News Knapper Speicher: Zotac warnt vor einer existenziellen Krise

Svennc schrieb:
Ich hatte zwischen 1994 und 1999 alleine vier, fünf CPUs. Den RAM von 8MB auf 64MB verachtfacht. Und das nicht immer freiwillig.
Oh ja, da werden Erinnerungen wach. Bei mir fing alles mit einem Pentium 120 Win95 an. Dann per Jumper auf 133 MHz übertaktet.
🙈😁
Mein erstes Spiel auf dem PC war Bleifuss (original Screamer). Meinen Amiga 1200 musste ich verkaufen 🙈😢

Svennc schrieb:
DEN Hauptfaktor, warum PC als Hobby- und Spielemaschinen in den 1990ern ein Nerd-Ding blieben, habt ihr gar nicht erwähnt -- er spielt heute keine große Rolle mehr, da alles selbst noch auf 6, 7 Jahre alten Mühlen startet
Ja, das stimmt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich als kleiner Junge 1995 meinen 1993 für 2000DM gekauften 486er SX25 mit einem neuen Mainboard und einer Cyrix M1 CPU aufgerüstet hatte.

Die CPU hatte ich mit einem echt lauten aber leistungsstarken Lüfter versehen, damit ich sie von 100 auf 120MHz übertakten konnte.
Und mit einer Batch-Datei hatte ich alle CPU-Befehle freigeschaltet, mit denen die CPU so schnell wie möglich aber noch stabil lief (und das herauszufinden hatte echt lange gedauert), sodass ich es am Ende geschafft hatte, dass die CPU in einigen Benchmarks fast doppelt so schnell war wie zuvor.

Und mein Bruder kaufte sich nur kurze Zeit später einen gebrauchten, insgesamt deutlich günstigeren Rechner mit einem Pentium 90, der in Spielen immer noch etwas schneller war als meiner. Das war dann ziemlich frustrierend. 😩

Und kaum hatte man mit neuer Hardware in der Schule angegeben, kam irgendjemand her und hat sich etwas schnelleres oder größeres gekauft, CPU, Graka, Arbeitsspeicher, Festplatte, CD-Laufwerk oder was auch immer. 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
modena.ch schrieb:
1998 habe ich bereits aufrüsten müssen. Da ging ich auf den schnellsten Pentium II 450 Mhz
Die CPU alleine war bei CHF 1200.
Voodoo II dazu hat auch ein paar Cent gekostet.

2000 hat mein Kumpel dann einen AMD Thunderbird 1200 Mhz gekauft, der hat meine Kiste schon wieder uralt aussehen lassen.

Dann ich wieder Athlon XP 1700+ im 2001
Athlon XP 2500+ im 2003
Zeiträume und Preise bekomme ich nicht mehr zusammen:
Pentium 120, AMD K6-2 350, Celeron 600, Pentium III 750, Duron 800, Athlon 900, Pentium IV 1.8GHZ, Athlon II X2 240e, Athlon II X4 640, AMD FX6300, Core i5 6500T, Core i7 6700T, Core i7 6700, Core i511600T, Core i5 11400F, Core i5 12600KF.
Das sollten alle gewesen sein 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
mcbloch schrieb:
Auf gar keinen Fall. Das Ding wird an die 1000€ kosten.
Und ein PC bleibt immer viel vielseitiger mit dem was man damit machen kann.
Dir ist klar das die Steam Machine ein PC ist? Und lies meinen Text genau da geht es um die MASSE (!) die kauft nicht explizit fürs aufwändige (be)Arbeiten mit dem PC für 3000-5000€ sondern für 0815 Office gefolgt von bissel Gaming. Und wenn ich das schon für "nur" 1000€ für die Steam Machine bekomme was das gleiche kann warum dann "für einen wirklich besseren" PC (der das Wort Gaming auch verdient hat um sich von der Steam Machine abzuheben) aktuell 2000+€ ausgeben muss? Warum sollte die Masse das tun wenn ihr die Vorteiel nicht klar sind bzw. sie sie ohne direkte A-B Vergleiche gar nicht erkennt? Die liest hier deine Argumente nicht. Das hat sie noch nie getan und je teurer alles und nun auch der PC wird desto weniger werden Leute das tun. Wie gesagt geh weg von dir oder einem Nerd hier der selber bauen und dran basteln will, ich rede von der Masse die auf das Geld schaut und es immer mehr tun muss!
mcbloch schrieb:
Ergänzung ()

Nochmal nicht so ganz richtig.
Die Gaming Branche setzt zur Zeit mehr wie die Filmbranche um. Also Vorsicht mit solchen Aussagen.
Ja und? Das ändert nichts an meiner Aussage. Denn der PC hat an diesem Umsatz nicht den größten sondern den kleinsten Anteil! Der übrigens "noch" von den PC's erzeugt wird die wegen Corona angeschafft wurden damit man eine Beschäftigung hatte. Wenn diese Masse an 0815 Light Spielern was neues braucht glaubst du die kauft aktuell den PC ohne weiteres neu? Daher nochmals je teurer ALLES (nicht nur PC) wird desto eher ist der "Gaming PC" der Verlierer weil er eben am teuersten ist um "Primär" damit zu spielen!

Kuristina schrieb:
Ja, ist ja nicht nur Tesla, die so was entwickeln und 5 Jahre sind schnell rum.
Mieten kann ich mir auch einen Lohnsklaven, für übrigens weniger als 500€ im Monat. ;-)
Was dann übrigens das andere Problem ist, wenn ich dann eh noch ein Software Abo brauche, dann brauch ich keine Robo Putze, dann kann ich mir auch einfach ein Opair zum Verlesen nehmen.

Aber ja, 5 Jahre sind so schnell rum, muss man nur den Musk fragen, die sind schon 4x rum und dem ersteb Tesla Roadster fehlen noch 2 Jahre zum offuziellen Young Timer Status und Level 4 ist natürlich immer noch 5 Jahre entfernt. Haftung übernehmen, das scheint Tesla wirklich Angst einzujagen.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
1994 und 1999 alleine vier, fünf CPUs. Den RAM von 8MB auf 64MB verachtfacht. Und das nicht immer freiwillig. Denn: Gefühlt zehn Minuten nach Kauf war jede Kiste nur mehr die Hälfte wert.
Hmmm, 1994 bis 1999, das wird wild bei mir. IBM XT mit seinem 8088 @ 4.77 MHz
Cyrix 5x86 mit iirc 133mhz, was komisch ist, laut Wiki ging der nur bis 100 bzw 120mhz ... hmmm, vielleicht war es auch ein 100er.

Dann ein 166er Pentium. Dann ein 200er MMX, dann ein K6-3 450 und ein K7 700. 5 Jahre, 6 CPUs und dazu noch hmmm, 3 Konsolen?
Nehmen wir 10 Jahre von 89 bis 99 sind es dann wahrscheinlich noch 10 Konsolen und 3 Konsolen Gens.

Hat schon Spaß gemacht damals, weil halt auch was weiter ging. Moors Law mag ja noch nicht ganz tot sein, aber wir sehen halt beim Gaming trotzdem den Effekt von Diminishing Returns den uns alle vor 20 Jahren schon versprochen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Allen voran nvidias eigene Geforce-NOW Gaming Cloud bei der sie dir neuerdings vorschreiben wie viele Stunden du MAX im Monat spielen kannst für das Geld das du bezahlst (!) und dann zuzahlen darfst
Was kommt als nächstes? Der Preis für diesen Tarif wird verdoppelt und für den alten muss man nach allen 15 Minuten Gaming, 5 Minuten Werbung ansehen?
Hmm irgendwo her kenne ich das? 🤔 (Netflix, Amazon Prime, Disyney+, AppleTV, Dazn)
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Will niemand wahrhaben aber:
ich hab das mal gefixed, die Karte gab es niemals zu diesem Preis
Mit der Karte wurde der Grundstein der Abzocke gelegt, das Resultat des derzeitigen Preises der RTX 5090
1769717717849.png

Zuletzt bearbeitet:
alkaAdeluxx schrieb:
Was kommt als nächstes? Der Preis für diesen Tarif wird verdoppelt und für den alten muss man nach allen 15 Minuten Gaming, 5 Minuten Werbung ansehen?
Hmm irgendwo her kenne ich das? 🤔 (Netflix, Amazon Prime, Disyney+, AppleTV, Dazn)
Bring die mal nicht auf Ideen... :stock: Denn da das ja ein Spiele Stream ist wäre das automatisiert für die im Prinzip möglich das sie automatisch Start = Pause für das Spiel aktivieren , dann bekommst anstatt den Spiele-Stream Werbung als Video und dann bist wieder im Spiele-Stream zurück als wäre nix gewesen. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Restart001
@Gamefaq Die Idee ist sicher schon vorhanden, wundert mich das im Free Tarif das ganze nicht schon so läuft.

Zurück
Oben