Kodi auch mobil nutzbar?

Bin mir nicht sicher ob das über Kodi geht.
Denke was du suchst ist Plex. Ist aber nicht kostenlos auf mobilen Geräten. Man muss die App kaufen.
 
musst halt ne Freigabe die nach außen hin erreichbar ist einrichten, auf was für nem Gerät liegen deine Daten? Und was für ne Internetleitung hast du? Anbieter bitte auch nennen
 
so da ist das Kind vermutlich schon in den Brunnen gefallen, bitte hier schauen ob du ne IPv6 Adresse hast: www.wieistmeineip.de

wenn ja erübrigt sich jegliche Beratung hier weils schlichtweg nicht möglich ist von außen auf interne Sachen zuzugreifen durch den shared DS-Lite Stack
 
dann besorg dirn DynDNS Anbieter, richte ne Weiterleitung für Port 445 auf den PC ein wo die Daten. Mach da einfach ne SMB Freigabe für den Ordner. Im mobilen Kodi hängste dann einfach die Freigabe über den den DynDNS und den Port ein, sollte funktionieren. Du kansnt auch auf dem PC wo die Daten liegen ne Kodiinstanz laufen lassen und einfach im Menü den UPnP Server einrichten, der gibt dann für andere Kodi-Clients die Datenbanken frei und kann das da drauf streamen. Wobei ich nicht weiß, ob der UPnP Server Verbindungen von fremden Netzen zulässt. Ich glaube nicht, da müsstest du wieder mit nem VPN zwischen Gerät und dem KodiPC arbeiten
 
danke für deine unterstützung. mit VPN habe ich eben schon probiert. das asus-WRT stellt sich da zickig an und will nicht so recht (irgendwas mit broadband-unterstützung). verbindet zwar, lässt auf dem ipad aber keine daten durch.

also erstmal verworfen.
dann plex draufgespielt und das klappt auf anhieb. geht sogar extern und schleift meine 1080p game of thrones folgen bei bedarf sogar aufs iPad. sehr schick! für die mp3 verwaltung bleibe ich wohl bei tonido, aber videos macht plex am besten!

habe auf meinem server-tablet nun tonido (für musik), plex (für videos), kodi (werd ich wohl wieder entfernen) und teamviewer für alles andere laufen .... das wäre mit einem normalen NAS wohl nie gegangen.
 
Naddel_81 schrieb:
habe auf meinem server-tablet nun tonido (für musik), plex (für videos), kodi (werd ich wohl wieder entfernen) und teamviewer für alles andere laufen .... das wäre mit einem normalen NAS wohl nie gegangen.

Das geht ohne weiteres mit einem NAS, nur kontrolliere mal die Einstellungen von Plex bzw. lass dir die technischen Details der empfangene Videos vom Abspieler anzeigen ob das 1zu1 übetragen wird. Denn der macht für Streaming außer haus gerne mal eine on the fly Transcodierung um die Bitrate der Videos extrem zu senken. Sprich je nach Einstellung kommt dann von ursprünglichen Video mit 1080p sowie 5.1 ton und 10000 k/bit durchschnittlicher Bitrate nur noch ein HD Ready 720p Video mit ~2000 k/bit und 2.0 Ton an (oder sogar weniger oder etwas dazwischen je nach Einstellung der Transcodierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren, Transcodieren frisst gut CPU Leistung. Deswegen haben auch NAS die auch Transcodieren können eine potente CPU bzw. eine Hardware Beschleunigung für die Transcodierung eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene das ist normalerweise eine fixe Grundeinstellung in Plex weil eine dynamische ist nicht wirklich möglich da dein Empfang unterwegs ständig Schwankungen unterliegt.

Alternativ lege die Serien nicht in HD Ready oder Full HD an. Sondern in der "neuen" SD Auflösung für LCD Screens 720x40x , diese lässt sich auf HD Ready und Full HD perfekt hoch skalieren wenn du die Serien Encodes in h264 @ Level 3.1 @ CRF20 von DVD/BD machst oder von eigenen HDTV Aufnahmen in CRF19 (wegen der schon Reduzierten Bitrate beim HDTV) ohne das du deutlich sichtbare Qualitätseinbußen hast!
 
habe alle serien in SD auf die Plex-"Cloud" geschoben. nun belasse ich dann die einstellung auf "original". was ist, wenn ich jetzt 1080p serien dazwischen habe und die gerne in 4 mbit/s runtergerechnet hätte, damit sie durch die leitung passen?

habe mich wohl gerirrt und kodi war das programm, wo man das genau einstellen konnte. hier bei plex kann man leider nix wirklich ändern (siehe bild). ich vermute, dass plex dann so clever agiert und nur runterrechnet, wenn es muss. nur auf wie viel mbit steht nirgends.

plex sagt dazu auch nix konkretes. sinngemäß nur: ich transkodiere, wenn ich es muss.

quelle: https://support.plex.tv/hc/en-us/ar...Play-Direct-Stream-and-Transcoding-different-

aber welche bitrate über 3G nun ausgehandelt wird und ob das dynamisch nach einem kurzen bandbreitentest geht, weiß man nicht.
 

Anhänge

  • plex.png
    plex.png
    49,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
aber welche bitrate über 3G nun ausgehandelt wird und ob das dynamisch nach einem kurzen bandbreitentest geht, weiß man nicht.

Öhm schau mal auf dein eigenes Bild und lies die Texte....
Da steht Transcoder-Qualität : Automatisch und darunter die VON DIR festzulegende QUALITÄTS-STUFE.
Augen auf beim Eierkauf! ;)
 
nein, da kannst du nichts einstellen. da gibts nur profile wie "hohe quali" und "hohe geschwindigkeit". aber nicht wie bei kodi, wo du sagen kannst: 4 Mbit bei 720P, weil ich nur 6 mbit maximal durch die dünne internetleitung raus bekomme. und "lass die transcoder-finger von material, was eh unter 4 mbit hat".

das wären meine wunscheinstellungen.
 
Zurück
Oben