Knoppix 3.7 HDPARM !?

Hallo ich habe hier von PC WELT so eine Knoppix 3.7 Proffessional Editon auf 1 CD!
Da ich ja mom so HD Probleme habe will ich die jetzt mal unter Knoppix mit HDPARM testen wollte mal wissen wie ich das genau aufrufe, habe die CD KKnoppix schon gestartet udn durchs KDE geklickt finde HDPARM aber nicht!
Danke!

Wenn du dich nicht mit Linux auskennst ist hdparm so ziemlich das ungeeigneteste Programm um sowas zu testen.

Falls du es doch probieren willst, tippe erst mal "man hdparm" ein, da gibts die Bedienungsanleistung.
Dann sollte "fdisk -l" helfen um rauszufinden als welches Device deine Platte läuft.

HI ihr beiden ich danke euch , kann mir nur jemand erklären wie ich mi HDparm, meine HD Werte auslesen kann sprich welcher UDM usw meine HD läuft, denn genau das müstte ich machen , weil wir ihr vielleicht im Laufwerke Thread gelesen habt Probleme mit meiner HD gibt!
Das Problem ist jetzt liegt es wirklich an meine Platte oder an der Software!? Deshalb müste ich das mal mit HDparm testen!
Könnt ihr mir da weiter helfen? Was wichtig ist ist wie schon gesagt, was für Werte HDParm über meine Platte ausspuckt und eventueller test für Messwerte beim lese durchschnitt meiner HD!
Wäre nett!
Danke

schreib mal in der console:
man hdparm
oder hdparm --help

da bekommste alle befehle und da ist auch einer dabei, um die daten vom laufwerk auszulesen

Hier mal ein beispiel was HDPARM dir sagen kann.
Die Werte hier sind nicht repräsentativ, da das System hier eine virtuelle Maschine ist.
Generell macht das aber trotzdem wenig Sinn, weil die Platte evtl. unter Linux super läuft und trotzdem unter Windows rumzickt.

Erstmal rausfinden wie die Platten angesprochen werden:
Code:
mail:~# fdisk -l

Disk /dev/hda: 6442 MB, 6442450944 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 783 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot    Start       End    Blocks   Id  System
/dev/hda1   *         1         3     24066   83  Linux
/dev/hda2             4        65    498015   82  Linux swap
/dev/hda3            66       783   5767335   83  Linux
Hier wäre z.B. eine Platte eingebaut, als Primary Master, also "/dev/hda"

Allgemeine Infos:
Code:
mail:~# hdparm -I /dev/hda
/dev/hda:

ATA device, with non-removable media
        Model Number:       VMware Virtual IDE Hard Drive
        Serial Number:      00000000000000000001
        Firmware Revision:  00000001
Standards:
        Used: ATA/ATAPI-4 T13 1153D revision 17
        Supported: 4 3 2 1
Configuration:
        Logical         max     current
        cylinders       12483   12483
        heads           16      16
        sectors/track   63      63
        --
        CHS current addressable sectors:   12582864
        LBA    user addressable sectors:   12582912
        device size with M = 1024*1024:        6144 MBytes
        device size with M = 1000*1000:        6442 MBytes (6 GB)
Capabilities:
        LBA, IORDY(can be disabled)
        Buffer size: 32.0kB     Queue depth: 1
        Standby timer values: spec'd by Standard
        R/W multiple sector transfer: Max = 64  Current = 64
        Advanced power management level: 0 (0x0)
        DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2
             Cycle time: min=120ns recommended=120ns
        PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
             Cycle time: no flow control=160ns  IORDY flow control=120ns
Commands/features:
        Enabled Supported:
           *    NOP cmd
           *    Power Management feature set
                Advanced Power Management feature set
Läuft also als udma2

Evtl. Accustic Management aktiviert ?
Code:
mail:~# hdparm -M /dev/hda

/dev/hda:
 acoustic     =  0 (128=quiet ... 254=fast)
Leseperformance:
Code:
mail:~# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
 Timing buffered disk reads:   78 MB in  3.06 seconds =  25.48 MB/sec
Cache-Benchmark:
Code:
mail:~# hdparm -T /dev/hda

/dev/hda:
 Timing cached reads:   2052 MB in  2.00 seconds = 1025.64 MB/sec

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich von den Werten ein Bild unte knoppix mache so das ich das dann mal hier und zur CT posten kann?

Danke!

Ja, mit ksnapshot. K (Das Menue) -> Grafik -> Ksnapshot. Wenn das da nicht ist, einfach n Terminal oeffnen und ksnapshot eingeben. Du kannst aber auch den Text kopieren und hier einfuegen.

mfg

Ich danke euch setze mich gleich mal dranne und werde dann mal damit mein HD Testen nämlich dan kommt man mit meinen Problem wieder ein Schritt weiter, nämlich wer weiss ob Windows d nicht das übel meines HD Problemes ist ;)

Das Problem habe ich auch schon im Forum Laufwerke beschrieben, die Sache ist so1 Ich habe eine SATA HD die wollte ich mittels HD tune und W2Hbenchw testen, aber die Werte sind nicht die die in Zeitschriften getestet wurden mit den Typ HD ! (die sind eher so PATA WERTE )
Ok mittlerweile weiss ich das es anscheinend normal sein kann mit den Werten nur da gibt es noch ein Problem! Habe die CT angeschrieben und dort möchte man mir helfen also hate man die Werte von H2bench die ich ihnen per dateien zuschickte ausgewertet, das lustige ist das diagram zeigt an das die HD wohl Gesund ist, nur über die gecheckte TxT der Werte hat mir die CT gesagt kann was nicht stimmen! Denn meine Platte medlet in dem
Konfigurationssektor völligen Blödsinn! LAut CT Redakteur scheint ab Wort 59 vööliger blödsinn dort drinne zu stehen wie z.b UDMA WERTE oder dien Größe der HD !
Jetzt muß man herausfinden woran es liegt ob die Fiirmware diese Werte so liefert (obwohl sie blödsinn sind)
oder ob die Daten irgendwo auf dem Weg von der Platte zum becnh verloren gehen!

So deshalb sagte mir der Redaketeur ich sollte auch mal mit HDPARM testen was der so ausspuckt!

:edit ich bin es noch einmal es gab ein Problem, wenn ich HDparm - i /Dev/sda1 eingebe kriege ich die Meldung Operation does not supported on SCSI Disk !
Was nun? und hier mal ein Bild von den Lesewerte was denkt ihr!?

Anhänge

• Bildschirmphoto1.jpg
    Bildschirmphoto1.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
öhm ja, sata = scsi low level, da geht kein hdparm, weil da ist udma eigentlich standardmäßig an (es sein denn, du stellst es im bios extra auf pio ;))

naja ein gutes hat das ganze aber, mir gefällt Linux ziemlich gut besonders das was ich von Knoppix bis jetzt gesehen habe !

Zurück
Oben