Knoppix 3.3 startet nicht richtig

Jim Phelps

Lieutenant
Knoppix 3.3 startet nicht richtig

Hi,

Ich wollte Linux von der Knoppix CD 3.3 starten.
Er lädt von der CD. Dann steht als letztes "APM BIOS found, power managment functions enable." Auf der nächsten Zeile
steht das weiße Kästchen. Man kann nichts eingeben und auch das CD Laufwerk läßt sich nicht öffnen. Weiss jemand Rat?

Gruß Marcus

Hab irgendwo gelesen daß es manchmal mit dem DMA-Modus des CD-ROM Probleme gibt und daß man den dann beim booten deaktivieren soll. Ich kuck mal ob ich die Parameter dazu finde. Oder kommst du erst gar nicht zu dem Punkt an dem du die Parameter eingibst?

PS: Gibt schon Knoppix 3.4, vielleicht wäre damit das Problem auch schon gelöst

EDIT: Kuck mal da http://download.linuxtag.org/knoppix/KNOPPIX-FAQ.txt vielleicht ist da ein Hinweis dabei der dir weiterhilft

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei Linux noapic noapm erscheint: could not kernel image: linux

Gruß Marcus

Hi,

Ich dachte Linux läuft problemlos?! Von wegen...

Wenn ich knoppix noapm oder knoppix noapic noapm beim Start eingebe, erhalte ich folgende Meldung:
"Skipping APM BIOS detection as requested on boot commancline"
Der Courser ist weiß und blinkt nicht mehr. CD Laufwerk lässt sich nicht öffnen.

Starte ich mit knoppix noapic erhalte ich mein Ausgangsproblem zurück: ich zitiere mich selbst:
"Er lädt von der CD. Dann steht als letztes "APM BIOS found, power managment functions enable." Auf der nächsten Zeile steht das weiße Kästchen. Man kann nichts eingeben und auch das CD Laufwerk läßt sich nicht öffnen."

You don`t know Jack?

Am Bootprompt kann man evtl. (zumindest bei V3.4) mittels Tasten F2 und F3 ganze Listen an Parametern aufrufen. Kann auch sein, Du findest auf der CD eine README oder was in der Art, die diese Parameter dokumentiert (Es gibt 'ne ganze Menge!).
MfG Taesi

Hi Taesi,

Leider hat mir der Tip nicht weiter geholfen, da ich Laie bin. Warum startet Linux nicht bei mir?

Hab' mal alle Parameter rausgesucht, die mir relevant erscheinen, sind alle nach der oben beschriebenen Art einzugeben. Wie gesagt, die sind von Version 3.4 (c't 04/04), müssen also nicht unbedingt mit der Vorgängerversion funktionieren. Kann auch sein, Du musst mehrere Parameter kombinieren!

noscsi -- Hardwareerkennung für SCSI-Geräte,
nopcmcia -- PCMCIA-Geräte,
nousb -- USB-Geräte,
noagp -- AGP-Geräte,
noddc -- Monitor abschalten

noapic -- APIC-Controller,
noapm -- Powermanagement und
nopnpbios -- PnP-BIOS nicht benutzen
nodma -- DMA-Beschleunigung für Massenspeicher deaktivieren

Ich weiss auch nicht, ob dort mehrere Kernel (bei V3.4 zwei Stück) zur Auswahl stehen, das erfahren wir, wenn Du uns den Inhalt der Datei ISOLINUX.CFG von der CD zeigst.

MfG Taesi

Hi,

Danke.

Probiere erstmal Taesis Tip, sonst wende ich mich ans Linuxforum Christian.

Gruß marcus

Hi Server,

Entdeckt ;-)
Ich schreibe immer parallel. Stehe dazu. Manchmal bekommt man in einem Forum antworten und manchmal in dem anderen. Manchmal sogar in beiden gleichzeitig.

Lade Default. Habe aber eigentlich nix verändert, außer dass er IDE nicht scannt, da ich SATA betreibe.

Zurück
Oben