Knoppix Compiz startet nicht

aber bitte mindestens das aktuellste Knoppix Release nutzen.. nicht ein 10 Jahre altes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BJO77
Ich weiß jetzt nicht genau, wie hoch der Stellenwert der 'Compiz'-Komponente im Thread-Titel "knoppix-compiz-startet-nicht" ist, aber Compiz kann man natürlich auch mit aktuellen Distributionen haben.

Beispielsweise Fedora 39. Die meisten Leute werden als Desktop dafür wohl Gnome oder KDE nehmen. Aber angeboten wird auch die Variante mit 'MATE-Compiz'. Oder das bereits hier genannte Mint 21.2 mit XFCE-Desktop (statt Cinnamon) oder - vielleicht besser noch - mit MATE-Desktop. Alle diese OS-Varianten liegen als Live-Systeme bereit, wo man schon einmal vorab testen kann, bevor man ggf. später davon installiert.

Compiz ist dort übrigens schon vorinstalliert; man muß es lediglich noch einschalten. Es empfiehlt sich aber, zusätzlich noch die Pakete 'compiz fusion-icon' als komfortablen Umschalter und 'Emerald' für eine originale Fenster-Optik nachzuinstallieren (geht am einfachsten über die vorinstallierte Synaptic-Paketverwaltung).

Für Linux-Einsteiger würde ich Compiz jetzt nicht gerade empfehlen. Aber für Fortgeschrittenere bzw. Spiel- und Experimentierfreudige ist Compiz schon eine interessante Sache. Wenn es nur darum geht, mal schnell einen Blick auf sich drehende Desktop-Würfel oder 'Expo'-Darstellung zu werfen, braucht man aber fast nichts umzukonfigurieren. Diese Effekte sind standardmäßig schon aktiv nach dem Umschalten auf Compiz.
 
Zurück
Oben