Koax auf HDMI konvertieren

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
Guten Morgen,

für Überwachnungskameras haben wir einen neuen TV gekauft. Bis dato waren die Kameras per Koax Kabel (mit Cinch Adapter) am TV angeschlossen, leider hat der neue TV keinen Cinch Anschluss mehr. Wie bekommt man jetzt das Videosignal auf den TV? Da das Koax ja analog und HDMI digital ist braucht man sicherlich einen Konverter, korrekt? Habt ihr da einen einfachen Vorschlag?

Schonmal als Hinweis: das Koax Kabel auszutauschen ist nicht möglich, da das alles im Haus verlegt ist und man nicht mehr wirklich an die Kabel kommt, fällt die Option weg.

Liebe Grüße,

Myki
 
Koax ist ein Kabeltyp und HDMI ist ein Übertragungformat. Das hat erst mal wenig miteinandern zu tun. Auf Koax gibt es nur 2 Adern, also vermutlich Composite nach HDMI Adapter könnte sein, was Du suchst
 
Vielen Dank für die Antworten. Da es offensichtlich zwei Möglichkeiten gibt, hänge ich mal die Fotos an mit und ohne Adapter.

Ich denke die SDI Lösung aus dem letzten Link dürfte da passen?!
 

Anhänge

  • IMG-20220617-WA0003.jpg
    IMG-20220617-WA0003.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG-20220617-WA0004.jpg
    IMG-20220617-WA0004.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 102
Überwachungskameras werden normal per BNC angeschlossen. Das BNC-Kabel ist einem Koax sehr ähnlich hat aber eine andere Impedanz

Nachtrag:
Das sind BNC-Stecker
 
BNC = SDI oder nochmal was anderes?
 
Jetzt wird ein PC direkt angeschlossen und ich kaufe eine DP zu HMDI Adapter + Kabel. Scheint einfacher zu sein. Danke euch!
 
Hi...

Früher wurden bzw. werden tlw. noch im sog. CCTV-/VSS-Bereich die koaxialen Übertragungsleitungen mittels BNC-Buchsen/Steckern mit den Aufnahme-/Wiedergabe-Geräten verbunden - moderne digitale Überwachungssysteme nutzen mittlerweile dafür Netzwerktechnik via IP.

Vllt. könnte man auch alternativ einen anderen Signaleingang am TV nutzen und sich so einen zwischenzuschaltenden Konverter sparen und benötigt mglw. nur einen Adapter - um welches TV-Modell handelt es sich denn genau?​
 
Zurück
Oben