News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

Bonsaicracker schrieb:
Wenn sich aber in der Taiwan Situation eine Gelegenheit bietet, warum nicht. China hat Zeit und kann warten. Frei nach Sun Tsu.
Ja, aber warten hilft letztlich nicht. Der einzige Weg wäre die Politik Taiwans derart zu erodieren, dass das Land aus sich heraus zusammenbricht. Die Taiwaner sind aber kulturell und politisch extrem an ihr Land gebunden, da gibt es keinerlei Zeichen, dass da auch nur irgendwas erodiert. Und ein Interesse am wirtschaftlichen Zusammenbruch Taiwans hat China auch nicht, weil Teile dessen noch über Jahrzehnte unersetzbar sind. Letztlich ist die Halbleiterfertigung auf diesem Niveau Taiwans Überlebensgarantie.

minimii schrieb:
Mal gucken wo wir rauskommen.
Wieder steigt mir der Gedanke auf, das die aktuelle Gamingkiste mein letztes Highend System war.
So sieht's aus!

In ein paar Jahren wird das Hobby für die meisten einfach nicht mehr bezahlbar sein...ich muss immer "lachen" wenn ich dran denke, dass man heute allein für die (beste) GraKa knapp >2k hinlegen muss.

Was den RAM angeht: ich denke, die jetzigen Preise werden zwar irgendwann wieder fallen, aber deutlich über dem Niveau von davor liegen. Dann sind die 500€ für 64GB RAM absoluter Standard.

Einfach nur traurig, die Entwicklung...

Chilisidian schrieb:
weil Teile dessen noch über Jahrzehnte unersetzbar sind.
Das meine ich mit - China hat Zeit. Google mal nach „China Plan 2035“. Die haben bis 2049 Großes vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Manchmal frage ich mich was die ganze Diskussion bringt?
Für manchen wohl ne Erleichterung!
Für andere ändert sich der Preis leider nicht.

Bonsaicracker schrieb:
Ich glaube eher da ist eine verdammt gefährliche Wette im Gang.

Helge01 schrieb:
Auch wenn es nach aktuellen Stand nicht danach aussieht, ein Einmarsch von China in Taiwan wäre das sofortige Aus von Nvidia. Daran merkt man an was für dünnen Seil die hängen.
Da habt ihr natürlich einen Punkt. In beiden Fällen wären Nvidias Geschäft und Börsenwert sehr schnell bedroht. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
Chilisidian schrieb:
Mal unabhängig davon: Würde China sich Taiwan samt Unternehmen einverleiben wollen, hätten sie es schon längst getan und nichts auf der Welt hätte sie aufhalten können, auch kein Trump, der bisschen mit den Säbeln rasselt. Taiwan ist keine Ukraine und China kein Russland. Russland will, aber kann es nicht. China kann, aber will es nicht.
Taiwan gilt als extrem schwer einnehmbar und ist militärisch gut ausgestattet. Amphibische Operationen sind zudem immer viel schwieriger als solche zu Land. Hinzu kommt die strategische Ambivalenz, die die USA nie völlig aufgegeben haben. China will Taiwan. Aber gar so einfach ist es nunmal nicht, sich die Insel zu nehmen, wenn sie für die ganze Welt so wichtig ist. Neben den Amerikanern hätten da auch Japaner, Südkoreaner und andere dazu ein Wörtchen zu sagen.
Chilisidian schrieb:
Sieht man ja auch immer wieder daran, dass China droht den Export von seltenen Erden einzustellen. Und was passiert? Letztlich nicht viel.
Es gibt Exportkontrollen und -beschränkungen, die lediglich ausgesetzt sind. Der Hebel ist da und er ist mächtig. Nur dauerhaft eingesetzt wurde er noch nicht. Die Menge an "soft power", die er ausstrahlt, ist aber groß und darauf kommt es am Ende viel eher an.
Bonsaicracker schrieb:
Stimmt, China denk nicht so kurzfristig. China denkt langfristig und als Kollektiv, wenn man so will. Primär hat China wirtschaftliche Interessen und keine militärischen.
Nur bedingt richtig. Chinas KP steuert die Wirtschaft aktiv in Richtung maximaler Autarkie, auch auf Kosten des lange massiven Wachstums - denn der Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft, der logische Pfad für weiter hohe Wachstumsraten, höhere Löhne und mehr Wohlstand, ist nicht gewollt. Dann würden die gerade auch militärisch extrem wichtigen Fertigungskapazitäten nämlich allmählich wieder abwandern. Dass China 30% der weltweiten Werftkapazitäten auf sich vereinigt, ist kein Zufall.
Bonsaicracker schrieb:
Wenn sich aber in der Taiwan Situation eine Gelegenheit bietet, warum nicht. China hat Zeit und kann warten. Frei nach Sun Tsu.
Auch diese Zeit ist begrenzt. Wenn es in diesem Jahrzehnt oder der ersten Hälfte des nächsten nicht passiert, verschlechtern sich die Aussichten zusehends. 2049, das China als spätestmöglichen Zeitpunkt sieht, wäre bereits sehr optimistisch gewählt. Die Gefahr besteht jederzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Bonsaicracker
Bonsaicracker schrieb:
Das meine ich mit - China hat Zeit. Google mal nach „China Plan 2035“. Die haben bis 2049 Großes vor.

Zumindest wenn China Krieg führen will, haben sie keine Zeit.
Die Demografische Veränderung in China ist recht heftig.
Da wird es nach 2035 so viele Rentner geben, dass sie sich die Renten kaum leisten können und
nur noch wenig Junge nachkommen das zu bezahlen.
Auch zum Krieg führen braucht man junge Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Es werden Milliarden für KI ausgegeben, die Unternehmen reichen Geld im Kreis weiter und die echte Use cases für KI sind geringer als "prophezeit" .
Jetzt wird auch nicht Werbung bei ChatGPTs geschaltet, YouTube ist fast nicht mehr benutzbar vor lauter KI slop.
Mal sehen wie lange die Kunden das alles nicht mitmachen - die Blase hat monumentale Ausmaße, die HW wird schon wieder günstiger

• Gefällt mir
SamSoNight schrieb:
Verschwörungstheorie-Modus:
Gaming-Hardware soll für Endkunden so teuer werden, sodass immer mehr auf Cloud Gaming umsteigen.
Ich denke dafür sind die meisten Gamer zu autark und für kompetitives Online Gaming wird der Lag und Pixelbrei beim Streaming nicht akzeptiert. Zumal die letzten Jahre bei den BigPlayern Google, Microsoft und Nvidia auch eher davon geprägt waren CloudGaming auf Sparflamme zu betreiben oder komplett sein zu lassen.

Das ist ja nicht wie vor 10 Jahren als Netflix, Prime und Co. zum Überholen angesetzt haben und ein bequemeres und preislich faires Angebot hatten im Gegensatz zu 🏴‍☠️

heroesgaming schrieb:
Dass China 30% der weltweiten Werftkapazitäten auf sich vereinigt, ist kein Zufall.
Wenn Du diesbezüglich mit maximale Autarkie meinst, von der Produktion bis ans Lieferketten-Ende stimme dir zu - Stichwort neue Seidenstraße.
Damit das China primär wirtschaftliches Interesse heißt für mich genau das.

Google mal nach „China Imperialismus 2.0“ 😉

Wenn ein größerer militärischer Konflikt entsteht und sie rein gezogen würden wackelt das Vorhaben.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Zumindest wenn China Krieg führen will, haben sie keine Zeit.
Meiner Ansicht wäre ein militärischer Konflikt von China ausgehend maximal lokal auf die Anrainerstaaten im Chinesischen Meer begrenzt. Sonst war’s das mit 2035-2049 ganz schnell. Dann haben wir global aber ganz andere Probleme, als die Speicherpreise und KI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ichkriegediekri schrieb:
Es werden Milliarden für KI ausgegeben, die Unternehmen reichen Geld im Kreis weiter und die echte Use cases für KI sind geringer als "prophezeit" .
Jetzt wird auch nicht Werbung bei ChatGPTs geschaltet, YouTube ist fast nicht mehr benutzbar vor lauter KI slop.
Mal sehen wie lange die Kunden das alles nicht mitmachen - die Blase hat monumentale Ausmaße, die HW wird schon wieder günstiger
Ich fürchte, dass diese „Blase” keine Blase im eigentlichen Sinne ist. KI ist vermutlich gekommen, um zu bleiben. Der Nutzen scheint für viele Privatanwender aktuell und im Allgemeinen begrenzt zu sein. Mit der Verbreitung des Wissens über die Möglichkeiten wird sich das jedoch ändern. Ich glaube, dass die Mehrheit bisher keinen Nutzen für sich sieht, weil ihr die Möglichkeiten schlichtweg nicht bekannt sind. Für viele Unternehmen und in der Forschung ist KI offenbar schon heute praktisch unersetzlich. Wir erleben gerade eine Revolution.

WinstonSmith101 schrieb:
keine Blase im eigentlichen Sinne ist.
Na gut, Blase ist relativ-Dot-COM Blase ist ja auch geplatzt und das Internet ist auch noch da 🤪😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Apocalypse, Helge01 und eine weitere Person
@Vulvarine
woher kommt die Annahme das RAM auf einem dauerhaft hohem Preisniveau verharren wird?
Das wiederspricht allen Regeln des Marktes vor allem in der Branche.
Das was gerade abgeht ist einfach der normale Schweinezyklus, den es alle paar Jahre gibt. Gerade ordentlich gewürzt durch KI.
Weniger Angebot als Nachfrage => Preis geht hoch
Weniger Nachfrage als Angebot => Preis geht runter
Spätestens wenn genug Kapazität mit den neu gebauten Werken zur Verfügung steht, wird es zwangsweise wieder runter gehen. Und zwar solange bis die nächste Talsohle erreicht ist, und die Sau von neuem Durchs Dorf getrieben wird und alles wieder von vorne beginnt.

Grüße Zimmbo

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kuristina
heroesgaming schrieb:
Taiwan gilt als extrem schwer einnehmbar und ist militärisch gut ausgestattet. Amphibische Operationen sind zudem immer viel schwieriger als solche zu Land. Hinzu kommt die strategische Ambivalenz, die die USA nie völlig aufgegeben haben. China will Taiwan. Aber gar so einfach ist es nunmal nicht, sich die Insel zu nehmen, wenn sie für die ganze Welt so wichtig ist. Neben den Amerikanern hätten da auch Japaner, Südkoreaner und andere dazu ein Wörtchen zu sagen.
Die anderen Player würde ich da mal rausnehmen. Keiner würde ernsthaft erwägen China aktiv anzugreifen, sollten sie versuchen Taiwan einzunehmen. Das würde mit hoher Sicherheit sehr schnell den dritten Weltkrieg provozieren. Das ist nichts anderes als Säbelrasseln. Genauso wie niemand aktiv Russland angreift, obwohl Russland nur einen Bruchteil der Streitkraft eines China hat um Längen einfacher zurückzuschlagen wäre. Und eine Ukraine weltwirtschaftlich null Bedeutung hat im Vergleich zu Taiwan.

Und ja Taiwan mag schwer einzunehmen sein, für China aber alles andere als unmöglich. Der Preis wird hoch sein und die einzige Frage ist, wann ist China bereit diesen zu bezahlen und nicht ob.

Schätze am Ende werden 0815-User wie wir auf Streaming zurückgreifen müssen, wenn sich das Ganze so weiter entwickelt.
Dann kann man ein Abo abschließen, dieses wird natürlich noch teurer als heute, und hat einen "virtuellen PC" daheim, den man von irgendeinem Gerät aus nutzt und so neue Spiele spielen kann.

Das ist natürlich die Extrem-Variante. Dennoch nicht ganz unrealistisch.
Wenn irgendwann mal ein Mid-Range PC 4000+ kostet, dann ist das Hobby für viele einfach tot.
Und sollten sich die Speicherpreise legen, was (wenn überhaupt), nicht vor Mitte/Ende 27 erwartet wird, dann kommt ein neuer Boom.

Vulvarine schrieb:

Will niemand wahrhaben aber:

Bei den Grafikkarten ist es MINDESTENS ein Mix aus höheren Preisen und stabil höherem User-Anspruch (siehe nicht nur das hiesige Archiv samt Fließtext, was einst auch von der Redaktion noch als "gut spielbar" empfohlen wurde.)

Oder zumindest ist es eine Mischung aus Preisen und höherem Anspruch gewesen, Speicherkrise schlägt zu. ;)

2017.png

2025.png

Vulvarine schrieb:

Das ist anders, das kaufen die Meisten NV und NV ist eine gierige Schweinebude.
AMD nutzt die höheren NV Preise natürlich aus, um seine Margen aufzubessern.
Und klar die Fertigung der immer grösseren und aufwendigeren Chips und des Speichers ist tatsächlich teurer geworden, also muss auch der Preis des Endproduktes steigen.
Da gibt es Fortschritt nur noch mit mehr Rohleistung (mehr Shader, mehr RT Kerne) das macht die Chips teurer.

Ram ist Ram, das macht es nicht den Unterschied ob ich Samsung, SK Hynix oder Micron kaufe.
Da ist es dann schlicht Angebot und Nachfrage und zur Zeit von geringem Angebot werden immer wieder Fabriken gebaut, die dann, wenn die Nachfrage gering ist, für ein Überangebot sorgen. Dann geht der Preis automatisch wieder runter.
Der Schweinzyklus beim Ram läuft so seit Jahrzehnten. Da wird sich auch nicht arg viel dran ändern.

Die AI Buden werden nicht immer alle gleichzeitig dauerhaft Ram brauchen. Da sind irgendwann die Flächen verbaut, kein Strom mehr verfügbar oder keine Hardware mehr lieferbar.
Oder sie bekommen schlich keine Milliarden mehr für teure Hardware für eine Wette auf die Zukunft, die
rentieren kann oder eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Schätze am Ende werden 0815-User wie wir auf Streaming zurückgreifen müssen, wenn sich das Ganze so weiter entwickelt.
Dann kann man ein Abo abschließen, dieses wird natürlich noch teurer als heute, und hat einen "virtuellen PC" daheim, den man von irgendeinem Gerät aus nutzt und so neue Spiele spielen kann.

Das ist natürlich die Extrem-Variante. Dennoch nicht ganz unrealistisch.
Wenn irgendwann mal ein Mid-Range PC 4000+ kostet, dann ist das Hobby für viele einfach tot.
Und sollten sich die Speicherpreise legen, was (wenn überhaupt), nicht vor Mitte/Ende 27 erwartet wird, dann kommt ein neuer Boom.
Ich würde mal aufhören mit solche Szenarien. Warum sollte der Midrange PC auf einmal 4k kosten? Gute schnelle Ganing CPUs werden auch in Zukunft bei 300 EUR losgehen. RAM ist jetzt gerade teuer aber wird auch wieder günstiger. Die einzigen Kosten die wirklich weglaufen sind GPUs, dafür halten die aber auch doppelt so lange für die gleiche Spielequalität als vor 10 Jahren.

Zumal die technische Entwicklung auch immer langsamer ist. Spieler mit nem 9800X3D werden auch in 5 Jahren immer noch obere Mittelklasse sein. Und generell darf man auch nicht vergessen: Nach 4k kommt in Sachen Auflösung erst einmal sehr sehr lange nichts mehr. Vermutlich sogar auf Basis der aktuellen Technik gar nichts mehr. Das heißt ein großer Treiber der Anforderungen fällt in den nächsten Jahren weg.

Caramelito schrieb:
Ja, für viele bestimmt. Ich erinnere aber nur an die 1980er- bis Mitte der 1990er Jahre. Damals hatten PCs sehr oft dieses Preisniveau und fanden trotzdem großen Absatz. Mittlere vierstellige DM Beträge waren normal und die DM war viel wert. Damals war diese Technik wirklich neu und für Interessierte sehr spannend. Solche Preise haben die Leute damals nicht abgehalten. Meiner Meinung nach hatten wir in den letzten Jahren eher die Ausnahme der vergleichsweise günstigen Preise. Diese günstigen Preise scheinen jetzt wieder deutlich zu steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zurück
Oben