Knistern im Mikrofon

MacLeader

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Schönen guten Tag,

ich habe das Shure Sm7b in Verbindung mit dem Go XLR und mein Mikrofon Knistert durchgehend. Sobald ich das Mikrofon anfasse, ist das knistern weg. Lass ich es los ist es wieder da, woran kann das liegen? Sind das elektrische Störungen und ich sollte mein Kabelmanagement nochmal überarbeiten oder könnte es am Mikrofon liegen? Habe momentan leider kein weiteres Mikrofon zur Hand um es zu testen.

Liebe grüße und danke für jede Hilfe! :-*
 
Wie ist das Mic mit dem Pult verbunden?
Direkt mit einem XLR-Kabel oder ist da wild was adaptiert?
XLR ist eigentlich geerdet, da sollte nichts knistern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh noch einer mit Knistern in Verbindung mit GoXLR und Shure SM7b

bei mir kommt das hin und auch wieder vor.

hab das mit dem filter vom GoXLR so gelöst, dass ich den nur ganz schwach wäre und das gegenüber gar nicht erst. da das GoXLR über USB kommuniziert, hatte ich es mit wechseln der USB-Ports getestet, dann war es kurzzeitig weg.

andere kabel hatte ich schon getestet, das brachte gar nichts im vergleich zum USB-Port-Tausch. Denn diese Geräusche haben 2 freunde von mir in der selben kombination nicht und beide hörten sich das an und meinten, dass das nach störgeräuschen klingt was wir dann den USB-Ports zu schiebten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Go XLR sollte das analoge Audiosignal des Mikrofons in ein Digitales wandeln und dann per USB an den PC weiter geben. Da sollte es eigentlich zu keine Störgeräusche kommen....
 
Ich sag es liegt am goxlr. Ersatzweise mal ein anderes interface eines etablierten Herstellers testen?

Z. B. Id14 mk2?
 
MacLeader schrieb:
Also würdest du sagen, es sind die USB Ports?

meiner erfahrung nach ja, denn mein bester kumpel mit selben mixer + shure sm7b hatte noch nie knistern genau wie beim anderen kumpel von mir.

snakesh1t schrieb:
Das Go XLR sollte das analoge Audiosignal des Mikrofons in ein Digitales wandeln und dann per USB an den PC weiter geben. Da sollte es eigentlich zu keine Störgeräusche kommen....

es sollte so sein, dass ist richtig. ich hatte davor nen MG10XU auch per USB betrieben, da hatte ich keine Störgeräusche jedoch nen einfacheres Mainboard als was ich seit paar monaten im pc habe

ich für mein teil werde nach einer lösung zusammen mit dem GoXLR bevor ich wieder auf eins umsteigen mit weniger funktionen, wo ich mir diese funktionen dann wieder per software suchen müsste
 
Ich habe es nun gefixt bekommen. Habe ein neues Kabel bei Musicstore bestellt, habe also das USB Kabel getauscht.

Dies ist die direkte Verlinkung!! https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...lack-Straight-2m-U95002BL-/art-DJE0007318-000

Bin dann noch hin und habe das Kabel statt in einen 3.0 USB Slot in einen 2.0 USB Slot gesteckt. eines der beiden Sachen hat das Problem wohl gefixt.

@NerdmitHerz

Zumindest habe ich es jetzt seid ein paar Tagen gefixt, kann sein das das Problem wieder kommt aber das zeigt nur die Zukunft!
 
alles klar, dann kaufe ich mir das kabel gleich auch mal. weil langsam nervt mich das geräusch auch

und werde berichten wie es sich bei mir verhalten wird, wäre ja interessant wenn das Kabel besser ist als das vom GoXLR

danke dir für den Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass auch dir das weiterhilft. Habe es nur mal versucht, wollte wissen ob es vielleicht daran liegt und es hat wirklich was gebracht. und bin von einem 3.0 (blauer usb anschluss) auf ein 2.0 anschluss (schwarzer usb anschluss) und seitdem wirklich nur noch ein gaaaanz kleines rauschen. kein knacksen kein gaaaaaar nix.
 
usb ich bei mir genug ;)

3x USB-A 3.1 (10Gb/s, X570), 4x USB-A 3.1 (10Gb/s, CPU), 4x USB-A 3.0 (5Gb/s)
einer wird davon schon besser sein :D


mein kabel kommt morgen wohl an, lt dpd
 
mit dem kabel hab ich kein knistern mehr aufm GoXLR. nach dem kabel wechsel würde ich sagen es lag am kabel, weil anderer usb-port hatte ich davor schon mal gehabt.

auch klingt für meine ohren auch der sound mit dem kabel besser.

daher danke für den tipp

frohes neues
 
Zurück
Oben