News Knappheit bei 40-nm-GPUs bis Mai?

Ich glaube da nicht so richtig daran. Mir kommt es so vor, dass man den Preis künstlich oben halten will. Wenn dann Nvidia endlich mal in die Gänge kommen sollte,
werden die AMD-Chips dann billiger im Markt positioniert und sind eventuell um einiges günstiger zu haben. Vielleicht täusche ich mich auch, was weiss man schon.
Deshalb warte ich noch bis Nvidia seinen Fermi auf den Markt bringt, dann wird man sehen. ;)

Ich finde 300€ für eine HD 5870 in Ordnung und 200€ für eine HD 5850.
Ich wollte mir schon letztes Jahr eine HD 5870 holen,bin aber jetzt im Moment gar nicht so enttäuscht weil wenn Fermi kommt dann bald eine Refresh der 5xxx kommen wird wie bei der 4870 zur 4890er.
Wenn Fermi wirklich auf Niveau einer 5970 liegt kann ich mir auch vorstellen NVidia zu kaufen auch wenn die dann um die 400-450€ kostet(warscheinlich über 500€);)
Ichn kann mich noch erinnern wie ich für meine alte 9800xtx 500€ ausgegeben habe und für einen AMD CPU 4800(Sockel 939) 650€,DDR Speicher 350€ ausgegeben habe,da kann man sich ja eigendlich nicht aufregen,wenn eine HD5870 350€ kostet.;)

Ich werd mir wohl erst im 3.Q ne neue Karte holen, wenn die Preise dann (hoffentlich) nachgegeben haben.:(

Das wird auch nicht besser werden mit Fermi, die Probleme liegen nach diversen Spekulationen schon bei TSMC. Immerhin hat Fermi 1/3 mehr Transistoren, und NV nur sehr kleine GPU´s bis jetzt in 40nm hergestellt. Also haben die weniger Erfahrungen damit als ATI was die Designregeln für den Prozess angeht.

Die Ideen mit UMC und GF sind zwar nett, aber auch dafür muss man erstmal das GPU-Design auf den jeweiligen Prozess anpassen.
a)kostet das viel Geld b) benötigt das Zeit
Damit lässt sich vermuten das es vielleicht erst mit 28nm und GF (ab da will AMD dort zumindest Teilweise produzieren) besser wird. Auch ist dann die Frage was wo gefertigt wird, ich kann mir vorstellen das GF die kleinen GPU´s fertigt und TSMC (wegen der größeren Erfahrung mit GPU´s) die High-End Modelle.

Mal abwarten, ich sehe aber schlechte Chancen für billige Grafikarten in nächster Zeit.

Ich finde wer sich jetzt eine Graka kauft, macht einen Fehler.
Egal wie die Verfügbarkeit aussieht. Wenn die neuen NV in Kürze vorgestellt und getestet sind, beginnt die Preisschlacht. Und das kommt dem Kunden zugute.

Ich für meinen Teil warte das in Ruhe ab und kaufe mir den PL-Sieger wenn er verfügbar ist. Und werde eventuell sogar einmal keine NVidia Karte kaufen. ;)

Zurück
Oben