Knoppix leuft nicht mit meiner Virtuellen Maschiene

Eazy_d*

Newbie
Hallo,

ich wollte auf meinem PC Knoppix mit einer Virtuellen Maschiene zum laufen bring aber irgendwie geht das nicht ...
es wird immer nur das angezeigt:

Can't find KNOPPIX filesytem, sorry.
Dropping you to a (very limeted) shell.
Press reset button to quit.

weiß nicht was ich tun soll -.-
hoffe jemand kann mir weiterhelfen :P

LG Eazy_d*

Häufig liegt das an einem fehlerhaften Image, mit dem die CD/DVD gebrannt worden ist (md5sum vergleichen) oder beim Brennen ist ein Fehler wegen einer zu hohen Geschwindigkeit aufgetreten.

Hast du die CD/DVD einmal an deinem PC ausprobiert (zumindest das Live System)?

jaa also ich hab das Format ISO gewählt ...
un der brennvorgang lief ohne probleme

Hmmm, ein paar Infos wären hilfreich:
- Welches Betriebssystem (MacOS, Linux, Solaris, Windows) benutzt du und welche Virtualisierung (VirtualBox, VMWare, Xen, Parallels, Qemu, KVM ...)
- Welche Knoppix-Version möchtest du laufen lassen?

Hmmm meist ist es gar nicht erforderlich, ein Iso9660er Image extra auf CD/DVD brennen, wenn man es in einer VM benutzen möchte: VirtualBox und VMware bieten z.B. die Möglichkeit, das Image direkt zu mounten.

Ansonsten könnte man statt dem offenbar sehr populärem Knoppix etwas anderes versuchen: Sidux 03/08, Slax, Ubuntu (Desktop), OpenSuse Live, DSL ...

Hi

Sehe ich das gerade richtig, dass Knoppix 5.1.1 die neuste CD-Version ist? Die ist ja von Januar 2007 :freak: In diesem Fall wäre dann wohl eher die DVD zu empfehlen, diese ist wenigstens von März 08.

Sofern es nicht unbedingt Knoppix sein muss, solltest du eventuell eine aktuellere LiveCD nehmen, z.B. (K)Ubuntu, openSUSE, Mandriva etc.

Welche ISO hast du denn ganau geladen? Es gibt zu jeder Datei eine Prüfsumme, die man auch md5sum nennt. Daran kann man dann erkennen, ob die Datei fehlerfrei geladen und gebrannt wurde.

Code:
a91a458de18c6a86a9516672aa4c2941 *KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso
60ef457e7d5a3b218f54c6999474ffb3  KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-DE.iso

Das sind die Prüfsummen der "aktuellen" Versionen. Je nach Brennprogramm wird nach dem Öffnen der ISO die Prüfsumme berechnet und angezeigt. Sollte diese Zahl nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen, dann ist das Image fehlerhaft.

Wenn du eine andere Version hast, musst du dir die Prüfsumme selber raussuchen:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/

mfg
aki

Also ich habe Windows XP
ich benutze Microsoft Virtual PC
und die Knoppix Version ist 5.1.1

da kann ich Kommandofrosch nur zustimmen, soviel ich weiß wird VirtualPC auch nicht mehr weiterentwickelt, also wirst du dich damit in zukunft schwertun ;)

Zurück
Oben