Knifflige Airflow-Frage

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.189
Hi Community,

normalerweise ist die Frage zum Airflow leicht zu beantworten, wenn man denn kein Office-Gehäuse aus dem Jahre 2000 hätte :rolleyes:

Ich habe einen Rechner mit folgenden Komponenten (nur das nötigste gelistet):

Intel i5 4460
GA-H81M-S2H
CPU-Kühler: Xigmatek Loki
Netzteil: Purepower 11 400W
KEINE GRAFIKKARTE
Gehäuse: Compucase 6K29B (die Kiste ist so alt dass es kaum Bilder davon im Internet gibt)
Das Gehäuse hat keinerlei Luftlöcher und man kann nur einen 92mm Gehäuselüfter hinten verbauen. Das Netzteil ist oben.

Aktuelle Konfiguration: Der Xigmatek Loki saugt vorne und pustet die Luft nach hinten, welche der Gehäuselüfter auch rauspustet.
Bisher gibts eigentlich auch keine Probleme.

Überlegung:
Ich frage mich aber ob ich den Gehäuselüfter hinten kalte Luft saugen lassen soll. Der CPU-Kühler wird umgedreht und saugt somit die kalte Luft rein. Zum Hinausbefördern der warmen Luft verwende ich das Netzteil.

Welche Konstellation ist besser? Die bisherige oder der andere Ansatz?

1587505530556.png
 
Hatte das Dingens nicht eine perforierte Seitenwand oder solch eine runde Oeffnung mit Luefter?

1587506291410.png
1587506311698.png


Abgesehen davon, wuerde ich den Luefter hinten nach aussen blasen lassen.
 
Lass es so wie es ist... Oder hast du irgendwelche Probleme die sich auf eine zu hohe Temperatur beziehen?

Dein Vorschlag würde ja nur unnötig warme Luft ins Gehäuse blasen, welches ja eh schon kaum Abluft hat.
 
@BFF
Nein hat es leider nicht. Das Seitenteil hat kein einziges Loch. Es gab damals zig Varianten.

@Nordwind2000
Würde das BQ Netzteil die warme Luft nicht genug hinausbefördern?
 
Übers >Netzteil erwähmte Luft zu ziehen ist nicht der Weisheit letzter Schluss... Die Netzteil sind ja heute nicht umsonst recht abgeschottet vom Rest des Systems. Warum besorgst du dir nicht so ein recht günstiges Gehäuse für 30 oder 40 Euro?
 
Also mein NT schiebt da nicht allzuviel raus.
Ich wuerde es so denken bei dem Gehauese ohne Luftloecher in der Seitenwand.

1587507134049.png
 
Hab mir schon gedacht dass die aktuelle Konfig so gut ist, wollte einfach mal interessehalber fragen.

@Nordwind2000
Neues Gehäuse lohnt nicht, da es nur ein Drittrechner ist.

Dann bleibt alles so wie es aktuell ist. Danke für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Zurück
Oben