Knoppix DVD von W10 aus per Rufus auf Sick - Overlay zu klein

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Moin!

Ich bin so frei hier zu fragen weil ich vermute, dass ich hier eher auf Erfahrungen als unter W10 stoße.
W10 ist nun eben da und ich will möglichst keine Klimmzüge veranstalten…


Eigentlich könnte es so einfach sein: Auf Basis von W10 mit Rufus einfach die Knoppix-ISO auf einen Stick »installieren« und es sollte laufen.
Läuft aber nicht. Eine Overlay-Partition sei zu klein. Der Bootvorgang bricht ab.

Ich will aber (Sturköpfchen & Müllvermeider) keine DVD dafür Ver-Brennen um den Stick von Knoppix aus selbst aus zu erstellen. (Und mal angenommen ich hätte kein solches Laufwerk mehr…)

Frage: taugt ein Versuch von VirtualBox aus die ISO zu booten um den Stick zu erstellen?
Frage: was müsste man per Rufus tun um einen Boot-Fähigen Stick zu bekommen?
…oder vermutlich mehr: was nach Rufus (FAT32, MBR, der gnaze Stick wird ja belegt - mit Leerraum) am Stick unternehmen um Platz fürs Overlay zu gewinnen?

CN8
 
Knoppix booten und von da aus den Stick?
War doch mal irgendwo so geschrieben.

Geht auch im VMware Player. ;)

Genau wegen dem und anderen Krams hab ich keine Knoppix-Iso mehr.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Frage: taugt ein Versuch von VirtualBox aus die ISO zu booten um den Stick zu erstellen?
VirtualBox von Oracle kann .iso Dateien booten, in der Regel sind die auch voll funktionsfähig. Ich glaube die USB-Ports der virtuellen Maschine sind funktionsfähig wenn du die Ports in den Einstellungen vor dem Start der VM aktivierst.
Zweite Frage: 🤷‍♀️
 
Ich habe mal kürzlich eine Knoppix DVD 8.6.0 auf SD-Karte "installiert", das war eine mit 8GB.
Also ich denke, 8GB sollte das Speichermedium schon haben.
Auf Fat32 kann man auch nur max. 4GB große Persistence Files anlegen (Filesystem Beschränkung), aber das passt dann zusammen sowieso nicht auf ein 8GB Speichermedium, da Knoppix selbst schon ziemlich genau DVD Größe (4,3 GB) hat.
 
Der letzte Ansatz wäre eine Idee. Aber was nimmt man? Rufus bietet mir nur NTFS an.
Auch aht Rufus so eine Persistentance-Regeler den ich nie eines Blickes würdigte. Den stllt ich auf 6GB (logisch, dass das bei FAT32 nicht sehr geschickt war.

@BFF
Da muss ich noch mal testen. Andere LINUXe müsste ich dann ja auch auf den Stick zirkeln, aber sind die auch so grundausgestattet wie diese gewisse Live-LINUX?

@SE.
Das müsste ich, wie gesagt, testen. Mir wäre nur eben der direkte Weg lieber als solche Klimmzüge.

@leipziger1979
Nun mag es ein, dass ich mit der CD nie solche Probleme hatte, ich will aber die DVD brennen. Und leider ist mir nicht in Erinnerung wie ich meinen letzten 7.x Stick erstellt habe, offenbar aber von gebooteter DVD.

@HITCHER_I
Der eine Stick ist ein 8er, daran solls nicht liegen. Der mit dem ich teste ist ein 16er. Und das tue ich denn mal.

CN8
 
Was brauchst du von Knoppix was andere Live nicht haben? @cumulonimbus8

Probier doch mal den Balena Etcher. Angeblich soll das Ding ja jede ISO auf nrn Stick zaubern.

Oder bei Knopper nachlesen wie der das will.
Sehe gerade das da auch mein schon o.g. genannt wird. :D
Und der hier -> https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das saublöde Gefühl, dass das Problem was nicht klappt dieser Klapprechner ist an dem ich sitze :(
sh: can't access tty:; job control turned off [beim Versuch in einer VBox; Aufrufparameter helfen nix]
…führte zu einem Thread der in diese Richtung ging. Es scheint also nicht so sehr am Stick zu liegen - nur mit was teste ich das nun wieder ohne was anderes zu sabotieren?
So’n Schiet.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
vbox ist doch immer noch die virtuelle Kiste, oder?
Schieb das Dingens mit dem o.g.

1577480089190.png


auf den Stick.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das DVD Image als dd (raw) Image schreiben. Nach meiner Erfahrung erkennen die Rechner El_Torito (CD/DVD), MBR, usw. automatisch, egal von welchem Medium. Das Problem ist eher Rufus, das eine ganz tolle Intelligenz hat und die dd Option nach Gutdünken im Frontend an und ausschaltet (link). Dann muss man andere Tools nehmen.
 
Geht es um etwas bestimmtes, was eine Knoppix Live Version nicht kann? Das Programm YUMI bietet eine Downloadliste für viele Linux Versionen und andere Programme an....
 
Es geht darum ein aktuelles Knoppix lauffaehig auf einen Stick zu bekommen. ;)
 
Ich habe mehrere USB-Speicherstecken mit div. Live-Linux, und ein paar CDs, wie Ultimate Boot-CD und SystemRescueCD, ich glaube ich habe das DVD ISO image mit einem von denen und dd auf die SD-Karte "installiert".

Wichtig!
Schon mal die Installationsanleitung im Relase-File gelesen? Es hat sich beim neuen Knoppix etwas geändert.
Womöglich machen Rufus &co deshalb hier etwas falsch!
Partitions-Layoutspartition layouts

Hybrid DVD oderor USB Stick/FestplatteFlash disk (Original.iso)
PartitionGrößeSizeDateisystemFile systemInhaltContent
14GBiso9660 (ro)Kompr. Knoppix-DateisystemeCompressed Knoppix-filesystem (KNOPPIX/KNOPPIX*), BootDateienfiles, Info
220MBFAT32EFI-Bootloader mit Boot-Dateien (Kopie). Bei DVD unsichtbar.and boot files (copy). Invisible on DVD
34MBReiserfsLeeres Dateisystem, das im Falle eines schreibbaren Mediums beim Booten automatisch auf die Maximalgröße vergrößert und als Schreibbares Overlay mit persistenten Daten und Einstellungen genutzt wird. Bei DVD unsichtbar.Empty Linux file system which, in case of a writable medium, will automatically get expanded to maximal available size and is used as writable overlay. Invisible on DVD.


Durch das neue Hybrid Layout der ISO-Datei kann diese jetzt auch direkt 1:1 auf USB-Stick kopiert werden, mit Linux-Bordmitteln wie dd oder cp, oder Programmen wie → Win32 Etcher. Allerdings ist die erste Partition in diesem Fall aufgrund des iso9660 Dateisystems nicht schreibbar, daher können z.B. die Bootoptionen in diesem Layout nicht permanent verändert werden. With the new Hybrid layout of the ISO file, the file can be copied directly to USB flash disk, either using standard Linux tools like dd or cp, or programs like → Win32 Etcher. In this case, the first partition is read-only because of the iso9660 file system. Because of that, boot options cannot be changed permanently in this layout.

Beispiel:Example:
dd if=KNOPPIX_V8.6.1-2019-10-14DEEN.iso of=/dev/sdb bs=1M
Quelle: http://www.knopper.net/knoppix/knoppix861.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so - ich lese keine Release-Notes, nirgends. Täte ich das käme ich zu weiter nichts. :heilig:
Ich bin so primitiv zu erwarten Änderungen solchen Ausmaßes unmittelbar angeboten zu bekommen. Und heutzutage auch unmittelbar Infos zum erzeugen von Sticks da DVD-LW aussterben, ausgestorben sind.
Der Info nach allerdings müsste es ›einfach so‹ klappen; könnte sein, dass es dennoch nicht so klappte oder ein Partitionstool [Laptop] gelogen hat.

@BFF
Ich habe nunmehr an Rechner #2 (Desktop) unmittelbar eine VBox mit der Knoppix-ISO ans Laufen bekommen.
→ Damit erzeuge ich jetzt einen Stick wobei ich (u.a.) nach Overlay gefragt wurde und dies einrichte. → Test am Laptop steht aus…
Was ich nicht nicht ohne weiteres kann: hier am Desktop den Rufus-Stick und den in der Mache befindlichen zu testen (Zeit-Management-Problem).

Das Programm YUMI bietet eine Downloadliste für viele Linux Versionen und andere Programme an....
Was immer YUMI ist - es wird schlechter sein als Ratschläge hier im Forum.
Und um solche Ratschläge bitte ich was an Live-LINUX-fähigen Paketen ab Werk genug Nützliches mitbekommen um einer (afaik) expliziten Live-Edition wie Knoppix gleichzukommen.
Eine Zeitschrift hat gerade über Distris berichtet. Solche Infos, was da alles mitkommt, die fehlt. Irgendwelche Ratschläge? Browser, Office (Notfall-Allesfresser), Tools - etwas das WIN-Bordmittel ja nie erreichen.

@Uridium
Ich habe den starken Verdacht, dass in dem Kapitel nicht die Ursache zu suchen ist. Eher in dem, was in diese Dateisysteme gelangt.

Ich freiemele denn mal weiter.

CN8


Sodele. Der Stick ,von Knoppix, ob via VBox oder autark gebootet (Desktop; von einem anderen Stick made by Rufus), erstellt, will nicht am/vom/den Desktop booten.
Ich bediene ihn erneut mit Rufus - das klappt ja offenbar.

Frage: welche Distri mag mit so einem störrischen Klapp-aratimus [ASUS A75VJ] zurechtkommen, dass ich diese anstatt Knoppix als Notnagel einsetzen kann und das dann klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Starten von Knoppix sollte ja ein Boot-Menü kommen, wo man div. Kernel-Parameter und Knoppix Startoptionen festlegen kann.
Welche hast denn da angegeben?
ftp://ftp.knoppix.nl/pub/os/Linux/distr/knoppix-dvd/knoppix-cheatcodes.txt <= Mal ganz bis zum Ende durchlesen!

Ich würde es dann mal so versuchen:
knoppix64 no3d desktop=kde xmodule=intel

Das Problem 2x Grafikkarte im Rechner und das Umschalten dazwischen, aber das sollte funktionieren, wenn man den proprietären Nvidia Treiber nachinstalliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nicht gemerkt was ich alles versuchte, auch die native Auflösung. Ließ sich nicht zur Mitarbeit überreden auf diesem Klapparatismus.
Aber ich kann ja mal probieren ob es an no3d hängt. War schon ein Zirkeln in der VBox auf der Mühle…
CN8
 
Probier auf jeden Fall auch
xmodule=intel
damit nicht auf Nvidia Grafik umgeschaltet wird.
 
Sorry, dass ich erst jetzt wieder zu dieser Thematik komme.
Der Hinweis auf NVIDIA mit xmodule=intel war goldrichtig, allein daran hat es auf dem Laptop gehangen.

---

Ich hatte auch gleich desktop=kde mit probiert, könnte ja auch daran gelegen haben.
Nur muss ich sagen, dass KDE bei mir nicht ›gezündet‹ hat. OK, ich bin damit zurechtgekommen, aber intuitiv erscheint mir anders.

Da BFF ja fragte was ich von Knopix wollte und andere nicht haben - so eine Oberfläche wäre ein Kandidat dafür. Per Wikipedia begab ich mich auf die Suche nach Live-LINUXen die in der Handhabung Knoppix entsprechen. So landete ich bei Fedora und dem Derivat CentOS. Bei Ersterem - jeweils in der VBox - gelangte ich zumindest auf eine Oberfläche, das zweite wollte sich nur installieren oder eine RAM-Test durchführen. Also als Rettungssystem nicht geeignet und schlicht haklig.

Was wäre also - auch wenn das mit dem Overlay nicht weh tut - ein Ersatz für Knoppix, auch was die Handlichkeit anginge?

CN8
 
Handlichkeit fuer was?
Deine Begrifflichkeit "Rettungssystem" ist dehnbar wie ein ausgelutschter Kaugummi. ;)

Das Dingens hier nehme ich fuer meine "Patienten".
-> https://www.caine-live.net/

Guten Rutsch!
BFF
 
Gute gerutscht gehabt zu haben :)

Deine Begrifflichkeit "Rettungssystem" ist dehnbar wie ein ausgelutschter Kaugummi.
Die Forderung »ähnlich handlich wie Knoppix« scheint mir gar nicht so dehnbar:
Einstecken, davon booten, Enter (außer bei Unfällen wie oben) und ein Desktop baut sich auf bei dem sich Inhalte nicht im Unter-unter-Untermenü eines «Start»-Icons tummeln.

CN8
 
Zurück
Oben