Koax-Kabel gebogen zur Fritzbox

StefanSchultz2

Cadet 4th Year
Hi!

Ich hatte in meiner Kabel-Fritzbox 6690 zuletzt gesehen das die Dämpfung mit -27 dB sehr schlecht war.

Ich hatte auch unglaublich viele "nicht korrigierbare Fehler" bei den übertragenen Paketen.

Ich denke das liegt an dem Koax-Kabel ich hatte ein 5 m Kabel gekauft und im Kabelkanal an zwei Ecken um 90 Grad scharf gebogen.

Das ist wohl tödlich für die Internetqualität über Kabel. Habe die Box jetzt über ein kurzes Koax direkt angeschlossen und die Fehler sind weg. Auch die Dämpfung liegt mit -32 dB wieder im besseren Bereich.

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941

Gibt es eine Empfehlung, wie lang das Koax zur Fritzbox maximal sein sollte?

Enge Biegungen gehen wohl gar nicht.

Eh ja, Coax Kabel mögen es nicht, wenn sie geknickt werden. Glasfasern übrigens auch nicht.

Zur zulässigen Länge sind keine Pauschalangaben möglich, je stärker das Signal an der Dose, desto länger darf das Kabel sein. 5 m sind aber normalerweise kein Problem, einfach nicht mehr knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
StefanSchultz2 schrieb:
Gibt es eine Empfehlung, wie lang das Koax zur Fritzbox maximal sein sollte?
So kurz wie möglich halt. Hardware und Bedingungen sind doch bei jedem anders, wie soll man da sowas bestimmen, hä?

StefanSchultz2 schrieb:
Offensichtlich.

Hi...

Na ja, Koax-Leitung ist mit einem starren Innenleiter aus Kupfer (sog. "Seele") und damit einhergehender Sollbruch-Eigenschaft hergestellt, der eben nicht für 90°-Biegeradien prädestiniert ist.
Es gibt für verschiedenste Kabeltypen empfohlene Verarbeitungsmethoden - die sollte man kennen.
StefanSchultz2 schrieb:
[...], wie lang das Koax zur Fritzbox maximal sein sollte?
So kurz wie möglich, aber so lang, wie nötig, um die Signalversorgung störungsfrei zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSchultz2
Wenn es wirklich eng hinter der Box zu geht und das Kabel nicht geknickt werden soll besorgt man sich solch Art 90 Grad Adapter. @StefanSchultz2

IMG_0538.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Sykehouse
Das Problem ist eher das Dielektrikum zwischen Innen- und Aussenleiter, nicht, dass der Innenleiter bricht. Durch den Knick erhöht sich die Impendanz und durch die sprunghafte Änderung derselben entstehen Reflexionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, User007, StefanSchultz2 und 2 andere
@Sykehouse Ja, klingt nachvollziehbar. Das scheint wohl bei mir der Fall gewesen zu sein.

Schade!

Jetzt muss ich mir entweder einen anderen Ort für die 6690 überlegen oder das Koaxkabel irgendwie anders dorthin verlegen. Und das nachdem ich mir die ganze Mühe mit dem Kabelkanal gemacht habe.

Bei mir ist das Koax-Kabel ca. 15 Meter lang. Als damals Kabel Deutschland den Anschluss eingerichtet hat, habe ich darum gebeten, das Kabel etwas länger zu lassen, weil ich später mit dem Anschluss einen Raum tiefer ins Büro umziehen wollte. Das wurde auch entsprechend eingepegelt – also direkt auf die längere Leitung abgestimmt. Ich habe das Kabel dann irgendwann nach unten gezogen. Seitdem läuft alles problemlos, auch mit dauerhaft 1 Gbit/s.
Geknickt habe ich das Kabel zwar nicht, aber an ein paar Stellen relativ eng gebogen – trotzdem keinerlei Störungen oder Signalprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSchultz2
Sykehouse schrieb:
Post #5 beachtet?

Ja. Kenne ich schon. Bei mir lief das Kabel aber im Kabelkanal über mehrere Ecken. Da hilft mir der Adapter nicht wirklich.

Werde wohl mal den Techniker kommen lassen.

StefanSchultz2 schrieb:
Bei mir lief das Kabel aber im Kabelkanal über mehrere Ecken.
Zwei hast du geschrieben:
StefanSchultz2 schrieb:
im Kabelkanal an zwei Ecken um 90 Grad scharf gebogen
StefanSchultz2 schrieb:
Da hilft mir der Adapter nicht wirklich.
Wieso nicht? Genau dort wäre der Einsatz perfekt.

StefanSchultz2 schrieb:
Werde wohl mal den Techniker kommen lassen.
Was soll der machen? Das wird nur unnötig teuer.

Hi,

es gibt durchaus auch relativ flexible Koaxkabel 75 Ohm für den Campingbereich (mobile Sat-Anlagen). Der Innenleiter ist dann i.d.R. als Litze ausgeführt. Damit solltest du Biegeradien mit 30-40mm problemlos hinbekommen. Falls der Kabelkanal kleiner ist, wird das aber auch hier kritisch.

Die Kommen mit fest vergossenen F-Steckern und sind im Normalfall nur 2fach geschirmt. Sollte aber bei nur 5m benötigter Länge kein Problem sein.

StefanSchultz2 schrieb:
Nö, denn bei jedem Kabel sind bestimmte Biegeradien einzuhalten. Bei Koax sind es wohl 60mm Biegeradius, die eingehalten werden sollten. Das verhindert dann auch sehr zuverlässig, dass es zu Störungen kommt.

DTFM schrieb:
Hi,

es gibt durchaus auch relativ flexible Koaxkabel 75 Ohm für den Campingbereich (mobile Sat-Anlagen). Der Innenleiter ist dann i.d.R. als Litze ausgeführt. Damit solltest du Biegeradien mit 30-40mm problemlos hinbekommen. Falls der Kabelkanal kleiner ist, wird das aber auch hier kritisch.

Die Kommen mit fest vergossenen F-Steckern und sind im Normalfall nur 2fach geschirmt. Sollte aber bei nur 5m benötigter Länge kein Problem sein.

Eigentlich hatte ich bei Amazon extra so ein höherwertiges 5m Kabel gekauft.

Hat aber nicht wirklich geholfen.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01N53R2HD?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Zurück
Oben