News Nvidia testet 40-nm-GPUs überaus erfolgreich

@ udol:

du bestätigst mich ja. davon abgesehen, hat tsmc schon monatelange 55nm gpu für ati gebaut, bis nvidia mal so langsam in die pötte kam, den ollen g92 zu shrinken.

die 3er reihe von ati war schon in 55nm. und das ist 10 monate her.

wenn tsmc auf den g92 gewartet hätte, hätten die produktionslinien auch monatelang still gestanden und tsmc hätte zig oder hunderte von millionen verlust erlitten.

meinste dann "darf" nvidia zuerst auf die 40er linien? wohl kaum.
 
@cosmicparty
Du weißt schon das TSMC Marktführer ist und mehr als nur ein paar GPUs auf Wafer belichtet?

Die 40nm Produktion läuft bereits heute schon!
Täglich rollen 40nm Chips vom Band, wie kann man da von "stillstehen" reden?
 
unyu, jetzt verwechsel nicht probeläufe mit massenherstellung. das ist echt lächerlich.

nochmal ganz langsam, meinst du nvidia wird zuerst in der massenherstellung versorgt, nachdem ati deren 55nm linien amortisiert hat?

sei mal nicht so naiv oder verblendet. das sitzen manager am tisch und ati wird sich das vertraglich zugesichert haben, dass die auch bei 40nm zuerst "bedient" werden.

was du schreibst ist gelinde gesagt wirklich weltfremd und hat mit business nix zu tun.

nvidia kriegt die 55nm linien und ati die 40er. und das wird mindestens 2 monate so sein.

ich würd alles drauf wetten. =)

tsmc kann genau wie intel zB nicht von einem tag auf den anderen die ganze produktion umstellen. zuerst wird nur in einem kleinen bereich geshrinkt. willste doch net wirklich abstreiten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
leute
1. das wird noch mindestens! ein jahr dauern.
und 2. will nvidia ja nun auch ned weg von ati gehn un kleinere chips produzieren.
also nix mit gt280gx2
 
Auch wenn hier wieder bekannte NV Supporter am Werke sind, die natürlich gerne wieder verschweigen, das "70 Millionen" GPUs vom "Notebook" Material Fehler betroffen sind, also auch Desktop G92 GPUs, ändert das ja nichts an der Tatsache, das NV viel schreiben und melden kann. An den Fakten ändert das ja nichts und die sprechen doch Bände:
NV eine GPU Lines in 55nm, AMD alle in 55nm. Wer da also zu erst alle seine GPUs in 40nm fertigen lassen wird, kann sich doch jeder jetzt schon an einer Hand abzählen und das ist von einem neutralen Standpunkt aus gesehen.

(In meinem Haupt Rechner werkelt übrigens eine 7600GS passiv, weil Stromsparend und dazu Leistungsstark)
 
cosmicparty schrieb:
nvidia kriegt die 55nm linien und ati die 40er.
Jeder bekommt das, was er bezahlt.
40nm Wafer werden mehr kosten als 45nm Wafer. So wie vor einem halben Jahr 55nm auch teurer als 65nm waren.

Es gibt folgende Möglichkeiten bei zu hohem Andrang auf 40nm:
1. 40nm Wafer werden künstlich verteuert
2. Die 40nm Kapitäten werden ausgebaut
3. 1+2 zusammen

cosmicparty schrieb:
nochmal ganz langsam, meinst du nvidia wird zuerst in der massenherstellung versorgt, nachdem ati deren 55nm linien amortisiert hat?
Du kennst ja sicher die Zahlenvon TSMC:
2,3 Milliarden € Gewinn
6,8 Milliarden € Umsatz

Ob das durch die Produktion von GPUs kommt?
Nicht vergessen: TSMC ist Marktführer, d.h. es gibt keinen größeren Halbleiter Auftragsfertiger auf der Erde!

BestPower²TDP schrieb:
NV eine GPU Lines in 55nm
G92b, G94b, G96b

Der Rest deines Posts ist ja recht unglücklich formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht der Kindergarten schon wieder los ...

@mods macht den Thread dicht das ist ja nicht zum aushalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, dass NVidia direkt auf 40nm geht anstatt den Sprung von 55nm auf 45nm zu gehen. 45nm-Fabs dürften bei TSMC immerhin schon ordentlich vorhanden gewesen sein. Bei den CPUs sieht es ja eher nach 45nm->32nm aus (zumindest ist dies ja von Intel so geplant). Allerdings wäre eine 40nm-GPU von NVidia/ATI (mit ehrlich egal) sehr interessant, weil es dann seit erstem Mal seit einiger Zeit so sein wird, dass die GPUs niedrigere Strukturbreiten nutzen als CPUs. Bisher hörte man immer nur, dass GPUs anfälliger sind und man daher auf ältere, aber ausgereifte Verfahren zurückgreift, um die Yieldrate hoch zu halten. Aber NVidia scheint etwas Panik zu kriegen.

Eigentlich war das aber auch absehbar. Die 8800GTX hat ATI ja damals in Grund und Boden "performt". Und auch die 8800GT war dann eine sehr gute Karte (schnell und dennoch verhältnismäßig günstig). Aber was machen die Trottel von NVidia? Ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus und bringen mit der 9000er-Reihe lediglich ein kleines Update. Und statt dann wenigstens mit dem GTX280 wieder so einen "Wunderchip" wie bei der 8800GTX rauszubringen (Damals war man über die Performance ja schon ziemlich überrascht), bringen die lediglich die obligarotische Leistungssteigerung und versemmeln daher durch zwei schlechte Generationen ihren Vorsprung und nun ist ATI (bzw. AMD) wieder am Zug (wie damals mit den 9000ern). Ist aber schön, dass es alle paar Generationen hin- und hergeht. Macht das ganze irgendwie spannender. Hoffentlich bietet ATI bald bei Desktops die Möglichkeit die Grafikkarte komplett auszuschalten (wäre auch ohne IGP sinnvoll; wenn die Karte z.B. bei Nichtbenutzen des PCs ausgeschaltet wird/werden kann (quasi Stand-By nur für die Grafikkarte)). Das wäre noch ein sehr gutes Feature.

Durch die angestrebte 40nm-Fertigung seitens NVidia und den Pfeffer im Arsch, den die jetzt haben und aufgrund der Tatsache, dass für den R800 lediglich ein Update von 800 auf 1000 Stream-Prozessoren geplant ist, könnte AMD seine gute Performance bei den aktuellen Karten allerdings sehr schnell wieder verspielen. Bleibt zu hoffen, dass die neue Generation etwas mehr bringt als das.
 
Ich habe eigentlich schon etwas länger auf diese Nachricht gewartet. Schön, dass man mal wieder etwas "wirklich" positives von NV hört. Abzuwarten bleibt eben das Wann.

@ stoneeh

Dein Post UND deine Signatur sind beide lächerlich, sachlich falsch und auch noch falsch geschrieben. Aber das stimmt dich nicht nachdenklich?
 
Sollte der Shrink das Temperaturproblem der 280 GTX lösen könne, so wird das eine tolle Grafikkarte! Bin mal ziemlich gespannt, was das Ding kosten wird.
 
cosmicparty, sorry, aber du bist im Unrecht.

@FredKune
ATI ist auch jetz nicht vorne! GTX 280 ist immer noch schneller als HD4870. Zudem vergessen wohl einige, dass während AMD am Preis/Leistungsoptimieren des HD4870 war, nvidia CUDA verbessert hat und PhysX eingeführt hat. Langfristig gesehen wird das mehr bringen als einen Chip auf Preis/Leistung zu optimieren. Mit dem nächsten Chip, wenn nVidia ihr Preis/Leistung-Performance-Optimierung durchführen, wird ATI wieder so da stehen wie mit der HD 3870 gegen die 8800 GTX.
 
silent-efficiency schrieb:
cosmicparty, sorry, aber du bist im Unrecht.

@FredKune
ATI ist auch jetz nicht vorne! GTX 280 ist immer noch schneller als HD4870. Zudem vergessen wohl einige, dass während AMD am Preis/Leistungsoptimieren des HD4870 war, nvidia CUDA verbessert hat und PhysX eingeführt hat. Langfristig gesehen wird das mehr bringen als einen Chip auf Preis/Leistung zu optimieren. Mit dem nächsten Chip, wenn nVidia ihr Preis/Leistung-Performance-Optimierung durchführen, wird ATI wieder so da stehen wie mit der HD 3870 gegen die 8800 GTX.

hast schon,aber die 3870 hat ja auch damals gegen die 88gt verloren... da die treiber ziemlich schlecht waren, momentan kann so eine 3870 teils mit ner 8800gts 512mb mit halten.
 
Schade das das noch ne weile dauert währe schon ein Traum eine GTX 260/280 in 40nm da könnte man einiges an Strom Sparen und OC währe bestimmt auch traumhafft. Aber mann kann ja hoffen das dann die nächste Gen GTX300 oder was auch immer in 40nm kommt.
 
Also ich greif Freitag zu un kaufe mir die Msi GTX280 Super OC.Mit dem Ist zwar ein wenig übertrieben weil die Software oder Spiele noch nicht da sind doch ich gönne sie mir aus persönlichem Grund.Bei meiner Entscheidung ging es nicht ums Geld sondern einfach nur Darum:4870X2 zuviel Strom,Microruckler,Dualkarte
4870 :Auch viel Strom und in Benchmarks hinten
Also die GTX280SuperOC.Somit verzichte ich auf DX10.1 habe dafür aber CUDA und PhysX an Board.StromSpar auch.Ich hoffe ich werde damit lange Freude haben und nicht so schnell wieder gezwungen sein aus Leistungsgründen(die ich im Moment eigentlich nicht sehr habe)eine Neue zu kaufen.Erstens hab ich seit Vodoo immer Nvidia gehabt(blödester Grund)und zweitens rüste ich nach meinem Empfinden eh oft auf(jetzt von 8800gts640release).Da lass ich das Weihnachtsgeschäft aus oder schau dan mal was sich CPU und Boardtechnisch so tun wird.Und das nächste Jahr kann dann mit hoffentlich vernünftigen Releases kommen.Vielleicht reicht die Karte ja BIS DX11.
War ja klar das die alte GTS640 nur der Einstieg in DX10 ist und noch mehr kommen muss um auch die Konsoleros restlos zu überzeugen(Grafikmässig)
Also:ATI oder NVIDIA,Intel oder was weiss ich.Gebt Gas!!!Und der Grafik-Markt rennt!!
 
also von guten fortschritten bei der entwicklung von 40nm bis zur auslieferung der fertigen karten ist es noch ein sehr langer weg. das eine gtx280 noch in den genuss von 40nm fertigung kommt bezweifle ich doch stark. ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass der g300 erst noch in 55nm erscheinen wird. vor allem darf man nicht vergessen, wie komplex der g200 ist. das ist nicht so einfach, wie sich das hier einige vorstellen...
eine gute nachricht ist es aber trotzdem :) ati und nv bald mit sparsamen und billig herzustellenden 40nm chips... das kann für uns nur von vorteil sein ;)
 
silent-efficiency schrieb:
cosmicparty, sorry, aber du bist im Unrecht.

@FredKune
ATI ist auch jetz nicht vorne! GTX 280 ist immer noch schneller als HD4870. Zudem vergessen wohl einige, dass während AMD am Preis/Leistungsoptimieren des HD4870 war, nvidia CUDA verbessert hat und PhysX eingeführt hat. Langfristig gesehen wird das mehr bringen als einen Chip auf Preis/Leistung zu optimieren. Mit dem nächsten Chip, wenn nVidia ihr Preis/Leistung-Performance-Optimierung durchführen, wird ATI wieder so da stehen wie mit der HD 3870 gegen die 8800 GTX.

Also die schnellste Grafikkarte kommt z.Z. von AMD und heißt 4870X2. Und die 4870 ist zwar langsamer als die 280, aber dafür auch recht günstig. Außerdem ist es wohl das erste Mal seit ein paar Generationen, dass NVidia derart hektisch die Preise gesenkt hat, als die 4870 herauskam. Die 4870 mag nicht schneller als eine 280 sein, aber sie ist schnell und konkurriert sehr erfolgreich mit der 260 mit 200EUR-Bereich. Das war bisher nicht so. AMD hat also aufgeschlossen. Soviel kann man schon sagen.
 
wettbewerb ist einfach super wichitg für uns als konsumenten. nicht nur in preislicher hinsicht sondern auch was qualität und neuentwicklungen angeht.

statt euch ständig anzuflamen welche die beste karte ist, solltet ihr euch einfach freuen, wenn es gleichwertige karten auf dem markt gibt :)
 
@unyu: Ich finde es echt phänomenal mit welcher arroganz sowie ignoranz ein nVidia Fanboy wie du auftrittst.
Da könnte man ja meinen, die gehöre das Ganze Forum.

Im Moment ist ATi technisch ja wohl ganz klar vorne. ATi holt aus 1mrd Transen 1200 GFLOP/s während Nvidia auf dem gt200 aus 1,4mrd Transen ganze 933 GFLOPs Rechenleistung holt!(mir ist klar, dass GFLOP/s nicht alles ist, da sind ja noch die Spiele, die alle im It's meant to be played, Nvidia-Pro Programmiert sind)
ATi hätte wohl ohne Probleme einfach nochmal 200mio Transen zusätzlich draufhauen könne und damit die GTX280 um 5-10% überholt, allerdings hat man sowas bei ATi einfach nicht nötig!
Lieber eine Sehr gute Performance-Karte mit der 4850 und High-End mit der 4870(achja: die 4870 kämpft ja auch noch mit dem Halben Speicher der gtx!!!, die 1GB version wird wohl noch enger an die GTX280 rankommen, wenn nicht sogar überholen, vllt deshalb die gtx260 Mogelpackung mit nem Cluster mehr).
Mit der 4870x2 hat man natürlich eine perfekte High-End Karte(jaja, ich weiß Unyu, für dein geschultes Auge sind Mickroruckler noch bei 200FPS zu erkennen, auch genannt: Mogel-FPS, da ATi sonst ja keine Chance hätt :D)

naja, zur Produktion: schön für Nvidia, dass sie jetzt die 40nm Tests erfolgreich abschließen konnten(weiß jemand ob ATi dazu schon was hat)

ps: ich bin kein Fanboy(doch bin ich schon: von METALLICA !!!^^), weder von ATi, Nvidia, AMD oder Intel. Hauptsache die Preis/Leistung stimmt
Ein Beweis für Unyo ist das sys, welches ich in meiner signa stehen hab ;)

edit: was mir grad noch einfällt: du hast behauptet, dass Nvidia mit der 8er Serie im Shrink schneller war!!!
waren sie aber nicht! Die Radeon X1950Pro war schon vorher im 80nm Prozess!
65nm folgte bei AMD mit der Radeon HD2400 und HD2600(es muss nicht immer im High-End segment der meiste Absatz und die neuste Technologie verwendet werden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, viele meinen ja die GTX ist schneller...nein ATi ist besser etc. Ich persönlich freu mich das z.B. die HD3870X2 auf unter 200€ gefallen ist und die 8800Ultra bezahlbar geworden ist. :D

Schaun mer mal was da so passiert im moment:

ATi Radeon X1950 Pro = Oktober 2006 = 236€
ATi Radeon X1950 Pro = Juni 2008 = 69€
Verfall in 20 Monaten = auf 29% = 1,45% Wertverlust im Monat

Nvidia GeForce 8800 Ultra = Mai 2007 = 799€
Nvidia GeForce 8800 Ultra = August 2008 = 228€
Verfall in 15 Monaten = auf 28,5% = 1,9% Wertverlust im Monat

Nvidia GeForce 8800GTS 512 = Dezember 2007 = 279€
Nvidia GeForce 8800GTS 512 = August 2008 = 127€
Verfall in 9 Monaten = auf 45,5% = 5,05% Wertverlust im Monat

ATi Radeon HD3870 = Januar 2008 = 199€
ATi Radeon HD3870 = August 2008 = 92€
Verfall in 8 Monaten = auf 46% = 5,8% Wertverlust im Monat

ATi Radeon HD3870X2 = Januar 2008 = 429€
ATi Radeon HD3870 = August 2008 = 156€
Verfall in 8 Monaten = auf 36% = 4,5% Wertverlust im Monat

Nvidia GeForce 9800 GTX = April 2008 = 266€
Nvidia GeForce 9800 GTX = August 2008 = 139€
Verfall in 5 Monaten = auf 52% = 10,4% Wertverlust im Monat

ATi Radeon HD4850 = Juni 2008 = 144€
Nvidia GeForce 9800 GTX = August 2008 = 119€
Verfall in 3 Monaten = auf 83% = 27,5% Wertverlust im Monat

Nvidia GeForce GTX 280 = Juni 2008 = 529€
Nvidia GeForce 9800 GTX = August 2008 = 329€
Verfall in 3 Monaten = auf 62% = 20,5% Wertverlust im Monat

Ich weiss die erste Zeit fallen neue Produkte schneller im Preis.


Der Konkurenzkampf ist doch recht heftig im moment. Der Preiskrieg machts den Kunden möglich die quahl der Wahl zu haben. Während man bei der 8800Ultra rund ein Jahr warten musste um diesen bezahlen zu können, werden die aktuellen kracher wie die HD4850 und die 9800GTX(+) hinterhergeschmissen.

Ich finde die Preise aktuell einfach nur herrlich. Es darf ruhig so weitergehen. :D

edit:
rEpLaYmEr schrieb:
(mir ist klar, dass GFLOP/s nicht alles ist, da sind ja noch die Spiele, die alle im It's meant to be played, Nvidia-Pro Programmiert sind)
Ich Liebe Dich ! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Jeder bekommt das, was er bezahlt.
40nm Wafer werden mehr kosten als 45nm Wafer. So wie vor einem halben Jahr 55nm auch teurer als 65nm waren.

Diese Aussage ist so gesehen bzw. geschrieben durchweg falsch.
 
Zurück
Oben