Knoppix 8.2: WLAN wird getrennt wenn ich SSH-Verbindung beende

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich hab hier einen Knoppix-USB-Stick bei dem ich den OpenSSH-Server direkt nach dem Start ausführe um auch auf Systemen ohne Monitor und/oder Tastatur den Live-Stick ausführen zu können. Problem ist aber, dass die Wifi-Verbindung (die auch automatisch hergestellt wird) beendet wird, wenn ich mich am SSH-Server auslogge. Ich muss rebooten und dann geht es wieder. Kann man das deaktivieren? Das hab ich bisher bei keinem meiner Geräte gehabt. Bei Raspberry Pis wird glaube ich aber nicht der Network Manager genutzt (wie vermutlich bei Knoppix), aber auf dem Notebook mit Ubuntu schon und da bricht die Wifi-Verbindung nicht ab.

Mr. Brooks
 
Dieses Verhalten scheint fehlerhaft zu sein. So etwas habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Könnte ein Knoppix-Problem sein.

Eine deutlich robustere Shell zum Verbinden mit deinem SSH-Server ist mosh. Das könnte dir das Leben ein wenig erleichtern, wenn es auch nur ein Workaround ist.
 
Das heißt ich müsste mosh zusätzlich als Server unter Knoppix installieren und starten?

Dennoch wäre interessant zu wissen wieso SSH hier abschmiert.
 
Ja, mosh muss auch als Server laufen. Hat es einen speziellen Grund, dass es Knoppix sein muss? Für einen Server halte ich die Distribution nicht für besonders geeignet.
 
Knoppix ist nun mal das beste Live-System. Ich will den SSH-Server nur für headless Systeme ohne Monitor und Tastatur nutzen.
Ergänzung ()

Mit mosh wird es noch schlimmer. Das wird die Verbindung auch während der Sitzung unterbrochen.

Zumindest geht das ganze bei LAN-Verbindung, Probleme gibt es scheinbar nur bei WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht genau zu ermitteln. Mit

Code:
lspci

bekomme ich unter Ubuntu

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v6/7th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers (rev 08)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation UHD Graphics 620 (rev 07)
00:04.0 Signal processing controller: Intel Corporation Skylake Processor Thermal Subsystem (rev 08)
00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Skylake Gaussian Mixture Model
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP USB 3.0 xHCI Controller (rev 21)
00:14.2 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Thermal subsystem (rev 21)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP CSME HECI #1 (rev 21)
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP SATA Controller [AHCI mode] (rev 21)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #5 (rev f1)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #6 (rev f1)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 9d4e (rev 21)
00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP PMC (rev 21)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Sunrise Point-LP HD Audio (rev 21)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Sunrise Point-LP SMBus (rev 21)
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
02:00.0 Network controller: Intel Corporation Device 24fb (rev 10)

Das Notebook ist ein HP bw054ng. Auf der Homepage werden für Windows 10 diverse WLAN-Treiber f angeboten, u.a. von Intel und Realtek. Ich vermute der letzten Eintrag ist der WLAN-Treiber, also von Intel. Auch auf der Homepage steht nicht genau was für ein Intel-Chipsatz es ist. Ich kann mich noch erinnern, dass es mit einem älteren Pointrelease von Ubuntu 16.04 Probleme mit der Erkennung des Treibers gab. Er der Release 16.04.4 (oder .5) erkannte WLAN gleich, vorher war ein Kernelupdate nötig. Vielleicht was exotisches.
 
Code:
lspci -v -nn -t

Listed die IDs auf.
Mit google gibt es eventuell dann mehr details.
lspci listed auch den Kerneltreiber auf (bei einzelnem -v ).

Im Log via journalctl sollte eigentlich stehen warum WLAN sich abschaltet.
 
OK, es scheint der Intel AC 3168 zu sein. Da gab es mehrere Suchergebnisse wenn ich die ID eingebe.

Das mit jornalctl guck ich mal.
 
Bei journalctl kommt nur

Code:
journalctl
No journal files were found.
-- No entries --
 
"Intel AC 3168" ist von Linux unterstüzt und sollte fehlerfrei funktionieren.

Vielleicht muss der Anwendungs-Logdienst erst aktiviert werden, oder Knoppix loggt anders. Das sollte in der Dokumentation/Hilfe/Wiki stehen.

Im Kernellog - zB durchsuchbar via
Code:
dmesg |grep -i err
oder nach einer Treibernachricht könnten eventuell Fehler mit dem Wlan-Adapter stehen.

Für den SSH Daemon brauchst du das Anwendungslog - denn im Kernellog steht davon nichts.
SSH Daemon im vordergrund laufen lassen, per Konfiguration andere Logverhalten einstellen ...
Code:
man sshd_config

Normalerweise stehen Connects/Disconnects vom WLAN im Log. Eventuell eben den Wlan-Client manuell im Vordergrund verbinden lassen.

Eventuell ist der SSH Serverdienst und WLAN-Dienst beides via systemd in irgendeiner Abhängigkeit und wird automatisch aktiviert/deaktiviert je nach Health/"Gesundheit" also "failed" status.
Wlan-Client Software im Log ist iirc "wpa-supplicant"
Auf dem SSH-Server sollten auch keine Crashes im dmesg Kernellog sichtbar sein.
 
Zurück
Oben