Knistern im Headset

kweiner55

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Tagen auf der rechten Ohrmuschel ein Knistern was sich anhört wie ein Lagerfeuer. Dieses Knistern ist nicht dauerhaft vorhanden sondern tritt hin und wieder auf und verschwindet dann auch wieder nach ca. 10 minuten. Gestern habe ich sogar ganz leise musik auf der rechten Seite gehabt, obwohl ich nirgends musik laufen hatte. Es wirkt fast so als wenn ich mit dem Headset Radioempfang habe.. Selbst wenn ich das Headset ausstecke (sowohl mikro als auch das Headset selber) besteht das Knistern weiterhin.

Das gleiche Phänomen hatte ich vor ein paar Jahren auch an meinem Soundsystem mit dem einzigen Untersch ied, dass am System neben dem Knistern dauerhaft musik lief und zwischen durch auch auf niederländisch? gesprochen wurde.

Die Kabel habe ich alle sowohl auf Bruchstellen als auch auf lose Stecker überprüft und nichts dergleichen gefunden.

Ich habe ein HyperX Cloud Headset welches ich gestern vor 3 Jahren gekauft habe.
Als mainboard benutze ich ein ASUS Z170 Pro Gaming


Ich hoffe jemand weiß was hier los ist und kann mir weiterhelfen.


Grüße,
Ben
 
Einfach elektrische Störung am Anschluss.
 
@blackbirdone Das Rauschen würde ich auch darauf zurückführen.

Leise Musik finde ich dann eher seltsam. Da müsste dann schon irgendwas beim PC unerkannt im Hintergrund laufen, dass möglicherweise durch eine falsche Einstellung bei den Wiedergabegeräten irgendwie durchkommt.

@kweiner55 Das Headset ist via 3,5 mm Klinke angeschlossen, oder? Hast du mal das Headset an einem andren Gerät als deinem PC ausprobiert? Kommen da auch Störgeräusche?
 
Ich würde jetzt mal raten dein Soundsystem war ein Logitech X530. Das hat eine bescheidene Schirmung gegen RF und "empfängt" dann irgendwo eine gewisse Wellenlänge Dauerhaft - bei mir war es irgendwas Polnisches ;)

Zu der Headset Problematik: Wenn nicht bereits passiert schließe die KH mal am hinteren Soundausgang des PC's an. Leider sind eben die vorderen analogen Signalkabel allerseltenst geschirmt und so kann auch da wieder RF "einstrahlen" und diese Störgeräusche oder Rauschen verursachen.
Gefiepe kommt übrigens meist von der GPU - oftmals liegt der Soundanschluss der Frontseitigen Anschlüsse leider direkt neben dieser.
Zur Gegenprobe Headset auch einmal woanders testen und prüfen ob auch dort diese Geräusche auftreten, so kommt man der Sache immerhin näher. Liegt es am KH kannst du faktisch nichts tun, außer, wenn noch vorhanden, auf die Gewährleistung pochen.
 
am Frontpanel angeschlossen oder hinten am PC ... wenn vorne dann bitte hinten testen obs weg ist ..
 
Erstmal danke für eure Antworten.

@Bulvir93 Das Headset ist via Klinke angeschlossen. Hab gestern noch einen Film über meine PS geguckt und hatte den ganzen Film über kein Knistern o.Ä.

@das_mav Das Headset ist generell immer hinten angeschlossen, da vorne der Stecker vom mikro nicht ganz sitzt bzw. auch mal rausrutscht. mit dem Soundsystem lagst du tatsächlich richtig. Ich musste erstmal googeln, da ich den Namen selber nicht mehr wusste.
 
Hm dann scheint es nicht am Headset zu liegen und du hast wohl am hinteren Kopfhörerausgang eine Störung am Anschluss

Meine Vorschläge:

1. Vordere Buchsen verwenden. Vielleicht kannst du die Stecker ja festtapen, damit sie nicht rausrutschen
2. Wenn du das Headset nur als Kopfhörer verwendest, nutz den Kopfhöreranschluss deines Bildschirms (die Klinke für den Mikrofon-Anschluss kannst du ggf. auch mit einer Verlängerung an den Mikrofon-Anschluss hinter dem PC führen)
3. USB-C Anschluss mittels Adapter für das Headset verwenden (hab ich an einem PC aber noch nie ausprobiert)
4. Soundkarte/USB-Soundkarte anschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bulvir93 Werde deinen Vorschlägen mal nachgehen! Ich danke dir.

Allen anderen natürlich auch vielen Dank!
 
Wenn das Headset an PS4 und PC geht muss es einen Adapter haben.

Ich hätte jetzt zuerst mal den im Verdacht für das Rauschen verantwortlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben