Knoppix startet nicht auf Netbook

H

HelmutK

Gast
Ich wollte gerade eben meinen Knoppix Stick von meinem Netbook aus starten.

Hier erhalte die direkt nach dem Start die Fehlermeldung

Konnte Disk nicht nach /mnt-system mounten. Starte debuuging Shell.
sh: can't access tty: job control turned off

Derselbe Stick bootet am Dekstop problemlos.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Das Netbook verfügt über eine SSD und hat kein optisches Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf beiden Systemen gleichen Sata Mode eingestellt? Also nicht AHCI auf dem Desktop und IDE auf dem Laptop?
 
Beide Systeme laufen im AHCI Mode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden beide Systeme über UEFI oder CSM gestartet oder ist das unterschiedlich?
 
Twostone schrieb:
Werden beide Systeme über UEFI oder CSM gestartet oder ist das unterschiedlich?

Beim Desktop defintiv UEFI, beim Netbook entzieht sich das meiner Kenntnis. Ich kann zwar über das Bootmenü das Laufwerk auswählen, aber ob das nun UEFI ist oder CSM, dass kann ich nicht sicher sagen.

Amaoto schrieb:
Hast du dir diese Hinweise mal angeschaut (insbesondere #7)?

Es ändert sich folgendes bei mir:

  • nur 3,5 GB Ram werden geladen
  • nur ein physikalischer Kern

geht ein kleines Stück weiter beim booten (Meldung "Bitte den Datenträger..." wird geladen).
Bleibt stehen bei "Verwende /dev/sdb2 (rw)"

HITCHER_I schrieb:
Ist wahrscheinlich eher ein neueres Netbook?
Dann evtl. Problem mit UEFI-Secure Boot.
Kann man aber auch im UEFI-Secure Boot Modus starten, dafür muss man aber zuvor den Linux Loader dort als erlaubt eintragen.
Steht auf der Knoppix Seite unter Release Notes wie das geht:

http://knopper.net/knoppix/knoppix861.html#uefi

http://knopper.net/knoppix/knoppix-uefi.html


Nein, H67 Chipsatz, i5-2.Generation.
Secure Boot ist deaktiviert bzw. eine solche Einstellung finde ich aktuell gar nicht.
 
Ich habe einen neuen Knoppix Stick erstellt (16GB Stick) und damit das Netbook booten können.
Mit diesem Stick habe auf dem Netbook einen weiteren, 32GB erstellt, der widerrum hat die Probleme.
Kann es sein, dass Knoppix Probleme mit einer overlay partition <16GB hat?
 
Ich habe nun mit dem kleinen Stick auf meinem Netbook die Updates/Upgrades ausgeführt...

Nun startet der Stick auf meinem Desktop nicht mehr.


Nun stellt sich mir die Frage, kann man einen Knoppix gar nicht an verschiedenen Systemen zeitnah verwenden?
Bzw. darf man hierbei den Stick nur mit dem "read only mode" verwenden?
 
Kann es sein, dass es Unverträglichkeiten mit USB3 gibt?

Wenn ich den Stick an meinem Desktop in einen USB3 Port stecke, erhalte ich einen Freeze... bei USB2 ist das kein Problem..
 
Zurück
Oben