr die Möglichkeiten schlichtweg nicht bekannt sind. Für viele Unternehmen und in der Forschung ist KI offenbar schon heute praktisch unersetzlich. Wir erleben gerade eine Revolution.
KI ist zweifellos revolutionär und eine beeindruckende Technologie - das bedeutet aber noch nicht zwangsläufig, dass sie die absurden Summen, die zurzeit in ihre Entwicklung fließen, auch rechtfertigt. Gerade OpenAI hat, Stand heute, noch nicht demonstriert, wie sie ihre Produkte in ein nachhaltig gewinnbringendes Geschäftsmodell überführen wollen. Und nur darauf kommt es letztlich ja an, denn Investitionen würde es nicht geben, wenn kein ROI erwartet würde (und ja, mir ist klar, dass OpenAI selbst nicht auf Gewinn abzielt, aber das bedeutet ja nicht, dass Investoren es genauso halten).
Es kann letztlich sein, dass es nur ein "DeepSeek 2.0" braucht, das GPT-ähnliche Fähigkeiten zu einem Bruchteil des Preises bieten kann und schon kann die schlagartige Korrektur einsetzen, die sich gern als "platzen" einer Blase bezeichnet. Und in einem hochinnovativen Bereich kann es sehr schnell zu so einem Szenario kommen.
Klar, weshalb dieses Szenario ja auch als wahrscheinlichster Auslöser für so einen Krieg gilt. Die USA und ihre Verbündeten könnten China die Insel nicht nehmen lassen. Ob es im Ernstfall beim Säbelrasseln bliebe, halte ich für zweifelhaft.Chilisidian schrieb:Die anderen Player würde ich da mal rausnehmen. Keiner würde ernsthaft erwägen China aktiv anzugreifen, sollten sie versuchen Taiwan einzunehmen. Das würde mit hoher Sicherheit sehr schnell den dritten Weltkrieg provozieren.
Russland mag militärisch schwächer sein als China, ist aber die größte Atommacht der Welt mit fast wortwörtlich weltumspannenden Sprengkopfarsenal. Und darüber hinaus ganz klar an offener militärischer Auseinandersetzung interessiert. Beides leistet einen großen Beitrag dazu, dass niemand es angreifen will. Und dass die Ukraine wirtschaftlich relativ unbedeutend ist, ist natürlich auch ein Faktor. Wäre die Ukraine technologisch das europäische Taiwan, könnten durchaus längst NATO-Soldaten sie verteidigen.Chilisidian schrieb:Das ist nichts anderes als Säbelrasseln. Genauso wie niemand aktiv Russland angreift, obwohl Russland nur einen Bruchteil der Streitkraft eines China hat um Längen einfacher zurückzuschlagen wäre. Und eine Ukraine weltwirtschaftlich null Bedeutung hat im Vergleich zu Taiwan.
Diese Meinung teile ich. Nur schließt dieser Preis meiner Ansicht nach eben auch einen größeren Krieg ein. Kann man nur hoffen, dass China diesen Preis nie wird bezahlen wollen.Chilisidian schrieb:Und ja Taiwan mag schwer einzunehmen sein, für China aber alles andere als unmöglich. Der Preis wird hoch sein und die einzige Frage ist, wann ist China bereit diesen zu bezahlen und nicht ob.